US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

dt. TÜV-Eintragungen von Eigenimporten ins EU-Ausland.

MadMax Rookie13.07.17 20:29
WohnortKarte:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Servus,

...ein Fall für alle TÜV-/u. Eintragungs- Pro's hier:

mein 89er Superbird hat soweit alle wichtigen Eintragungen, dass er original bleiben kann.

Wenn ich ihn nun von Deutschland ins Nachbarland Frankreich ummelde, werden die deutschen Papiere mit allen damaligen, bestandsschützenden Eintragungen natürlich eingezogen. Auf dem französischen Titel gibt es keine solchen Eintragungsvermerke.

Frage ist - wenn ich ihn irgendwann wieder in Deutschland anmelden will/muß, bekommt er dann wieder seine Eintragungen ohne Probleme oder muß für jeden Furz der nicht De/Eu-Konform ist, jetzt sündhaft teure Einzelabnahmen gemacht werden und die Lichter umgerüstet werden?

Reicht eine einfache Kopie der jetzigen Eintragungen aus, um dem evtl. zu entgehen, wenn man belegen kann, dass er "damals" bereits in D einmal "so" zugelassen war?

TheBMW All-Star14.07.17 05:24
Wohnort:
Freising
Hast du schon mal bei TÜV und Zulassungsstelle nachgefragt? Am besten per Mail, damit du was schriftliches hast.


Kann denn Leistung Sünde sein?


MadMax Rookie14.07.17 08:36
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Nein da hab ich noch nicht nachgefragt.

Wollte nur sicher sein das er seine Eintragungen behält im Fall wenn er wieder in D zugelassen wird und seine früheren Eintragungen dann auf dem aktuellen, französischen Zulassungstitel nicht mehr aufgeführt sind.

Reicht ne Kopie vom früheren Fzgschein, muss sie beglaubigt sein etc etc.. wär interessant zu.wissen.

Weil wenn ja kriegt er die Zulassung auf mich, ansonsten wird er auf meinen Vater in D zugelassen.

Muss mich nur relativ bald entscheiden, da ich ihn nächste Woche hole.

MGM-Christian All-Star14.07.17 10:31
Wohnort:
46325 Borken
Ich würde den Firlefanz mit der französischen Zulassung auf keinen Fall durchziehen.
Allein die Scheinwerfer ohne E-Prüfzeichen führen heute bei der Zulassung eines Importfahrzeuges (und zulassungstechnisch ist er das ja dann wieder) zu echtem Streß.

Jetzt hast Du in D echten Bestandsschutz der Eintragungen, auch wenn diese nicht 100%ig richtig formuliert sind ("in etwa Wirkung" gibt es heute nicht mehr).
Zumal das H-Kennzeichen vor der Tür steht. Idea

Ergo: zulassen in D


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

MadMax Rookie14.07.17 11:28
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Sieht so aus als müsste ich mal mit meinem Vater sprechen, der weiß noch nichts von seinem Glück.

Ich hab parallel nochmal bei einer Zulassungsstelle per Mail angefragt. Aber wenn die es ablehnen dann wäre mir das auch zu heikel.

Vielleicht schreibe ich auch mal unseren hiesigen TÜV auf der deutschen Seite an, ob es eine Möglichkeit gäbe diesen Bestandsschutz zu wahren - und ihn dann 1:1 wieder so zuzulassen wie früher.

We'll see .. Rolling Eyes

MadMax Rookie17.07.17 12:13
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Update

Nach Rücksprache mit der ZS gibt es keine Probleme vorerst wenn das Auto aus D angemeldet wird. Die Zulassungsdaten bleiben 7 Jahre gespeichert mit allen Eintragungen. Erst nach Ablauf der 7 Jahre wenn die Daten gelöscht werden und es keine Ausnahmegenehmigung in.Papierform mehr gibt, könnte es Probleme geben, bzw muss ne Vollabnahme gemacht werden.

MGM-Christian All-Star17.07.17 12:16
Wohnort:
46325 Borken
MadMax hat Folgendes geschrieben:
Update

Nach Rücksprache mit der ZS gibt es keine Probleme vorerst wenn das Auto aus D angemeldet wird. Die Zulassungsdaten bleiben 7 Jahre gespeichert mit allen Eintragungen. Erst nach Ablauf der 7 Jahre wenn die Daten gelöscht werden und es keine Ausnahmegenehmigung in.Papierform mehr gibt, könnte es Probleme geben, bzw muss ne Vollabnahme gemacht werden.


Viel Glück.....


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

El Camino All-Star17.07.17 20:07
Wohnort:
Der echte Norden!
Das würde ich mir schriftlich geben lassen...


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

MadMax Rookie18.07.17 19:18
Wohnort:
Saarbrücken vallée de la Sarre
Heute habe ich Rückantwort vom TÜV-Rheinland erhalten:


Etwa Wirkung ist heute wie damals noch zulässig, wenn ein Gutachten vom lichttechnischen Institut vorliegt. Was anscheinend damals der Fall war.
Ich würde erstmal Kopien / Scannen von allen Unterlagen mir anlegen, ggf. die alten Papiere behalten.

Freundliche Grüße
amtl. Anerkanter Sachverständiger

hört sich jetzt auch nicht dramatisch an.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de