US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Dodge Caliber 2.0 CRD - Problem mit Ruckeln

zagorhac26.01.23 19:57
Hallo zusammen,

Ich werde versuchen, meine Probleme so genau wie möglich zu beschreiben, in der Reihenfolge, in der sie aufgetreten sind:

Das Problem wurde so angekündigt, dass das Auto manchmal (einmal im Monat) im Leerlauf sehr unruhig arbeitete.

Im Winter gingen nach ca. 40 Minuten Fahrt folgende Lichter an: Anti-Theft und Reifendruck (blinken abwechselnd). Manchmal auch Drosselklappen-Warnleuchte. Sie hörten nicht auf zu leuchten, bis ich das Auto abstellte. Es ist kein Fehler aufgetreten.
Manchmal war das Gaspedal sehr empfindlich (viel seltener als das Aufleuchten der Lichter), aber es dauerte nicht länger als 10 Sekunden. Der Fall wurde mehrmals wiederholt (vielleicht 3 Mal in 4-5 Monaten). Einmal hingegen dauerte es etwa fünf Minuten, danach wurde der Motor ziemlich unruhig und das Fahren im Auto sehr unangenehm. Der Motor hat sehr geruckelt. Da ich in diesem Moment auf der Autobahn war, blieb mir nichts anderes übrig, als nach Hause zu fahren. Der Motor ruckelte die ganze Zeit. Am nächsten Tag hielt das Zucken an, aber auf dem Weg zur Arbeit hörte es auf. Was blieb, war ein leichtes Ruckeln des PKW-Motors im 5. und 6. Gang bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h und ca. 2000 Umdrehungen pro Minute (das Gas musste konstant gehalten oder leicht beschleunigt werden). Interessant ist, dass dieses Ruckeln nicht immer aufgefallen ist, aber in 8 von 10 Fällen auftrat. Ich war in 3 verschiedenen Autowerkstätten und beide konnten die Ursache des Problems nicht finden und sagten mir, ich solle weiterfahren (wahrscheinlich, weil es keine Fehler gab).

Ich fahre jetzt seit einigen Monaten so, weil ich keine andere Wahl habe. Allerdings machte sich das Ruckeln des Motors immer deutlicher bemerkbar. Nach ein paar Monaten - heute ist das Ruckeln immer spürbar, schon im 4. Gang (bei 2000 Umdrehungen pro Minute) und im 5. und 6. Gang bei 2000 Umdrehungen, nach warmem Motor, also nach langer Fahrt, aus dem Ruckeln werden ganze Kabinen hüpfen! Es ist, als würde ich sehr schnell auf einer holprigen Straße fahren, also einer Straße voller Schlaglöcher. Das erste Mal, dass starkes Ruckeln/Springen auftrat, dauerte es etwa 10 Minuten, dann hörte es einfach auf und das Auto konnte eine Weile ganz normal gefahren werden. Aber nach dieser Ruhephase ist das Auto einfach nicht mehr mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren.

Ich habe versucht, Gas zu geben, während das Auto keinen Gang eingelegt hatte, und das Rütteln des Autos war bei ca. 1500 Umdrehungen pro Minute zu spüren, also liegt das Problem definitiv beim Motor. Immer noch keine Fehler. Die Lichter gehen immer noch gelegentlich an. Die dritte Lampe geht sehr selten an. Bei kaltem Motor gibt es kein Ruckeln, dh es ist nicht wahrnehmbar. Nach ca. 5 Minuten stellt sich bei höheren Drehzahlen ein unruhiger Motorlauf ein. Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h könne man nicht von einem Problem mit dem Motor sprechen.

Was ich mit dem OBDII-Scanner sehen konnte, ist, dass die Drosselklappenposition immer bei 94,9 % liegt und manchmal auf 100 % springt. Wenn die ersten beiden Lichter aufleuchten, wird der archivierte Fehler P0513 (Falscher Wegfahrsperrenschlüssel) angezeigt. Egal welchen Schlüssel ich verwende.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de