US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Dies ist ein Hilferuf!!!!

feuervogel Rookie30.07.14 15:10
Hilfe mein Firebird V6, Bj. 1991.
3.1L 189ci V6 FI CODE T
startet aus unerklärlichen Gründen nicht mehr!!
Folgendes ist passiert:
Ich bin gerade dabei nach dem Austausch der Türdichtungen meinen Fensterheber neu einzustellen.
Dazu muss das Fenster natürlich des öfteren hoch und runter gefahren werden.
Um das lästige gepfeife abzustellen habe ich den Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung
einfach leicht raus gezogen und schon war Ruhe!!
Nachdem ich die Arbeit beendet habe wollte ich den Wagen wieder starten und nichts ging!!    
Zuerst habe ich gedacht ich hätte die Batterie leergenudelt! Aber die Fensterheber, Klappscheinwerfer usw. gehen??
Ich habe die Batterie nun einige Stunden geladen, ohne Erfolg!!
Wenn ich zünde geht die Kontrollleuchte für die Handbremse an und die Temperaturanzeige springt auf vollen Ausschlag und das Radio geht aus???
Was ist denn da nur passiert??
Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen!! Danke im Voraus!
Gruß an Alle hier
Feuervogel[size=18]
[/size]

RatVette All-Star30.07.14 15:24
RatVette
WohnortKarte:
97877 Wertheim
Wenn ich richtig verstanden habe,bis auf HB Licht,Kontrolleleuchte leuchten nichts mit eingeschaltete Zündung,Und der Anlasser tut gar nichts.
Oder kann man den Anlasser betätigen,Motor dreht aber springt nicht an?



feuervogel Rookie30.07.14 15:36
... also die Kontrolleuchten im Armaturenbrett gehen an!
Die Scheinwerfer fahren hoch und brennen, Benzinpumpe hört man,
Temp springt auf max. auch alles andere geht!!!

Aber der Anlasser macht keinen Muks!!!
Motor dreht nicht!!

der B King of the Road30.07.14 15:54
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Nicht mal ein "KLACK" des Anlassers beim Ausfahren???



FOR SALE

feuervogel Rookie30.07.14 15:59
... N I C H T !!!!!

RatVette All-Star30.07.14 16:13
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Kommen wir jetzt der sache näher.

Dinge zu probieren:

Starter Enable Relias. Liegt hinter den farherseite Kickpanel ,neben des Motorhaubeentriegelung.Pin 30 und 87 Kabeln abziehen und mit einander verbinden.Mussen ein dicken Gelbe und Biege/Weisse sein.

Gangwahlhebel in Park oder Neutral beim Automatik.

Kupplung durchtretten beim Schalter.



RatVette All-Star30.07.14 16:21
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
hier ein Schaltplan der das Relais zeigt....wenns klappt.





feuervogel Rookie31.07.14 09:01
... ok! Werde ich prüfen!
Komme leider aus zeitlichen Gründen erst morgen dazu
Auf jeden Fall danke schon mal ...

feuervogel Rookie31.07.14 10:37
Hallo RatVette,
... ich habe gerade gelesen das alles was geble Kabel betrifft zum AirBag gehört!! Also Finger weg!!
Wie nun????

RatVette All-Star31.07.14 13:14
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Kuckmal den schaltplan durch...Unten rechts steht das "Starter enable Relais".



feuervogel Rookie31.07.14 15:25
Smile

feuervogel Rookie01.08.14 09:43
...ok! Schritt 1 ist gemacht! Der Anlasser dreht wieder!
Aber der Bird springt nicht an! Ist sonst immer nach dem ersten mal drehen angesprungen!!
Danke!!

RatVette All-Star01.08.14 11:28
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Hmm...
Jetzt gehts los.

Wenn du keinen OBD Gerät hast , oder jemanden kennst der sowas hatt...........

Du musstest deine ADLD port finden.Das ist der Stecker wo man den Fehler auslesen kann.







Mit den Zundung aus,bruckt man den A und B mit einander.
Zundung einschalten,nicht starten,nur einschalten.
Der Motor Kontrollampe wird zuerst ein Code 12 blinken um zu bestätigen das der ECM im Diagnose Modus ist.
Es wird 1x blinken,pause,dan 2 mal hintereinander blinken.Ergibt "12"

Das macht er 3 mal hintereinander mit ein kurze Pause dazwischen.

Danach kommt die Fehlern,sofern was gespeichert ist.
Wenn alle gespeicherte Fehlern gezeigt worden,blink er nochmals den code 12 als Abschlusserkennung.



feuervogel Rookie01.08.14 12:15
... kann man das widerholen? Falls man beim erstenmal nicht alles mitbekommt, oder sind die Fehler nach dem Auslesen gelöscht?

RatVette All-Star01.08.14 12:38
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Nein die werden nicht gelöscht.Kannst die so oft wie nötig wiederholen,oder anfach warten bis die zyklus von vorne wieder beginnt.


Bitte der Batterie nicht abklemmen.


Zuletzt bearbeitet von RatVette am 01.08.14 12:43, insgesamt einmal bearbeitet



feuervogel Rookie01.08.14 12:42
ok!
dann leg ich mal los und melde mich dann wieder!!

feuervogel Rookie01.08.14 13:15
... so, ich hoffe ich hab's richtig gemacht!
Also nach 12 kam 3x 46!


Ps. ... voher hatte cih die batterie abgeklemmt!!
ist es norma das der Lüfter dabei läuft??

der B King of the Road01.08.14 13:44
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
46... Wegfahrsperre???

schau mal


...würde dein Problem erklären...



FOR SALE

feuervogel Rookie01.08.14 13:50
.... toll soweit war ich schon das irgend etwas mit der wegfahrsperre ist, aber was mach ich jetzt
Shocked Confused Sad

feuervogel Rookie01.08.14 13:54
... kann man dieses Pass-Key Modul nicht einfach samt Schlüssel austauschen?? Oder ist das Teil einfach nur horrent teuer??

RatVette All-Star01.08.14 14:06
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Yep.
Wenn du ein andere/ zweite Zündschlussel hast,probiers damit zu starten.

Ansonsten schaue nochmals auf den Schaltplan.Das Ding heisst Pass-Key Decoder Module.Ist auch der grund warum der Anlasser vorher nicht ging.Der Decoder gibt den relais nicht frei.
Durch den halb abziehen des Zundschlussel sodas der buzzer ruhig wird,galubt das Auto das du es klauen wollte.System ist gesperrt.Oder der schlussel ist vereckt.

Es gibt den moglichkeit den zu umgehen.Das System funzt von den eingebaute widerstand im schlussel.
Was hast du fur'ne Schlussel #



feuervogel Rookie01.08.14 14:25
ok!!
... soweit war ich mit meinen Überlegungen auch schon, das das Pass-Key-Modul durch das ziehen des Schlüssels wa abbekommen hat!!
Ich hab zwei rechteckige Schlüssel, die beide nicht finktionieren!!
Dieses Pass-Key-Modul gibt ja auch über das PCM?? die Einspritzung frei! Kann man da auch was brücken???
Ich habe gerade unterm Armaturenbrett ein graues Plastikteil entdeckt auf dem auch noch Sicherungen sind, was ist das denn???

RatVette All-Star01.08.14 14:45
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Das ding sperrt Sämtliches.
Ein trick die du probieren kannst ist den Module zu verarschen.
Weiss nicht wie güt dein englisch ist aber diskutionen habe ich hier gefunden.



Es wird quasi ein festen Widerstand eingebaut um den schlussel zu
simulieren.Bin selber gelernte KFZler,und umgeschulte Industrie Elektroniker,und was ich nicht verstehe ist ein fest eingebaute widerstand,und der widerstand im schlussel kann nie mals zusammen gehen.

Meine damit 100 ohm schlussel widerstand und 100 ohm eingebaute gibt entwieder 200 ohm oder 50 ohm jenachdem ab die parallel oder reihen wiesse angeordnet sind.Kann mich vorstellen das der widerstand im schlussel raus muss.

Neue Module und Schlussel gibt es schon für ca. $100.Was die in DE beim Händler kosten..........?????.



feuervogel Rookie01.08.14 14:53
... die Geschichte mit dem festeingebauten wiederstand hab ich auch schob gelesen! Wie erfährt man aber wie hoch der Wiederstand sein muss?? Das funktioniert aber auch nur wenn der Wiederstand im Schlüssel defekt ist! Kann man das Pass-Key-Modul nicht einfach reseten?? Das Teil kann doch nicht einfach kaputtgehen wenn eine versucht das Auto zu klauen!
Hast Du eventuell einen deutschen Händler bei dem ich wegen dem Modul nachfragen kann?

RatVette All-Star01.08.14 18:12
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Von was ich gelesen habe,ist es ein ziemliche Krankheit bei den Autos.
Gehen manchmal aus unerklärliche Grunden einfach kaputt.
Mann bezieht den Widerstandswert der Schlussel aus der Liste im Link.
Die Schlusseltypen sind nummeriert.Ausmessen kann man es auch aber weis nicht genau wie.


Denke jede Chevy Vertragswerkstatt kann sowas besorgen, möglicherweise einen Opelwerkstatt mit Ahnung.
Kenne nur den Georg von Opel in Würzburg. 2004 hätte ich'ne 91er Chevy Lumina mit dem 3,1 liter V6.Ist mir stehen geblieben und den Georg hatts nach 3 Wochen immer noch nichts hingekriegt.An teile habe ich alles von dienen bekommen,blos keine Reparatur.Bin dann zur Star Motors in Erlensee.War ein sache von 5 minuten,und es ist wieder gelaufen.

Selber wurde ich es direckt aus den US kommen lassen.Wird billiger.Da spart man den "Middle Man".



RatVette All-Star01.08.14 20:00
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Hey, check this out!



Ist ganz Simple des VAT zu umgehen.Da ich den Schlussel nicht gesehen habe,konnte ich nicht sagen wie es zu messen ist.
Wenn deine Schlussel so aussieht wie die im Artikle,kannst einfach links und rechts am "Chip" ein Multimeter dran pieksen.Der "Chip" ist 'ne quer gestellte Widerstand.
Den wert der Schlussel mit einen Drahtwiderstand ersetzen.
Wird nichts in Lenkrad rum machen,sondern unterm Armaturbrett in der nähe des Lenksaule oder so muss der leitung mit connector zu finden sein.Bevor du Kabeln abzwickst,steck mal den widerstand einfach ins connector als Brucke,und schaust ob er wieder läuft,Danach kannst was für der Ewigkeit fabrizieren.


Bin Morgen,Sa, ganztägig weg um unser Kiste in Hockenheim zu verheizten.Ich guck abends nach oder So. wies bie dir gegangen ist.



feuervogel Rookie03.08.14 10:50
Very Happy Very Happy Very Happy
... ok. der fogel läuft wieder! Ich hab den wiederstand ausgemessen, bei conrad einen besorgt und eingelötet!!
... und siehe da das geht und er läuft!!

Danke an alle guten ratschläge!!

feuervogel!!

RatVette All-Star03.08.14 14:46
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Very Happy

Nur zur Kenntnisse:Beim Nächstesmal,Wenn du Power am System brauchst, für Radio,Fenstern usw,Drehe den schlussel nach hinten in den acc position.Da passierts sowas nichts.

Jetzt geniessen.



feuervogel Rookie04.08.14 09:00
.... Confused
aus schaden wird man klug!!
Ich merk's mir!!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de