US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Desoto six 1929 Zündung / OT

knopfie30.07.23 13:54
wer kann mir helfen.
Habe einen DESOTO SIX 1929.
Wie kann ich die Zündung bzw. den OT einstellen. Habe am Kurbelwellenrad KEINE Markierung.
An den Zyl.1 sehe ich nur das Ventil und keinen Kolben den ich in OT stellen kann.
Zündfolge hab ich 153624.Desweiteren fehlt mit die Stellung des Verteilers bez. Verteilerfingers.
Hat mir jemand Bilder die mir Weiter helfen, bin für alles Dankbar.
LG Bernd

Capri V8 All-Star30.07.23 15:15
Drehe alle Zündkerzen raus, baue dir einen Kolbenstopper (z.B. aus ner alten Zündkerze und ner Schraube, deren Ende du natürlich abrundest), schraube den Kolbenstopper in das Kerzenloch von Zylinder 1, drehe den Motor von Hand vorsichtig im Uhrzeigersinn, bis der Kolben den Stopper berührt, mache eine Markierung auf das Kurbelwellenrad (wahrscheinlich eine Riemenscheibe oder der harmonic damper) und - korrespondierend dazu - ggf. auch eine am Motor, drehe den Motor jetzt vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn bis der Kolben wieder den Stopper berührt, mache eine zweite Markierung auf dein Kurbelwellenrad. TDC ist genau in der Mitte zwischen beiden Markierungen. WICHTIG: Mit einem Kolbenstopper im Motor keinesfalls den Anlasser betätigen! Am besten die Batterie während der Prozedur abklemmen. Jetzt musst du rausfinden, ob Zyl. 1 im Arbeitstakt ist. Das erkennst du daran, dass beide Ventile auf TDC geschlossen sind oder - noch einfacher - dadurch, dass du den Daumen auf das Kerzenloch von Zyl. 1 drückst, während du den Motor in Drehrichtung durchdrehst, wenn er im Arbeitstakt auf TDC geht, wird Druck aufgebaut. Hast du TDC und Arbeitstakt gefunden, muss der Verteilerfinger in dieser Position auf den Pin von Zyl. 1 zeigen. Die richtige Einstellung (schätzungsweise 10° vor TDC) stellst du dann mit ner Zündlichtpistole oder - wenn du kannst - auf Gehör ein. Feddich


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
knopfie31.07.23 07:10
ja das ist schon richtig würde ich auch so machen aber wenn ich die Zündkerze raus schraube sehe ich nur das Einlassventil heisst der Kolben Zyl.1 ist auf der linken Seite die Zündkerze ist auf der rechten Seite oberhalb der Ventile. Sad Sad


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de