US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

der neue aus Bayern

Chevibeginner02.03.24 13:48
Servus zusammen, ich bin der Bernd und komme aus der Nähe von München.
Aktuell fahre ich noch keinen Ami, plane aber einen Chevy Silverado (Stepside?) ca. Bj 1980 zu kaufen. Ich würde mich freuen wenn ihr mich mit Tips auf was ich achten soll unterstützen könntet.
Beste Grüße
Bernd

ChrisD King of the Road02.03.24 18:28
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi Bernd,
Willkommen hier!
Da bin ich mal gespannt, was es für einer wird.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star02.03.24 20:01
Ich vermute mal, du brauchst die Tips vor dem Kauf und nicht hinterher.

Kann ich davon ausgehen, daß du bereits schon Autos in der Vergangenheit gekauft hast oder soll es dein ersten Fahrzeug werden ?

Du mußt auf alles achten, worauf du auch bei einem deutschen Auto achten würdest.

Ich persönlich würde zusätzlich die Türen unten von innen genauer unter die Lupe nehmen. Da kann es mit den Jahren sehr knusprig werden. Dann an der Front und Heckscheibe am Metallrahmen nach Rost Ausschau halten.

Also im Prinzip nicht wesentlich mehr als bei einem Japaner oder bei einem deutschen Auto.

Bei einer Probefahrt darauf achten, daß das Automatik Getriebe einwandfrei schaltet. Auf Geräusche der Hinterachse achten.

ChrisD King of the Road03.03.24 08:24
Wohnort:
Rhein Main
Okay, der Kollege hat Recht….
Also, Silverado ist eine Ausstattungsvariante.
Die Serie wurde von 73-87 gebaut, erst mit runden, dann mit eckigen Scheinwerfern.
Zwischen 73-76 sah die Seite wohl noch etwas anders aus, zumindest wird bei Blechteilen, also besser einen ab 77 kaufen, da gibt es mehr Blechteile.
80 war auch ein besonderes Jahr, da hatte die Serie einen großen eckigen Scheinwerfer, davor rund, danach klein und eckig. Hier sind die Fronten gegenübergestellt, es unterschriden sich auch die Grills

GMC hatte immer andere Grills, die bekommt man im Zubehör leider nicht, dann muss man auch „Chevy“ umrüsten.
S gibt in als C mit Hinterradantrieb oder K mit Allrad.
Die kannst ihn als Long Bed oder Short Bed kriegen, Long ist er häufiger und deshalb günstiger. Beim Short Bed musst du dir den Rahmen unter der Ladefläche anschauen, in USA werden die Long gerne auf Short umgeschweißt da kriegt der deutsche Tüv nen Herzanfall.
Die Kabine gibt es als Single- oder Crew Cab (hintere Sitzbank, 4 Türen), letzteren aber soweit ich weiß eh nicht als Stepside.
Die Trucks gibt es als
10er - 1/2 Tonner
20er - 3/4 Tonner
30er - 1 Tonner - diese auch mit Doppelbereifung hinten.
Die 20er und 30er haben verstärkte Rahmen und fahren sich noch etwas mehr LKW-like, was ich so gelesen habe, auch wegen der Federung, aber die könnte man gegen die Federn der 1/2 Tonner tauschen, denke ich. Sie haben Standardmäßig auch andere Felgen.
Ersatzteile: die C Serie ist sehr beliebt in USA und deshalb bekommt man fast alles dort und zu günstigen Preisen (Ford und Mopar sind erheblich teurer). Blechteile gibt es in Deutschland auch günstig bei Mike&Franks, die Motorhaube von denen war auch passgenau. Die E-Blechteile sind durch die Bank aber mit dünnerem Blech gefertigt, soweit ich weiß.
Rahmenteile? Da wird‘s eher schwierig, neue habe ich die nicht gesehen, da musst du also drauf achten, dass der in Ordnung ist.
Die Kabine rostet gerne am Scheibenrahmen unten und von unten her, also untere Kabinenecken, untr der Tür, die Bodenbleche (meinen Boden habe ich vorne fast komplett neu reingeschweißt). Man bekommt aber auch den kompletten Scheibenrahmen, oder lässt ihn hier instandsetzen. Den Rest gibt es auch als Rep.Bleche.
Als Stepside hat er in der Regel einen Holzboden in der Ladefläche, da gibt es auch alles für.
Motoren? Wurden fast alle ewig gebaut, vor allem die Reihensechszylinder und V8. Der V6 - ich habe keine Ahnung. Der Diesel war Standard bei der Army, da dürften Teile auch kein Thema sein. V8 können dir andere aber eher was sagen.

Doku gibt es in Hülle und Fülle.

Das dazu…
Grüße
Chris


Zuletzt bearbeitet von ChrisD am 03.03.24 08:37, insgesamt 2-mal bearbeitet


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road03.03.24 08:32
Wohnort:
Rhein Main
Ach ja, wenn du einen Exoten wie ich hast, mit 6Zylinder und 3 Gang Lenkradschaltung, dann gibt es 1-2 Dinge nur noch bei NOS Händlern. Aber ich schätze dass es 80-90 Prozent aller Teile noch neu gibt.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road03.03.24 08:38
Wohnort:
Rhein Main
Hier kannst du dir zum jeweiligen Baujahr das Original Information Kit runterladen



Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Chevibeginner06.03.24 15:44
Hallo zusammen erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps.
Ich habe selbstverständlich schon einige Autos gekauft, aber halt noch keinen Ami und dazu noch Oldtimer.
Ich habe zusätzlich noch die Herausforderung, dass ich nach Möglichkeit ein relativ kurzes Auto suche, so an die 5 Meter.
Nach meiner bisherigen Recherche kommt da nur der C10 in Frage.
Kann man eigentlich die "Sofabank" halbwegs ergonomisch umbauen, oder einen Fahrersitz + Zweierbank einbauen?

Beste Grüße

Bernd

ChrisD King of the Road06.03.24 15:58
Wohnort:
Rhein Main
Okay, C10 ist nicht falsch, aber du brauchst einen Short Bed. Dann ist er ca. 4,8m lang und passt in die Garage Wink
Es gibt die Trucks mit Sitzbank oder auch mit Einzelsitzen. Ob du explizit nach einem suchst, oder ihn nachher umbaust, das kann ich dir nicht sagen. Ich habe die 2er Sitze noch nicht live gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob die anders befestigt werden, oder ob das Untergestell ähnlich mit der Bank ist (auf Fotos sieht es so aus…)

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
dodgenitrofans King of the Road06.03.24 17:10
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de