US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy G30, Bodenblech ü Getriebe heiß

McSunny Rookie08.08.21 15:45
Hi liebe Gemeinde, als Chevy Rooky bräucht ich eine kurze Einschätzung von Euch.
Seit dem Kauf von meinem Van bin ich nicht viel gefahren, vllt 80 km.
Im Vordergrund stand einige Verschönerungen und Mängel an der Karosse zu beseitigen.
Hab heute ca 150km runter gespult, Autobahn und Landstrasse gemischt, immer cruising modus. Beim Einsteigen ist mir schon die Service Anzeige aufgefallen, hab dem keine Beachtung geschenkt da das Auto vor ca. 500km TûV und Service bekommen hatte.
Aufgefallen ist mir schon das die Fuhre irgendwie ‘träge’ nach vorn geht. Während der Fahrt ist mir dann schon eine gewisse Hitzeentwicklung im Innenraum aufgefallen, als Engländer Fahrer bin ich das aber gewohnt.
Beim Aussteigen ist mir dann zufällig aufgefallen, das dass BodenBlech zwischen den Fordersitzen brülle heiß war. (blankes Blech weil noch kein Teppich)
Beide Öle sind ok, Wasser ist Ok,

Ist die Hitze Normal oder auffällig?

Viele Grüße und Danke,
Sunny


Fahrzeuge von McSunny:
1993 Chevrolet G30 SportVan
clb79 All-Star08.08.21 16:08
Glaskugel an: Wenn an der Stelle der Auspuff direkt drunter verläuft, vielleicht. Aber wenn nicht, dann auf jeden Fall mal den Stand des Getrieboels nach Werksvorgaben überprüfen (da macht jeder Hersteller unterschiedliche Angaben), und mal daran riechen und genau anschauen. Wenn diese Kontrolleucht angeht, dann hat das schon seinen Sinn; Fehler auslesen (lassen). Wurde denn auch das richtige Getriebeoel eingefüllt?

clb79 All-Star08.08.21 16:09
Ach, wie heiß wurde denn das Getriebe selber? Dreht der Motor denn frei hoch, oder muß er sich mühen?

McSunny Rookie08.08.21 16:51
Danke Dir.
Mhhh… hab das Gefühl er müht sich.
Bin gerade nochmal gefahren, manuell 1, 2, D und D+ probiert. Kick down geht nicht, schaltet nicht runter und ich meine zwischen D und D+ keinen Unterschied in der Drehzahl zu hören.
Mein Problem ist, ich habe keinen Vergleich, ist mein erster Ami.


Fahrzeuge von McSunny:
1993 Chevrolet G30 SportVan
clb79 All-Star09.08.21 12:24
Wenn der Kickdown nicht funktioniert, dann ist wohl die entsprechende Hebelage nicht korrekt eingestellt, oder erst gar nicht eingehängt. Nicht mehr fahren, sonst raucht Dir das Getriebe ab. Versuche bitte hier mal Aufnahmen von der Getriebeseite zu machen die den dort herausschauenden Hebel zeigt, an welchem das Gestänge vom Vergaser her angebracht ist.
Außerdem auch von der Vergaserseite die das dortige Hebelwerk zeigt.

McSunny Rookie09.08.21 21:53
Danke Dir, die Fotos werd ich die Tage machen, guter Hinweis.

Bin heute nochmal eine kleine Runde gefahren und hab alles durchprobiert, definitiv nur 2ter Gang. Unabhängig der Schaltstellung.
Hab manuell dann die OBD ausgelesen. Ne Menge Fehler verschiedensten Ursprungs.
Hab die Kabel überprüft, Sicherungen und Steuergerät. Nichts auffälliges gefunden.

Dabei erschleicht mich ein ungutes Gefühl das es vllt was mit dem Steuergerät zu tun hat.
Das hatte ich erst am Samstag umgehängt wieder unter den Fahrersitz.


Fahrzeuge von McSunny:
1993 Chevrolet G30 SportVan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de