US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy Caprice Station V8 4BBL Probleme mit Abgas

Stepi78314.02.15 16:41
WohnortKarte:
Zittau
Hallo grüßt euch. Ich bin neu hier und könnte wohl mal etwas Hilfe gebrauchen.
Ich bin Kfz-Mechaniker und fahre seit 5 Jahren einen 89er Chevy Caprice Station aus Leidenschaft. Soweit ausser Radio original und Kabelbaum nichts gebastelt.

Seit neusten habe ich ein Problem mit meinem Abgas, der läuft absolut zu mager, also Lambda 1,6 im Leerlauf, der Motor läuft seit ich den Wagen habe sehr ruhig und gleichmäßig.

Der Motor ist ein Olds V8 4BBL 5.0
Ich weiß der ist nicht beliebt, aber ich kann gegen den nichts schlechtes sagen, und hat mich so niemals im Stich gelassen.

Es ist so, dass ich so nicht mehr durch die AU komme. Lambdasonde habe ich mit Oszi geprüft. Lamdasonde pendelt nicht, Referenzspannung vom Steuergerät ist 0,45V.

Lambdasonde und Temp-Geber Kühlmittel laut VIN bestellt und gew. keine Veränderung.
Vor 2 Jahren hatte der ohne Probleme die AU bestanden.
Mit ist aufgefallen, dass die Sekundäranreicherung bei Motor Warm anläuft und bläst somit Luft in den Abgasstrang.
Wenn ich Schlauch von Sekundärpumpe abziehe geht Lambda auf 1,075 im Leerlauf.
Bei erhöhter Drehzahl ist es dann bei 1,13 und Kerzenbild sieht auch etwas weiß aus.

Habt ihr ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Hatte jemand das gleiche Problem gehabt.
Ich danke euch jetzt schon Smile

Ich habe am Vergaser nie etwas gestellt oder so


Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

jaguar68 King of the Road14.02.15 21:44
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Caprice.

Was Dein Problem angeht.... Ist der Auspuff dicht?? Bei Falschluft hast Du auch Probleme mit dem Lamdawert. Darüber hinaus generell mal die Ansaugseite auf Falschluft prüfen und mal die Abgaswerte messen und ggf. einstellen. Kerzen mit falschem Wärmewert?

Beste Grüße vom Niederrhein
André


Live is short, drive hard Smile




572cui All-Star15.02.15 18:30
572cui
Wohnort:
LDK
Willkommen!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Rocket King of the Road17.02.15 10:18
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Willkommen im Forum!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Stepi78318.02.15 16:06
Wohnort:
Zittau
Hallo,

King of the Road. Danke für die Hilfe. Abgasanlage habe ich schon alles überprüft. Ist soweit alles dicht. Wie du sagst werde ich mal Ansaug überprüfen, was ich aber nicht verstehe ist das der da immer noch so gleichmäßig läuft, man kann wirklich ein Wasserglas drauf stellen, es schüttelt sich nichts und Leistung ist auch absolut da, der geht fürn nen Olds einfach gut.

Die 2 Vorbesitzer haben mir zugesichert das noch nie so am Vergaser oder Motor gebaut worden ist und ich habe auch da noch nix dran gemacht.

Der hatte auch vor knapp 2 Jahren ohne Probleme die AU bestanden.

Kann es vielleicht sein, dass dieses Anreicherungsventil spinnt?
Gib es vielleicht Ausgangswerte die ich mit Oszi vielleicht messen kann?
Oder elektrisch irgendwo ein Kabelbruch?


Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

MGM-Christian All-Star18.02.15 16:52
Wohnort:
46325 Borken
Stepi783 hat Folgendes geschrieben:
Seit neusten habe ich ein Problem mit meinem Abgas, der läuft absolut zu mager, also Lambda 1,6 im Leerlauf, der Motor läuft seit ich den Wagen habe sehr ruhig und gleichmäßig.

......
Wenn ich Schlauch von Sekundärpumpe abziehe geht Lambda auf 1,075 im Leerlauf.

Moin...Du hast den Fehler doch bereits gefunden.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Stepi78319.02.15 19:32
Wohnort:
Zittau
Gut stimmt, wenn ich Schlauch abzieh dann ist Lambda 1,075 und CO 0,05.
Gut ist aber immer noch zu viel. Der darf ja max Lambda 1,03 haben. Was ich nicht versteh ist, dass er die Ventile für Sekundärpumpe im warmen ansteuert, dass sollte doch eigentlich nur fürs den Kaltstart erfolgen oder?

Dann ist doch das System nicht in Betrieb oder?


Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

MGM-Christian All-Star19.02.15 19:48
Wohnort:
46325 Borken
Stepi783 hat Folgendes geschrieben:
Dann ist doch das System nicht in Betrieb oder?

Na eben doch...bei Deinem Auto.

Also...wird wohl der Temperaturgeber der die Zuschaltung der doofen Sekundärlufteinblasung steuert, defekt sein. Ich weiß nicht auswendig, wie die Pumpe gesteuert wird. Aber ich könnte fragen.
Schmeiß den Dreck komplett raus und gut ist!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Stepi78319.02.15 21:39
Wohnort:
Zittau
Wenn ich elektrischen Anschluss von Sekundärpumpe abzieh geht die Check Control Gelb an.
Raus schmeissen kann ich das auch nicht, es sei denn komplett abklemme, dass so die Sekundärluftpumpe in Freie bläst.
Und selbst da is noch Lambda auf 1,075 und CO 0,05% ok das passt ja.
Mist ist nur das der auch in erhöhter Drehzahl 1,15 Lambda hat und CO auf 0,62%, dass ist ja wieder auch nicht ok. Das ist der Zustand mit abgezogenem Schlauch von Pumpe.

Geber Temp. Kühlmittel ist neu ebenso wie Lambdasonde. Und auch Geber für Anzeige ist neu und alles auch nach VIN Code Y bestellt.

Ich vermute das entweder irdendwo ein Kabelbruch ist, oder das Anreicherungsventil elektrisch im Vergaser, oder Steuergerät ne Macke hat.

Sicherungen nach meinem Plan hab ich auch schon alle geprüft und in meinem Buch finde ich auch nix mehr war mir helfen kann. Wenn ich Werte hätte wäre es zumindest vielleicht eher nachvollziehbar.

Gabs vielleicht so einen Fall wie ich ihn hab schon irgenwie einmal?

Das ist ja auch alles gut und schön mit raus hauen, aber dass muss doch ein Grund haben warum der das macht, um den gehts mir auch.








Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

Stepi78319.02.15 21:48
Wohnort:
Zittau
Ich meine so steht er ja noch gut da und Technik ist auch alles i.O. bin immer hinterher gewesen und fahre den auch sehr gerne und möchte den auch noch bis zu Rentenalter und weiter weiter fahren, der ist absolut treu und ich schätz das, weil eben alles noch so einfach konstruiert ist.
Er hat mit in den letzten Jahren auch noch nie im Stich gelassen und selbst am Getriebe TH2004R ist nix zu bemängel. Aber eben dieser magere Motorlauf.

Alles auch Kabelbaum, auch im Motorraum ist nix gebastelt oder so, ausser anderes Radio und Boxen hinten.




Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

MGM-Christian All-Star20.02.15 21:38
Wohnort:
46325 Borken
Stepi783 hat Folgendes geschrieben:
Und selbst da is noch Lambda auf 1,075 und CO 0,05% ok das passt ja.
Mist ist nur das der auch in erhöhter Drehzahl 1,15 Lambda hat und CO auf 0,62%, dass ist ja wieder auch nicht ok. Das ist der Zustand mit abgezogenem Schlauch von Pumpe.

Geber Temp. Kühlmittel ist neu ebenso wie Lambdasonde. Und auch Geber für Anzeige ist neu und alles auch nach VIN Code Y bestellt.

Ich vermute das entweder irdendwo ein Kabelbruch ist, oder das Anreicherungsventil elektrisch im Vergaser, oder Steuergerät ne Macke hat.



Steuergeräte sind sehr selten kaputt.

Wie pendelt die Lambda-Sonde?
Ist der Auspuff wirklich dicht?
Wie sind die Werte mit nem Lappen im Auspuff?

Kabelbruch wäre doch recht einfach meßbar?
Anreicherungsventil schaltet doch nur bei Volllast, oder?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Stepi78322.02.15 16:53
Wohnort:
Zittau
Hallo, ich werde noch mal genau überprüfen, ob nicht noch wo am Auspuff etwas undicht ist.
Mit Lappen werde ich auch noch mal machen. Mal sehen.

Die Lambda-Sonde pendelt im Leerlauf nicht.
Bei erhöhter Drehzahl auch nicht viel besser.

Das Anreicherungsventil ich weiß nicht was das ganz genau macht, ich dachte immer es reguliert das Gemischverhältnis, oder ist es nur für den Kaltstart zuständig?

Das würde doch aber keinen Sinn ergeben, die Lambdasonde misst doch den Restsauerstoffgehalt im Abgas und sende die Spannung ans Steuergerät, es muss doch da den Aktor geben, der das Gemisch reguliert?

Sonst könnte man sich doch die Lambda-Sonde sparen. Ich steh auf dem Schlauch. Oder ich verrenne mich hier grad, ich weiß selbst nicht.


Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

MGM-Christian All-Star22.02.15 18:29
Wohnort:
46325 Borken
Die Sonde muß warm zwischen 0,1 und 0.9 V pendeln.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de