US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy Caprice Station V8 4BBL Probleme mit Abgas

Stepi78314.02.15 16:41
WohnortKarte:
Zittau
Hallo grüßt euch. Ich bin neu hier und könnte wohl mal etwas Hilfe gebrauchen.
Ich bin Kfz-Mechaniker und fahre seit 5 Jahren einen 89er Chevy Caprice Station aus Leidenschaft. Soweit ausser Radio original und Kabelbaum nichts gebastelt.

Seit neusten habe ich ein Problem mit meinem Abgas, der läuft absolut zu mager, also Lambda 1,6 im Leerlauf, der Motor läuft seit ich den Wagen habe sehr ruhig und gleichmäßig.

Der Motor ist ein Olds V8 4BBL 5.0
Ich weiß der ist nicht beliebt, aber ich kann gegen den nichts schlechtes sagen, und hat mich so niemals im Stich gelassen.

Es ist so, dass ich so nicht mehr durch die AU komme. Lambdasonde habe ich mit Oszi geprüft. Lamdasonde pendelt nicht, Referenzspannung vom Steuergerät ist 0,45V.

Lambdasonde und Temp-Geber Kühlmittel laut VIN bestellt und gew. keine Veränderung.
Vor 2 Jahren hatte der ohne Probleme die AU bestanden.
Mit ist aufgefallen, dass die Sekundäranreicherung bei Motor Warm anläuft und bläst somit Luft in den Abgasstrang.
Wenn ich Schlauch von Sekundärpumpe abziehe geht Lambda auf 1,075 im Leerlauf.
Bei erhöhter Drehzahl ist es dann bei 1,13 und Kerzenbild sieht auch etwas weiß aus.

Habt ihr ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Hatte jemand das gleiche Problem gehabt.
Ich danke euch jetzt schon Smile

Ich habe am Vergaser nie etwas gestellt oder so


Absoluter US Car Fan. Vor allem Chevy Caprice

jaguar68 King of the Road14.02.15 21:44
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Caprice.

Was Dein Problem angeht.... Ist der Auspuff dicht?? Bei Falschluft hast Du auch Probleme mit dem Lamdawert. Darüber hinaus generell mal die Ansaugseite auf Falschluft prüfen und mal die Abgaswerte messen und ggf. einstellen. Kerzen mit falschem Wärmewert?