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Chevrolet Caprice Lenksäule
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Hallihallo ich fahre seit 2 Wochen meinen 2. Ami. Einen Caprice von 85. Auf der Autobahn hat er mich im Stich gelassen. Lenkrad locker, Motor aus und gleichzeitig Kontrolllampe Motor "service soon" in orange ging an. Da dachte ich mir na toll hättste wenigstens noch n paar meter gehalten anstatt einfach auszugehen.
Mit der Lenksäule weiß ich bescheid. Eine Kunststoffbuchse ist gebrochen und die Kugeln des Kugellagers habe ich auch schon gefunden. Eine neue habe ich vom Chevy Klaus aus Gladbeck bekommen.
Problem nummer eins wie zwinge ich die obere Lenksäule in die Aufnahme der unteren ohne Hammer. Nicht das ich mir die Kunststoffbuchse selbst kaputt mache. Sauber ist sie, rostlöser drauf und eingefettet ist sie auch. Lenkung oder Radstand sind bei Aus und versuchtem Einbau gleich geblieben.
Problem zwei, was mache ich mit der Kontrolleuchte? Die ist immer noch an.
Hätte ich den Wagen schon länger wüsste ich wo ich anfange zu suchen. Das ist aber nicht so.
Vielleicht hat hier noch jemand nen Caprice und hat vielleicht sein Lenkrad aus dem Zubehör inns Auto gehämmert so das er das selbe Problem hat das mir der Vorbesitzer geschenkt hat.
Mit der Lenksäule weiß ich bescheid. Eine Kunststoffbuchse ist gebrochen und die Kugeln des Kugellagers habe ich auch schon gefunden. Eine neue habe ich vom Chevy Klaus aus Gladbeck bekommen.
Problem nummer eins wie zwinge ich die obere Lenksäule in die Aufnahme der unteren ohne Hammer. Nicht das ich mir die Kunststoffbuchse selbst kaputt mache. Sauber ist sie, rostlöser drauf und eingefettet ist sie auch. Lenkung oder Radstand sind bei Aus und versuchtem Einbau gleich geblieben.
Problem zwei, was mache ich mit der Kontrolleuchte? Die ist immer noch an.
Hätte ich den Wagen schon länger wüsste ich wo ich anfange zu suchen. Das ist aber nicht so.
Vielleicht hat hier noch jemand nen Caprice und hat vielleicht sein Lenkrad aus dem Zubehör inns Auto gehämmert so das er das selbe Problem hat das mir der Vorbesitzer geschenkt hat.
Don´t mess with a muscle car
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So hab was neues. Der achtlose Vorbesitzer war der Meinung man könne mal einfach die ineinander zu steckenden Teile so verbiegen ( mit Hammer und Flex ) das sie dann wunderbar passen. Taten sie auch Nur leider bekommt der neue Besitzer sie so etwas schlechter auseinander, geschweige denn ein Originalteil mit Original Maßen wieder in die Aufnahme der unteren Lenksäule. Danke hierfür !!! Ich weiß ich bin nicht der einzige, der ein verbasteltes Auto gekauft hat. Deshalb heul ich ja auch gar nicht rum. Nachdem Ausbau der unteren Lenksäule und dem WIEDERANPASSEN des Gelenkstückes mit Aufnahme für die obere Lenksäule bin ich jetzt erstmal fertig.
Da war ja noch das Problem mit dem SES Lämpchen. Dank euer schon eingeflegen Listen wusste ich auch ratz fatz wie ich die Fehlercodes auslese.
1. die 12 ( System funzt )
2. die 24 ( VSS loss of Signal / Geschwindigkeitssensor VSS Schaltung )
3. die 12 ( Prüfung abgeschlossen, da danach wieder die 24 kam )
So und nun
Ich mach das mal so... Ich hab im Internet gesucht um ne Antwort zu finden was jetzt zu tun ist. Da ich aber keinen Plastik Spark fahre fallen so gut wie 90% der Seiten weg.
Ich warte jetzt einfach, ggf. findet ja jemand meinen Eintrag und schreibt mir wat nettes.
Lächeln und winken....
Da war ja noch das Problem mit dem SES Lämpchen. Dank euer schon eingeflegen Listen wusste ich auch ratz fatz wie ich die Fehlercodes auslese.
1. die 12 ( System funzt )
2. die 24 ( VSS loss of Signal / Geschwindigkeitssensor VSS Schaltung )
3. die 12 ( Prüfung abgeschlossen, da danach wieder die 24 kam )
So und nun
Ich mach das mal so... Ich hab im Internet gesucht um ne Antwort zu finden was jetzt zu tun ist. Da ich aber keinen Plastik Spark fahre fallen so gut wie 90% der Seiten weg.
Ich warte jetzt einfach, ggf. findet ja jemand meinen Eintrag und schreibt mir wat nettes.
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Ich schreibe mir mal wieder...
Wie ihr schon lesen konntet ist die Lenksäule wieder dort wo sie sein soll und alle Verkabelungen angeschlossen.
Ich hatte ja noch immer das Problem mit dem Motor, der immer wieder ausging.
Wie gesagt, ich habe den Caprice gekauft und 100 km später ging dann gar nichts mehr.
Es sind einige Wochen inns Land gezogen und ich habe dem kalten Wetter getrotzt und draußen auf dem Parkstreifen einiges repariert und überprüft.
Warum geht mein Auto aus?
Batterie liefert genug Kraft und hält die Leistung auch.
Sicherungen sind alle vorhanden und heile.
Verkabelung ist auch in Ordnung. Sieht grauenhaft aus aber dieses Durcheinander kennen wir ja.
Lichtmaschine bringt genug Leistung und gibt ausreichend an die Batterie ab.
Kraftstoffpumpe liefert die geforderte Menge an Benzin.
Luftfilter getauscht.
Düsen im Vergaser sind frei.
Drosselklappe öffnet und schließt wie sie soll.
Unterdruckschläuche sind dicht.
Zündkabel sind neu und richtig angeschlossen.
Zündspule funktioniert.
Jetzt was zum schmunzeln.
Einige Wochen in der Kälte hab ich fast alles überprüft...bis auf den Zündverteiler, denn der war ja augenscheinlich neu.
Ist er auch bis auf die Kohle die kaum noch Kontakt herstellen kann und der Verteilerfinger dessen äußeres Ende durch vergammeltes Metall kaum noch die Zylinder mit nem Funken versorgen kann.
Wenn ich die Teile Montag bekomme und er wieder läuft ohne auszugehen, schreibe ich mir nochmal.
Wie ihr schon lesen konntet ist die Lenksäule wieder dort wo sie sein soll und alle Verkabelungen angeschlossen.
Ich hatte ja noch immer das Problem mit dem Motor, der immer wieder ausging.
Wie gesagt, ich habe den Caprice gekauft und 100 km später ging dann gar nichts mehr.
Es sind einige Wochen inns Land gezogen und ich habe dem kalten Wetter getrotzt und draußen auf dem Parkstreifen einiges repariert und überprüft.
Warum geht mein Auto aus?
Batterie liefert genug Kraft und hält die Leistung auch.
Sicherungen sind alle vorhanden und heile.
Verkabelung ist auch in Ordnung. Sieht grauenhaft aus aber dieses Durcheinander kennen wir ja.
Lichtmaschine bringt genug Leistung und gibt ausreichend an die Batterie ab.
Kraftstoffpumpe liefert die geforderte Menge an Benzin.
Luftfilter getauscht.
Düsen im Vergaser sind frei.
Drosselklappe öffnet und schließt wie sie soll.
Unterdruckschläuche sind dicht.
Zündkabel sind neu und richtig angeschlossen.
Zündspule funktioniert.
Jetzt was zum schmunzeln.
Einige Wochen in der Kälte hab ich fast alles überprüft...bis auf den Zündverteiler, denn der war ja augenscheinlich neu.
Ist er auch bis auf die Kohle die kaum noch Kontakt herstellen kann und der Verteilerfinger dessen äußeres Ende durch vergammeltes Metall kaum noch die Zylinder mit nem Funken versorgen kann.
Wenn ich die Teile Montag bekomme und er wieder läuft ohne auszugehen, schreibe ich mir nochmal.
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Ostelbien, Sachsen
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na dann will ich deinen monolog mal unterbrechen.
du hast ja selbst schon vieles/alles kontrolliert.
wenn du nun die neuen teile montiert hast gib noch mal bescheid.
du baust neue kappe und finger oder nur finger?
kontolliere auch mal ob die plus leitung zum verteiler einen wackler hat.
die sollte an der kappe bei BAT dran sein.
du hast ja selbst schon vieles/alles kontrolliert.
wenn du nun die neuen teile montiert hast gib noch mal bescheid.
du baust neue kappe und finger oder nur finger?
kontolliere auch mal ob die plus leitung zum verteiler einen wackler hat.
die sollte an der kappe bei BAT dran sein.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
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Schön von dir zu hören. Zu deinen Anregungen:
Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler mit Transistor, Wiederstand und Steuermodul sind neu. Das komplette System das zur Zündung gehört ist entweder durch neue Komponenten getauscht oder gereinigt worden.
Der Wagen steht jetzt bei einem Verwandten in der Werkstatt, da ich nicht mehr weiter komme.
So kann ich ihm über die Schulter gucken und den Rest der Zeit Teile besorgen.
Die Liste ist echt lang geworden da ununterbrochen Schläuche ihren Geist altersbedingt aufgeben. Dazu kommen noch etliche Kabelverbindungen die schlecht oder gar nicht instand gesetzt wurden.
Ein Beispiel: Der Stecker der Cruise Control hat VIER Kabel von denen ZWEI sich berühren und ZWEI nicht am Stecker ankommen.
Was mit einer gebrochenen Buchse in der Lenksäule anfing, endet ganz wo anders.
Ich werde jetzt mal weitermachen und stelle mal Bilder rein wenn der Dicke läuft.
Über die gesamte Situation werde ich auch noch mal unter einem anderen Thema schreiben wenn ich fertig bin, um andere zu warnen beim Kauf nicht die Katze im Sack zu bekommen.
Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler mit Transistor, Wiederstand und Steuermodul sind neu. Das komplette System das zur Zündung gehört ist entweder durch neue Komponenten getauscht oder gereinigt worden.
Der Wagen steht jetzt bei einem Verwandten in der Werkstatt, da ich nicht mehr weiter komme.
So kann ich ihm über die Schulter gucken und den Rest der Zeit Teile besorgen.
Die Liste ist echt lang geworden da ununterbrochen Schläuche ihren Geist altersbedingt aufgeben. Dazu kommen noch etliche Kabelverbindungen die schlecht oder gar nicht instand gesetzt wurden.
Ein Beispiel: Der Stecker der Cruise Control hat VIER Kabel von denen ZWEI sich berühren und ZWEI nicht am Stecker ankommen.
Was mit einer gebrochenen Buchse in der Lenksäule anfing, endet ganz wo anders.
Ich werde jetzt mal weitermachen und stelle mal Bilder rein wenn der Dicke läuft.
Über die gesamte Situation werde ich auch noch mal unter einem anderen Thema schreiben wenn ich fertig bin, um andere zu warnen beim Kauf nicht die Katze im Sack zu bekommen.
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Bevor 1 Jahr mit meinem Caprice zuende geht, hier alles gelistet was bisher geschah.
Chevrolet Caprice Station Wagon´85 mit 5 liter Chevy Motor.
Lenksäule getauscht
Zündverteiler Teile neu
Zündkabel neu
Zündkerzen neu
Ventildeckel runter
Ventile/ Kipphebel eingestellt
Dichtung neu Ventildeckel drauf
Auspuf verrostet also weg damit
Krümmer Beifahrerseite gerissen
Gebrauchte Krümmer mit neuer Dichtung drann
Unterdruckdose am Krümmer tot gelegt im geöffneten Zustand festgeschweist und Auspuf nach einigen Anpassungen druntergeschraubt.
Neuer Vergaser Edelbrock mit Luftfilter drauf
Bowtenzugaufnahme an den neuen Abstand zum Vergaser angepasst.
Tempomat ausgebaut, ab Unterdruckdose zum Vergaser. Da ich keinen Platz am Vergaser habe um den Bowtenzug anzuschließen.
Pumpe für Luft ( neben Lichtmaschine ) raus.
Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit wegen nem Riss getauscht.
Hupe geht nicht, hab noch keine neue, geht also immer noch nicht.
Alle Schläuche im Motorraum geprüft, viele gegen neue getauscht.
Alle entfernten Schrauben wurden durch Europ. Schrauben getauscht,
das heißt ich habe Tagelang Gewinde geschnitten.
Verrottete Kabel wurden durch neue getauscht.
Gekauft im November, in Reparatur seit Dezember, Motor läuft zum ersten Mal ruhig und so wie er soll seit ca. 3 Wochen.
Nächsten Monat bekommt er Bremsbeläge und Bremsschläuche vorn,
Bremsklötze hinten alle Trommelbremskleinteile plus Radbremszylinder neu.
Vorher soll er noch abgedampft werden da der ganze Unterboden voll Bitumen, Teer, Unterboderschutz hängt.
Lackieren hatte ich für Oktober vorgesehen, das wird wohl nix.
Mal sehn vielleicht im November.
Chevrolet Caprice Station Wagon´85 mit 5 liter Chevy Motor.
Lenksäule getauscht
Zündverteiler Teile neu
Zündkabel neu
Zündkerzen neu
Ventildeckel runter
Ventile/ Kipphebel eingestellt
Dichtung neu Ventildeckel drauf
Auspuf verrostet also weg damit
Krümmer Beifahrerseite gerissen
Gebrauchte Krümmer mit neuer Dichtung drann
Unterdruckdose am Krümmer tot gelegt im geöffneten Zustand festgeschweist und Auspuf nach einigen Anpassungen druntergeschraubt.
Neuer Vergaser Edelbrock mit Luftfilter drauf
Bowtenzugaufnahme an den neuen Abstand zum Vergaser angepasst.
Tempomat ausgebaut, ab Unterdruckdose zum Vergaser. Da ich keinen Platz am Vergaser habe um den Bowtenzug anzuschließen.
Pumpe für Luft ( neben Lichtmaschine ) raus.
Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit wegen nem Riss getauscht.
Hupe geht nicht, hab noch keine neue, geht also immer noch nicht.
Alle Schläuche im Motorraum geprüft, viele gegen neue getauscht.
Alle entfernten Schrauben wurden durch Europ. Schrauben getauscht,
das heißt ich habe Tagelang Gewinde geschnitten.
Verrottete Kabel wurden durch neue getauscht.
Gekauft im November, in Reparatur seit Dezember, Motor läuft zum ersten Mal ruhig und so wie er soll seit ca. 3 Wochen.
Nächsten Monat bekommt er Bremsbeläge und Bremsschläuche vorn,
Bremsklötze hinten alle Trommelbremskleinteile plus Radbremszylinder neu.
Vorher soll er noch abgedampft werden da der ganze Unterboden voll Bitumen, Teer, Unterboderschutz hängt.
Lackieren hatte ich für Oktober vorgesehen, das wird wohl nix.
Mal sehn vielleicht im November.
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