US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Chevi k5 Probleme mit der Gasanlage

Vadder Hertzer15.05.13 23:18
Hallo Leute
Ich hab mir vor kurzem ein Blazer K5 Bj 86 gekauft mit ner Gasanlage.
Das problem was ich habe ist das ich das auto nur auf gas starten kann auf benzin spring er nicht an.
Das klappt nur wenn er ne kurze zeit auf gas lief,wen ich dan auf benzin umschalten möchte muss ich erst den wagen ausmachen umschalten auf benzin mir ne minute lang mit dem gaspedal einen wolf pumpen und dann springt er auf benzin an .andersherum von benzin auf gas kann ich ohne probleme während der fahrt umschalten .
Von dem ich das Auto habe meinte das wäre normal.
Nun hätte ich es gerne so das er immer erst auf benzin startet und ich während der fahrt umschalten kann.
Hätte da jemand ne lösung ?
Ich bedanke mich schon mal im voraus
Gruß Vatter Hertzer

jaguar68 King of the Road16.05.13 09:22
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hallo Vatter Hertzer,

das ist auch normal da Du mit Sicherheit über eine Venturi LPG Anlage verfügst. Wenn Dein Blazer darüber hinaus auch noch auf einen Vergaser umgebaut wurde ist es erst recht normal. Denn eigentlich sollten die ´86er Modelle schon über eine TBI Einspritzanlage verfügen.

Zur Erklärung:

Bei einer Venturi Anlage im Betrieb mit Gas wird mittels Magnetschalter die Benzinzufuhr zum Vergaser unterbrochen und auf Null Förderung gesetzt. Das restliche Benzin wird immer noch solange aus der Schwimmerkammer gesogen solange der Motor läuft. Wenn Du also von Benzin auf Gas umschaltest befindet sich noch Benzin in der Schwimmerkammer. Es wird dann gleichzeitig mit Gas angesaugt und sorgt für einen kleinen Moment für eine Überfettung da beides gleichzeitig verbrannt wird. Einige Sekunden später ist die Schwimmerkammer leer da mittels Magnetventil die Benzinzufuhr abgeschaltet ist und der Motor dann nur noch auf Gas läuft.

Anders rum ist es dann verständlich wenn Du von Gas auf Benzin umschaltest das der Motor sofort ausgeht da sich Gas sehr schnell verflüchtigt und es keine Reserve ( Schwimmerkammer ) gibt. Wenn das Abschaltventil zu ist, ist die Zufuhr sofort zu, der Motor geht aus. Daher braucht es auch einige Sekunden das der Motor auf Benzin wieder anzuspringt. Das Magnetventil öffnet die Benzinzufuhr und die Benzinpumpe muss erst die Schwimmerkammer wieder füllen bevor der Motor mittels Unterdruck wieder Benzin ansaugen kann.

Das ist leider ein physikalischer Grundsatz der sich auch nicht ändern lässt.

Anders verhält es sich mit vollsequenziellen Anlagen. Da sind der Benzin- und der LPG Betrieb vollelektronisch gesteuert. Da erfolgt die Umschaltung automatisch und man merkt kaum den Übergang. Das hängt damit zusammen das sowohl an den Einspritzventilen der LPG Anlage als auch an den Einspritzventilen für Benzinbetrieb IMMER Druck anliegt sofern beide Kraftstoffe vorhanden sind. Darüber hinaus sind diese Anlagen auch noch thermostatisch gesteuert so das im Regelfall auf Benzin gestartet wird und nach einer gewissen Zeit automatisch auf Gas umgestellt wird. Ebenso ist eine elektronische Regelung vorhanden sobald das Gas leer ist automatisch auf Benzin zurück zu schalten. Diese elektronische Regelung lässt sich allerdings technisch NICHT mit Vergasern verbinden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de