US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Chevelle 1969 springt nach Anlasserwechel nicht mehr an

6er Rookie05.09.12 14:47
Hi,

habe einen 69er Chevelle 350, bei der das Anlassergehäuse gebrochen ist. Nachdem ich einen neuen Anlasser eingebaut habe startet der Motor aber nicht mehr.

Der Anlasser dreht, jedoch habe ich bemerkt, dass die Warnlapen (Generator u. Temperatur) währen des anlassens nicht mehr beide gleichzeit leuchten. Es leuchtet wenn man den Schlüßen dreht und der Anlasser dreht nur die Temperatur Lampe.
Des Weiteren habe ich an den Zündkerzen nur sporadisch einen Funken, d.h. wenn ich den Anlasser 20sec drehen lasse, kommt so alle 5-7sec mal Strom an der Kerze an. Dann kann es auch mal sein, das gar keine Strom an der Kerze ankommt, wenn ich erneut starten will.
Vor dem Anlasserwechsel ist alles wunderbar gelaufen, und er ist sofort angesprungen. Es wurde aber beim Anlassertausch nichts anders gemacht ausser alter Anlasser raus und Neuer rein.

Wo könnte das Problem liegen, vorallem, dass der Zündfunkte sporadisch ist?

Gruß André

der B King of the Road05.09.12 15:54
der B
WohnortKarte:
Bad Nauheim
Moin moin... habe ja grundsätzlich Verständnis für dein Problem ABER

Wenn man irgentwo neu ist sagt man nett "hallo", stellt sich vor zeigt ein paar Bilder von seinem Auto und dann fragt man nach Hilfe....

Da es sich bei deinem Problem grundsätzlich um alles handeln kann mache ich mir gedanken nachdem o.g. erfolgte
-jm2c



FOR SALE

Lonewolf All-Star05.09.12 19:20
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
das dicke plus kabel, von der batterie, ist richtig dran am magnetschalter?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

6er Rookie06.09.12 19:56
Hi,

Zitat:
Wenn man irgentwo neu ist sagt man nett "hallo", stellt sich vor zeigt ein paar Bilder von seinem Auto und dann fragt man nach Hilfe....

Gesagt, getan, hätte ich eh noch aber habe das Forum gestern am Flughafen erst entdeckt und dann musste ich los...



Zitat:
das dicke plus kabel, von der batterie, ist richtig dran am magnetschalter?


sitzt bombenfest, der Anlasser dreht ja auch sauber und ohne Aussetzter!

Gruß André

der B King of the Road07.09.12 08:12
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
-Wie alt sind denn die Zündkabel? Evtl. Tauschen?
-Verteilerkappe/ Verteilerfinger okay?
-Kerzen evtl. tauschen
-Besteht die möglichkeit das deinbe Zündspuhle "einen weg hat"? =>tauschen

Hast Du eine mechanische (unterbrecherkontakt) oder eine elektronische Zündung?



FOR SALE

jaguar68 King of the Road07.09.12 09:54
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi André,

Masseproblem.........?? Schau mal die Kabel nach, Verbindungen OK?

Setz mal ein dickes Massekabel von Batterie - an den Motor, z.B. Massestarterkabel........

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




6er Rookie07.09.12 17:57
Hi,

die Zündkabel sollten ok sein. Habe ich schon gewechselt.

Verteilerfinger schaut gut aus, ebenfalls die Kerzen.

Wie kann man die Zündspule testen?

Es ist eine mechanische Zündung verbaut.

Das mit dem Masseproblem hatte ich auch schon im Sinn, und mit einen Kabel getestet, aber leider ohne Erfolg...

GRuß André

jaguar68 King of the Road07.09.12 21:23
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi André,

hhhmmm, dann mess mal den Durchgang mittels Ohmmeter an der Zündspule von Klemme 15 auf Klemme1 und von Klemme 1 auf Klemme 4. Wenn Du nichts hast ist die Spule hin.

Bei einer einfachen Kontakt gesteuerten Zündung kannst Du jede simple Spule mal als Ersatz reinhängen.

Eventuell auch mal ein dickes Massekabel von der Karosse an Motor. Aber darauf achten das Du wirklich Masse hast. Lackierte Flächen bringen nichts.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




6er Rookie09.09.12 18:46
Ok, dann werde ich nach meinem Urlaub mal durchmessen und erneut ein Massekabel legen...vielen Dank erstmal!

Gruß André

bigblock472 All-Star10.09.12 15:52
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin 6er,

nur noch mal kurz für mein kleines hirn:

> anlasser gewechselt > warum? was ging da nicht mehr?

> jetzt zündung an > kontrolle für temp. & gen. an
> schlüssel drehen > anlasser spurt ein und dreht motor > jetzt nur noch temp. an - gen. aus?

> motor startet "nur" nicht, oder?

bin blond, da brauche ich immer etwas mehr input...Wink


bis denn denn

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

der B King of the Road11.09.12 09:40
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
FRAGE:
bigblock472 hat Folgendes geschrieben:
> anlasser gewechselt > warum? was ging da nicht mehr?

ANTWORT
6er hat Folgendes geschrieben:
bla,bla,bla... Anlassergehäuse gebrochen ...bla,bla,bla


den rest verstehe ich auch so... hört sich für mich allerdings ganz normal an... Daher denke ich das es wohl an der Zündung liegen wird...



FOR SALE

bigblock472 All-Star11.09.12 16:21
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin,

"der b" mal wieder auf zack! Wink

wenn anlassergehäuse gebrochen war, konnte dann trotzdem der motor gestartet werden? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass nach´m anlasser wechseln urplötzlich kein (oder wenige) zündfune(n) kommt... (...äh... kommen Laughing )

das ist genauso wie mein alter: er ruft an..."sohn, der computer geht schon wieder nicht!" ich:"was hast´n wieder dran rumgewurstelt?" Papi:"Natürlich nichts! Ist auf einmal und ganz von alleine passiert..."

na, ja... von ganz allein ist da gar nichts. und wenn die funken nur ab und zu wollen, dann die übliche fehlersuche beginnend an der zünspule, unterbrecher, kerzenstecker, kabelse usw.

wir werden das weiter beobachten...


bis denn denn

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

der B King of the Road12.09.12 07:34
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Yup! Bin ich 100% bei Dir!

Daher fragte ich auch gleich nach der Zündung... schließlich "fummelt" man bei einem Anlasser-tausch zwangsläufig an der elektrik rum!



FOR SALE

6er Rookie20.09.12 19:17
So die Karre läuft wieder! Juhu...

Es war das Kabel das vom Anlasser zu Zündspüle geht. Da ich das Kabel ja vom Anlasser lösen musste, ist das Kabel schweinbar altersbedingt gebrochen und hatte nur sporatisch kontakt. Kabel ersetzt, Auto läuft!

jaguar68 King of the Road20.09.12 19:30
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo André,

es geht zwar eigentlich kein Kabel vom Anlasser zur Zündspule, wofür auch, aber egal..........

Glückwunsch..... Very Happy

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




6er Rookie20.09.12 19:43
Hiho,

ausnahmsweise muss ich Dich da mal berichtigen. Mein Anlasser hat drei Kabel, Dauerplus (rot), gelb (geht zur Zündspule) und lila, (kommt vom dem Zündanlassschalter). Warum das so ist, frag mich nicht, aber es muss wohl so sein, da der Magnetschalter auch drei Anschlüße hat, S und R und +.
Ich blick so manches nicht bei den US Cars... vorteil man lernt immer wieder was neues Wink

VG André

jaguar68 King of the Road20.09.12 20:59
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi André,

da hast Du recht. Ich hatte ein anderes System im Kopf und habe noch mal nachgeschaut. Allerdings kommt das lila Kabel vom Neutralschalter und nicht vom Anlasschalter ( laut Stromplan! ). Das gelbe geht dann vom Anlasser ( Magnetschalter ) zur Zündspule.

Ist die Frage wieviele Kabel hat Du an der Zündspule ( Klemme 15, + )? Wenn Du nur das gelbe hast ist mir klar warum der nicht lief. Wenn Du da aber separat Strom anliegen hast, fehlt mir eigentlich der Sinn des gelben Kabels. Es sei denn Neutralschalter schaltet auf -.......
Dann hätte sich der Anlasser zwar drehen aber nicht ausrücken können.

Komisch, komisch. De Link führt zum Stromlaufplan.



Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




6er Rookie21.09.12 07:26
Guten Morgen André,

also ich habe an der Zündspüle noch so ein lapriges Silikonkabel (da kommt aber nix), das vom Verteiler kommt. Aber bei mir geht defintiv das lila Kabel vom Anlassschalter, habe es raus gemessen, kommt nur Strom, wenn man den Schlüßel soweit dreht das man starten will...
Ja ich versteh da auch nicht alles, aber scheinbar geht es doch irgendwie, zumindest läuft er und alles leuchtet wie vorher Wink

Kannst Du mir vielleicht bei dem zweiten Thema zum Automatikgetriebe einen Tip geben?

Ich habe oben an der Spinne zwei Ausgänge für Vakkum, einer geht in den Innenraum, ich denke für die Heizung/Lüftungssteuerung und der zweite geht auf eine Metalrohr nach unten zum Getriebe, ist der Zuständig für das "hoch" schalten?

VG André

jaguar68 King of the Road21.09.12 11:04
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi André,

Dein lappriges Kabel vom Verteiler zur Zündspule ist Klemme 1 für die Sekundärwicklung in der Spule, respektive geht über den Kondensator zum Unterbrecherkontakt. Das Lila Kabel kommt aber mit Sicherheit vom Neutralschalter, denn der Wagen darf ja nicht starten mit eingelegtem Gang. Somit hast Du auf P oder N natürlich Strom drauf......

Wenn Du sonst kein weiteres Kabel auf Klemme 15 ( andere Seite der Spule ) hast, dann ist mir klar warum Dein Auto nicht lief. Ohne Strom, keine Zündung........

Richtig, der Anschluss der auf das Metallrohr nach unten geht ist verantwortlich für das Getriebe. So zieht der Modulator Unterdruck. Eventuell undicht die Geschichte. Siehe daz auch Deinen anderen Fred....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de