US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Cherry Bomb - Was meint Ihr?

moorlook All-Star28.02.10 23:40
Da ja in diesen Frühling eine Exhaust-Runderneuerung meines Olds ansteht würde ich gerne wissen was ihr von Cherry Bombs haltet?

Wo bekomme ich günstig eine her?

Was ist der klangliche Unterschied zwischen den breiten und den langen Töpfen?


Gruß
moorlook1


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin01.03.10 08:55
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
ich hab so'n dynomax/thrush auspuffbirne (glaspacks) drunter...ich weiß jetzt nicht, ob es da einen großen unterschied zum cherrybomb gibt, der sound ist aber schon recht ordentlich.

siehe hier:



Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Lonewolf All-Star02.03.10 09:09
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
hi moorlook,

bei den cherry bombs, ich hatte damals welche namens red bullets,

handelt es sich eigentlich um free-flow dämpfer.

das heißt sie haben keine prallbleche oder kammern.

so das sie die auspuffgase ohne rückstau durchlassen.

sie haben meist nur in der wandungsinnenseite eine spirale eingearbeitet, red bullets, zur gasführung.

oder bei den glaspacks ,ist es wie bei moppeddämpfern, außenwandig eine glaspacklage. und damit eine geringe dämpfung.

ist schön, da sie laut machen und meist auch nett klingen.

aber, je nach region, könnte es für die rennleitung schon zu laut sein.

wenn sie als single dämpfer verwendet werden.

als nachschalldämpfer verbessern sie oftmals den sound richtung dumpf-sonor.

auf jeden fall sollte erwähnt werden, wenn sie als single verwendet werden wird dein spritverbrauch etwas ansteigen.

da durch fehlenden rückstau (auch ein 4 takter braucht etwas rückstau)

und somit verbundenem drehmomentverlust du etwas mehr gas machen mußt.



oder du einfach mehr gas machst weils geil klingt.

du schreibst von einer.

wenn dann machst du doch bestimt eine doppelrohranlage mit hosenrohr (oder x-pipe) und alles aus va drunter ?!!

fächer müssen nicht zwingend. Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

viervierziger Rookie02.03.10 10:47
Wohnort:
DD
Also ich bin kein Fan von den Cherrys.
Ich finde die machen nur Laut...keinen schönen Sound..;-(
Ich hab unter dem Imperial ne Dynomax Doppelrohranlage....die klingt "in meinen Ohren" sehr gut...schön dumpf, und schön Blubberig..Wink
Vorher hatte ich mal Flowmaster 40er Serie probiert....die ist aber so blechern aggressiv....passt nicht so recht zu nem Cruiser.....klingt aber toll bei nem Sportlicheren Modell....


Lets go, don`t wait ---- this live is almost over

By

DrOlds King of the Road02.03.10 11:36
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Also ich hab nur 2 Glaspacks drunter, für jede Seite einen.
Ich habe jetzt kein Unterscheid gemerkt beim Sound, hab das gefühl das der krach gleich geblieben ist so als wenn ich ohne Schalldämpfer fahre.
Das ganze ist sowieso erst mal Temporär.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
moorlook All-Star17.03.10 14:09
Mhh,

danke für die ganzen Antworten. Da ich ja den Sound von deinem Caprice kenne Rusty, denke ich das ist der Sound nach dem ich gesucht habe.

Würde es denn Sinn machen statt einer Ein- eine Doppelrohranlage einzubauen?

Speziell vom Klangbild her habe ich da meine Zweifel,
da man prinzipliell erst nach der Hinterachse auf zwei Rohre umschweißen könnte.

Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder, wie es bei meinem Olds untenrum aussieht (Quelle: Haynes):





Hat sich bei euch allen der Spritverbrauch sichtlich erhöht? Ich meine ob nun 13Liter oder 14 sind mir dann auch egal.


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin17.03.10 15:37
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich würde an deiner stelle einfach den muffler durch einen anderen tauschen der einen besseren klang erzeugt...wenn du möglichst den originalzustand für den tüv erhalten wöchtest, ausserdem spart das kosten, als alles auf eine doppelrohranlage umzubauen.
ich fahr mein caprice mit 15 litern...das liegt aber schätzungsweise eher am edelbrock vergaser den ich mal eingebaut habe.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
moorlook All-Star17.03.10 16:54
Der Grund für den Umbau ist in erster Linie der, dass die Rohre teilweise stark verrostet sind und vereinzelt sogar löchrig (z.B. das gekrümmte Rohr um die Achse).

Daher möchte ich fast alles durch neue Rohre ersetzen. Dabei bietet sich an, einen neuen Muffler zu verbauen. Der alte ist zwar noch top in Schuss, aber warum auch nicht.

Ich glaube eine Doppelrohranlage würde irgendwie zu sportlich aussehen. Am Olds passt das wahrscheinlich nicht ganz.

Der Durchmesser der Rohre beträgt 2 1/4", damit kämen diese Endtöpfe in Frage:



und



Gibt es generell große Unterschiede zwischen den verschiedenen Endtöpfen?
Wie klingt eine 50051 Flowtech Raptor Turbo Schalldämpfer 2,25" (57,1mm) im Vergleich zum fast 4xteureren 942447 Flowmaster Super 44 2,25" (57,1mm) Mitte-Aussen ?


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


DrOlds King of the Road17.03.10 17:35
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Ggf. must du berücksichtigen, dass dein Motor Staudruck braucht.
Das ist bei niedrigen Drehzahlen wichtig, damit du Drehmoment hast.
In den oberen Drehzahlen ist der Staudruck eher kontraproduktive.

Den Staudruck brauchst du wegen der Ventielüberschneinung.
Sonst wird eventuell, ein Teil des Gemisch in das Abgasrohr (Krümmer) gezogen und bleibt unverbrant. Bei Motoren mit Katalysator ist das schädlich für den Kat, wenn unverbrannter Sprit in den heißen Kat gelangt und dort verbrennt.

Ich würde dir raten alles Original zu lassen nur ein tieferen Muffler (Sound) zu kaufen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
moorlook All-Star17.03.10 17:43
Die Rohre muss ich auf jedenfall tauschen, wenn du das meinst. Wenn ich die in diesem Zustand lasse verrecken die Fondpassagiere an einer Kohlenmonoxidvergiftung, wegen dem Loch im Auspuffrohr bei der Hinterachse. Ich denke ich werde aber die Einrohranlage eine Einrohranlage lassen. Also nur die Rohre tauschen und den Topf.

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt und vielleicht noch eine Hebebühne mit Schweißgerät hat?
Vielleicht kennt ja auch jemanden den richtigen Mann dafür?


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


DrOlds King of the Road17.03.10 17:54
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Staudruck oder auch back-pressure

Zitat:
Let exhaust exit more easily. If air resistance or back-pressure makes it hard for exhaust to exit a cylinder, it robs the engine of power. If the exhaust pipe is too small or the muffler has a lot of air resistance then this can cause back-pressure. High-performance exhaust systems use headers, big tail pipes and free-flowing mufflers to eliminate back-pressure in the exhaust system.




Staudruck bei Glass pack oder Cherry Bomb



Zitat:
There are other types of mufflers that can reduce backpressure. One type, sometimes called a glass pack or a cherry bomb, uses only absorption to reduce the sound. On a muffler like this, the exhaust goes straight through a pipe that is perforated with holes. Surrounding this pipe is a layer of glass insulation that absorbs some of the pressure pulses. A steel housing surrounds the insulation.




Staudruck allgemein.

Zitat:
Daher wird die Auslegung des Auspuffs so gewählt, dass die Gassäule im rechten Moment einen Gegendruck aufbaut und das Frischgas im Verbrennungsraum verbleibt. Beim Öffnen des Auslaßkanals strömen die Verbrennungsgase mit Druck in den Auspuff, dieser Druckstoß läuft als Druckwelle durch die Abgasanlage. Durch die konstruktive Auslegung der Anlage wird die Druckwelle im Schalldämpfer an einer Reflexionsfläche reflektiert, und wandert Richtung Zylinder zurück. Die Drucksteigerung am Auslaßkanal zu dem Zeitpunkt, an dem er wieder geschlossen wird, wirkt dem Frischgasverlust und Druckverlust entgegen.



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Sven All-Star17.03.10 23:21
Wohnort:
Potsdam
moorlook hat Folgendes geschrieben:
Der Grund für den Umbau ist in erster Linie der, dass die Rohre teilweise stark verrostet sind und vereinzelt sogar löchrig (z.B. das gekrümmte Rohr um die Achse).

Daher möchte ich fast alles durch neue Rohre ersetzen. Dabei bietet sich an, einen neuen Muffler zu verbauen. Der alte ist zwar noch top in Schuss, aber warum auch nicht.

Ich glaube eine Doppelrohranlage würde irgendwie zu sportlich aussehen. Am Olds passt das wahrscheinlich nicht ganz.

Der Durchmesser der Rohre beträgt 2 1/4", damit kämen diese Endtöpfe in Frage:



und



Gibt es generell große Unterschiede zwischen den verschiedenen Endtöpfen?
Wie klingt eine 50051 Flowtech Raptor Turbo Schalldämpfer 2,25" (57,1mm) im Vergleich zum fast 4xteureren 942447 Flowmaster Super 44 2,25" (57,1mm) Mitte-Aussen ?



Ich hatte mal die Raptor Töpfe drunter. Hat mir nie so recht gefallen und ich habe mich nach etwas anderem umgesehen. Zur Wahl standen dann Flowmaster Super44 und die Magnaflows. Die Super44 sind schon sehr laut. Ich denke mal eher unpassend für deinen Wagen. Die Magnaflows sind es dann bei mir geworden und ich muss sagen ... geil Very Happy
Im Standgas fast wie normale Turbo-Töpfe und je mehr man auf den Pinsel steigt, desto lauter werden sie. Man kann also wählen zwischen Donnergrollen und lammfrommen cruising. Vom Sound her auch viel mehr basslastig als die Raptor Dinger.
Die Super44 sollen auch ganz schön dröhnen.

Um dann auch mal Beispiele zu bringen:
Flowtech Raptor


Magnaflow




moorlook All-Star18.03.10 19:43
Der Magnaflow ist genau das nachdem ich Suche. Ich glaub das wirds.


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin18.03.10 20:55
Rusty
Wohnort:
Berlin
jo....echt top...schöner kerniger sound beim beschleunigen! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Lonewolf All-Star19.03.10 17:30
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
nach der wende haben wir viel SONIC Turbo töpfe verbaut.

die klangen super.

allerdings weiß ich nicht ob es die noch gibt bei den großen lieferanten oder ob die jetzt anders heißen.

im vergleich zu den magnas klangen diese etwas kerniger (nicht ganz so dumpf aber auch nicht blechern) und ein wenig lauter können sie auch gewesen sein.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

moorlook All-Star19.05.10 20:16
So ich grab den Thread mal wieder aus.

Der Einbau des neuen Mufflers läuft zur Zeit.

Ich hab heute mal ein Video von meinem Olds ohne Auspuff gemacht. Das Rohr geht jetzt bis knapp zur Hinterachse.
Klingt echt verdammt böse. Mal sehen was der Auspuff bringt...





1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


DrOlds King of the Road19.05.10 20:20
DrOlds
Wohnort:
Berlin
wuuuhhaaaa Smile
Hört sich an wie ein Löwe im Käfig.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin19.05.10 21:27
Rusty
Wohnort:
Berlin
hehe....hört sich echt satt an, und das obwohl es ein video ist! Very Happy
da sieht man mal das auch der 305er für ordentlichen sound gut ist.
hier mal eins von meinem caprice ohne kat und endtop:



Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Mark519.05.10 21:57
jo sehr nett, klingt in etwa wie mein jeep gc 5.2 ohne endtopf (nur kat)

moorlook All-Star20.05.10 10:19
Deiner klingt sowieso geil Rusty Cool


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Speedy586 All-Star24.10.10 12:31
Wohnort:
Grabow
ne cherry is schon was schönes hatte eine unterm V6 Mondeo die hat das Blechige im Oberen drehzahlbereich weg gemacht Smile

moorlook All-Star24.10.10 16:35
Nach fast einem halben Jahr nach Einbau, muss ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin mit dem Klang.
Wenn also noch jemand einen 305er Chevy hat, ist der Flowtech Terminator eine gute Wahl. Hab ich für gerade mal 42e neu bei Ebay geschossen.



Laughing
Wie kann ich am Besten mein Nummernschild in Videos unkenntlich machen? Dann lad ich mal ein Video hoch.


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin25.10.10 08:04
Rusty
Wohnort:
Berlin
muss ich mal in echt hören, der sound von deinem cutty! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de