US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Camaro Umbau auf 454

Benjik_1987 Rookie17.02.14 19:38
WohnortKarte:
Dettingen unter Teck
Hallo zusammen Very Happy

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Camaro 67-68 zulegen. Ich habe mir schon ein paar angeschaut. Mir hat ein dabei ein 327er Model zugesagt (sehr gute Karosserie, etc.). Einfach ein Fahrzeug was zuverlässig und nicht überpinselt wirkt.

Der 327er fährt sich auch sehr schön. Besonderst mit dem Manuel M21 Smile

Doch ich frage mich, was ist, wenn der Tag kommen sollte und ich will mehr Leistung?
Da es kein Matching ist, schmerzt ein Motortausch ja nicht.

Naja... jetzt frage ich mich was es kostet den 327 gegen einen 396 (smallblock) oder einen 454 zu tauschen.

Motoren kosten in den Staaten ca. 6500$ neu (mit allen Nebenkomponenten, Vergasser, etc.), gebraucht kp. Verschiffung kostet ca. 800$.
Was kostet der Umbau von einer Fachwerkstatt und was muss dabei alles gemacht werden?

Und passen die Komponenten nacher zusammen?

Danke schonmal im Vorraus Mr. Green

Mfg Benny

G2500 Professional18.02.14 10:54
Wohnort:
Schwandorf
Hallo,

ja da kommt einiges auf dich zu!!!
Aber hast du nicht selber den Platz und die Zeit das selber zu machen?? Oder warum eine Fachwerkstatt??

Anpassen der Motoraufhängung wenn BB verbaut werden soll.
Auspuff anpassen.
Passendes Getriebe mit Wandler.
Bremsanlage anpassen.

Nicht ganz zu vergessen beim BB mehr Gewicht auf der Vorderachse da sollte man das Fahrwerk nicht vergessen...

Sind nur mal ein paar Punkte und genug Kleinkram kommt dann auch noch dazu....

Aber ein Ehrgeiziges Projekt. Wünsche viel Spaß

DrOlds King of the Road18.02.14 14:56
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Hi Benjik_1987

diese ganze Geschichte habe ich schon hintermir,
ich kann dir also aus Erfahrung schreiben.

Großer Motor heißt nicht gleich bessere Beschleunigung.
Der 454ci ist top aber völlig überdemensioniert für ein
Kleinwagen wie der Camaro. Mit diesem Motor plus
Getriebe ist der Camaro so was von Kopflastig das du
mit dem Drehmoment hinten an der Ackse nur deine
Reifen abspuhlst. Du muss zwangsweise ordenlich
Gewicht hinten auf die Ackse platzieren damit du
überhaubt Traktion bekommst. Wir reden hier von
500-700NM bei solchen Motoren. Ganz zu schweigen
von der Fahrleistung.

Ich würde dir da eher zu einem 383ci Smallblock raten.

Ich habe mir mein Motor über

besorgt, und deutlich weniger als deine Summe
ausgegeben. Muste dafür aber vieles selber
nachkaufen und installieren.

So oder so muss du noch nacharbeiten, hier und da
gibt es Stellen die nicht ganz passen. Z.B Krümmer,
abstand vom Vergaser bis zur Haube etc.

An deiner stelle würde ich den Camaro so lassen wie er ist.
Wenn du einen mit Dampf haben willst kauf dir ein
COPO oder YENKO Camaro, aber die sind unbezahlbar.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Benjik_1987 Rookie18.02.14 15:27
Wohnort:
Dettingen unter Teck
Danke für die Antworten, jedes Wort macht mich ein Stück schlauer Razz

Das Ding ist, ich bin schonmal ein Camaro mit einem 454 mit Handschaltung gefahren bin... schon geil Twisted Evil
Ein 327 reicht mir erstmal auf jeden fall. Macht Spass und der Zustand des Fahrzeugs ist mir erstmal viel wichtiger.

Interessant finde ich auch den 383... hab ich noch nie gehört. Wurde der von Werk aus verbaut?
Was sind die besonderheiten an dem Motor im Vergleich zu den 350, 396 oder 454 Motoren?

Und was ich mich immer noch frage ist bis welches Drehmoment man das M21 Manual und die serien Hinterachse vertragen?

Thx Wink

Chevelle454 Professional26.02.14 11:40
Wohnort:
WN
Ich kann nur sagen, kann Hubraum + Leistung Sünde sein ?

NEIN.

Meine Chevelle hat auch einen 454 cui mit 4 Gang Hurst Schaltung und das ist genial. Klar ist viel Gewicht vorne drauf, aber zum "Kurvenräubern" sind die alten Ami´s ja eh nicht gemacht. Beschleunigung ist ordentlich aber nicht so brutal und auch meine Hinterreifen lösen sich nur in Rauch auf wenn ich´s provoziere.
Der Mehrverbrauch ist dann aber auch noch so ein Thema der der 454 cui hat mächtig Durst. Ich hab meine Chevelle mit dem Motor so gekauft, Original war da "nur" ein 396 cui drin. Einen 68 er Mustang mit 289 cui bzw. einen 67 er Cutlass mit 330 cui (beide Automatik) hab ich im Freundeskreis. Die machen auch "Krach" und Spaß aber lange nicht so.

Grüße
PeeWee



Benjik_1987 Rookie09.07.14 20:12
Wohnort:
Dettingen unter Teck
So jetzt bin ich schon informierter über die Sache. Fahre jetzt auch schon eine Weile mit meinem 327 Camaro rum Very Happy

Der 327 der bei mir eingebaut ist, hat eine 10:1 Verdichtung (275hp) macht schon laune.
Aber die blöden R32 kotzen mich an. Sind ja brutal im Abzug. Shocked

Naja... ich spar jetzt nochmal ne weile und dann soll ein 383 rein. Hat bei gleicher Leistung wie ein 454 zwar nicht das selbe Drehmoment aber wiegt dafür auch weniger.

Glaubt ihr ein nomrales M21 4Gang Getriebe hält die Leistung aus oder müsste man da nochmals investieren?

DrOlds Danke für den Tipp mit der Seite Wink

MfG




RatVette All-Star10.07.14 00:09
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Warum nicht der 327er aufmotzen?Man kann ordentlich dampf aus die dinge holen. Wink

Benjik_1987 Rookie10.07.14 16:59
Wohnort:
Dettingen unter Teck
In wie weit aufmotzen? Kompressor, andere Kolben, Pleul oder was?
Was kann man da noch so rausholen?

MfG




RatVette All-Star11.07.14 00:06
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Wenns meins wär, werde ich an deine Schönling nichts machen,was damals nicht machbar war.

Nach dem was ich gerade gelesen habe,ist deine 275HP angaben "Stock" SAE leistung,mit 355lbs/ft Drehmoment.Bei welches Drehzahlen stehts aber nicht drin.



Aber da es keinen orginal Motor ist muss Mann wissen was es tatsächlich für einer ist, und ab was schon gemacht wurde.Gibt es irrgendwelches eingestanzten Nummern noch am Motor? Sowas wie 'ne FGN oder "Application" nummer?

Muckl Rookie11.07.14 20:55
Wohnort:
Schleswig
Wenn du eh einen Motor kaufen musst, dann bleib beim Big Block. Bau dir für schmales Geld einen 496 mit guten Eisenköpfen und ner Rollernockenwelle. Ist mit nem 383 nicht zu vergleichen und nicht viel teurer, bzw. günstiger unter gewissen Umständen.

Motoraufhängung musst du nicht ändern, nur Krümmer und Auspuff. Der sollte schon mindestens 2x 2,5" haben. Getriebe passt auch ran.

Beim Camaro kann man auch einiges machen um die Traktion zu verbessern, auch ohne Mehrgewicht auf der Hinterachse.

Habe selbst einen gut gemachten 383 gehabt, aber zu nem 496 ein weiter Weg.


Hubraum statt Wohnraum


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de