US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Buick Riviera von '79

Silberrauch Rookie05.03.13 16:49
WohnortKarte:
Würzburg
So...
Auf der Suche nach einem finanzierbaren V-8 aus USA bin ich jetzt bei einem Buick Riviera von 1979 gelandet (Ez.03/80).
Den Wagen habe ich praktisch online gekauft - nach dem Studium von ca. 30 Fotos und diversen Info-Mails des Verkäufers.

Ist natürlich immernoch ein Risiko, denn ich sehe das Auto beim Abholen das erste Mal.

Selbstverständlich bezahle ich ihn auch erst dann, insofern ist der maximale Schaden die Zeit und die Spritkosten für An- und Rückfahrt.
Smile

Hat jemand von Euch Ahnung von diesem USA-untypischen Front-Triebler?
Bin für jede Info dankbar.

Was so im Internet zu lesen ist, hab' ich natürlich bereits durchforstet, das ersetzt aber wohl kaum einen persönlichen Erfahrungsbericht.
Gruß
Micha


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix
jaguar68 King of the Road05.03.13 23:22
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Micha,

aber Du hast Dir nicht den Klumpen für 2k in NL aus autoscout angetan, oder????? Oha, viel Arbeit.......

Prinzipiell sind die FWD nicht anders wie die RWD und diese Riviera ähneln den FWD Cadillac. Technisch simpel bis auf das Getriebe und die Vorderachse, Verschleißteile gibt´s an jeder Ecke, Karosserie- und Innenausstattungsteile in D so gut wie überhaupt nicht.......

Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Mittlerweile habe ich mich auf die Buick eingeschossen. Ich persönlich finde die Buicks von allen GM immer noch am interessantesten.....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Rusty Site Admin05.03.13 23:30
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich hatte mal einen 88er olds toronado, also praktisch das nachfolgemodell und schwestermodell von deinem riviera.
früher war frontantrieb nicht so mein ding, seit dem ich aber mal einmal einen ami mit frontantrieb hatte juckts mich eigentlich nicht mehr. klar heckantrieb ist schon cooler, aber wenn die karre gefällt wäre es mir jetzt egal, ob front oder heckantrieb. ich denke beides hat seine vor und nachteile, ein nachteil ist beim frontantrieb ggf. die enge im motorraum duch einen quer eingebauten motor.
ansonsten, ich fand den toro cool, würde auch das vorgängermodell nehmen, wenns einen im guten zustand geben würde.

Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Silberrauch Rookie06.03.13 03:24
Wohnort:
Würzburg
Ok, André...go ahead und demontiere die Stützen meines Universums ein zweites Mal...
Smile
Du kennst den Riviera aus NL also auch schon?

Ich hab' ihn für 1700,- unter der Bedingung gekauft, daß er sich so präsentiert, wie er auf Fotos und in Mails dargestellt wurde.

Roststellen am Übergang Dach/Heck in Fahrtrichtung rechts habe ich im Detail gesehen, ebenso die an der Unterkante des Kofferraumdeckels.
Gebrochene Bumper-Fillers vorne beidseits kenne ich, auch die defekte Türfüllung links und das gebrochene Lenkrad.

Gibt's da noch mehr?
LG
Micha


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix
Lonewolf All-Star06.03.13 09:40
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Silberrauch hat Folgendes geschrieben:
Gebrochene Bumper-Fillers vorne beidseits


da ist es beim caprice schon ein problem ...

neu gibt es die glaube gar nicht mehr ...

und dann beim buick ... oh oh


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

jaguar68 King of the Road06.03.13 10:52
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Micha,

....ääähhh ja. Zu meiner Schande muss ich sagen das ich den auch kenne......... Ich handel mit Amis aller Coleur und am liebsten in der kleinen Preisregion mit Arbeit. Aber der Riviera war mir zuviel. Da passt mir persönlich das Preis/ Leistungsverhältniss genauso wenig wie beim US Granada.

Er ist nicht unrettbar verloren aber die Summe der defekten Details ärgert mich an dem Auto. Die Teile ansich sind zu beschaffen aber nur in den Staaten und das kann u.U. schnell ausufern. Vorallem merkt man erst wenn man sich mit dem Auto intensiv befasst was alles defekt ist und was alles fehlt. Das habe ich gerade auch in Arbeit mit meinem Regal...... Da bin ich echt am überlegen ob ich den nicht voll restauriere.......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Silberrauch Rookie06.03.13 10:54
Wohnort:
Würzburg
Die Dinger sind aus Kunststoff. Sollten reparabel sein. Und neu gibt's die auch noch - zu exorbitanten Preisen in den Staaten.
Smile
Die sind aber wohl nicht wirklich das Problem...mal sehen, welche apokalyptischen Nachrichten der André noch hat - der kennt das Auto offensichtlich...
Smile


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix
Silberrauch Rookie06.03.13 11:04
Wohnort:
Würzburg
Hallo André.
Ich hätt's mir denken können...
>lacht<
Aber mal im Klartext: Ist an Fahrwerk/Bremsen/Motor irgend etwas, das sofortige Maßnahmen erfordert?
Mit der bemitleidenswerten Optik kann ich vermutlich bei dem Preis leben...
Der Herr hat mir versichert, daß die Technik in Ordnung ist.
Sollte das in Deinen Augen nicht so sein, dann wäre dies ein Grund, den Deal platzen zu lassen.... und damit hätte ich überhaupt kein Problem.
Vor Allem all die Dinge, die für eine Zulassung mit H-Kennzeichen (oder in meinem Falle: mit rotem Wechselkennzeichen) sollten im überschaubaren Rahmen liegen.
Selbstverständlich ist es für Dich als Händler nochmal eine andere Sache - verstehe ich gut.

Dabei könntest Du mir vielleicht auch gleich noch berichten, ob Du die momentan angebotenen Chrysler LeBaron V8, den Pontiac Grand Prix, den Mercury X7 und den anderen Mercury für 3000,- (der mit dem bemitleidenswerten Lack-Outfit und der Beule in der Fahrertüre) auch schon begutachtet hast - damit es bei meiner nächsten Auswahl gleich von Vorneherein ein bisschen Klarheit gibt!
Smile
Danke Dir!!
LG
Micha


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix
jaguar68 King of the Road06.03.13 12:57
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Micha,

für mich machte der Riviera einen verhunzten Eindruck mit zuvielen Detailmängeln. OK, er fährt, bremst, lenkt aber das war´s auch schon. Wie lange man da Freude dran hat, ??????? Bei den Autos bekomme ich wegen der Vorderachse und dem Getriebe Kopfschmerzen. Ist sowohl als auch richtig Arbeit wenn man da dran muss.....

Der Chrysler ist ne echte Alternative. Auch nicht perfekt aber macht nen vernünftigen Eindruck. Würde ich ehrlich gesagt vorziehen. Habe ihn mir aber noch nicht persönlich angeschaut.

Der Ponti hat für mich die falsche Farbe und die falschen Felgen, daher habe ich ihn aus meiner Liste gestrichen........

Zu den Mercurys kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht gesehen, bzw. wo finde ich den XR7??

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Silberrauch Rookie06.03.13 13:28
Wohnort:
Würzburg
Der Mercury Grand Marquis von '77 steht in Almelo, ein '75er Impala in Gemonden, und der XR7 ist offensichtlich inzwischen verkauft - den finde ich selbst nicht mehr. die Angebote waren alle in Autoscout


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix
Silberrauch Rookie06.03.13 14:19
Wohnort:
Würzburg
Was nun den Chrysler angeht - der hat überlackierten Rost an den hinteren Radläufen (schwarz) und insgesamt auch nicht den besten Lack - und ist immerhin über 1000€ teurer.
Der Besitzer hat zudem ganz klar jede Verhandlung über den Preis ausgeschlossen.

Zwar klingt Deine Einschätzung vom Buick nicht berauschend - aber Du bist ihn offenbar mmerhin probegefahren und hast dabei wohl nichts Auffälliges bemerkt, - oder doch?
Wenn Dir da was augefallen ist - Knacken der Gelenkwellen in Kurven, schlappe Automatic, Seltsames Bremsverhalten oder übergroßes Lenkspiel etc,etc... dann sag's mir ruhig.

Falls es da nichts Konkretes gibt, dann sehe ich mir das Baby wenigstens mal an und lasse ihn auf mich wirken...

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe und Einschätzungen.


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix
jaguar68 King of the Road06.03.13 21:44
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Micha,

nein, was konkretes an Fehlern war nicht zu merken aber mein Bauchgefühl und der allgemeine Zustand von dem Auto hat mich abgeschreckt....... Ich muss die Fahrzeuge ja auch unter der Premisse der Gewährleistung betrachten, Du nicht wenn Du ihn für Dich selbst kaufst.

Wie schon erwähnt, er ist nicht unrettbar aber es ist jede Menge Arbeit und Geld nötig um ihn wieder vorzeigbar zu machen.

Im Autoscout steht noch ein Riviera drin von 1977. Kostet zwar doppelt so viel aber benötigt auch nicht so viel Arbeit. Könnte sich aber unterm Strich rechnen.......

Ist letztlich eh Deine Entscheidung und wie Du Dich auch entscheidest, Du stehst hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Regen. Sei es die Hilfe von anderen oder von mir........ Teile, Daten, Anleitungen oder oder oder......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Silberrauch Rookie07.03.13 19:43
Wohnort:
Würzburg
Hallo Andrè
Smile
Das beruhigt mich in der Tat sehr - die Hilfe werde ich so oder so nötig haben ... ganz egal, ob ich den Riviera kaufe oder nicht.
Denn welches US- Car es auch werden wird, - ich kann bestimmt den einen oder anderen Ratschlag brauchen!
Gruß
Micha


Fahrzeuge von Silberrauch:
1978 Pontiac GrandPrix

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de