US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Bremsflüssigkeitsverlust und dadurch weiches Bremspedal

ltd-driver Professional18.04.11 16:00
WohnortKarte:
Berlin
Hi.Bin gestern Abend ein wenig mit meinem Ford in der City rumgefahren und bemerkte beim bremsen einen leichten Druckverlust im Pedal.Beim ersten stärkern Druck aufs Bremspedal war alles wie immer, aber dann drückte es sich sehr leicht immer weiter durch(auch im Stand).Da mir das etwas seltsam vorkam bin ich erstmal wieder vorsichtig nach hause gefahren.Zu hause angekommen war es beim rangieren in der Garage besonders zu merken.Habe dann heute morgen festgestellt das in der Nähe der Hinterachse Bremsflüssigkeit rausgetropft ist.Ursache also erstmal gefunden.Habe dann mal ein wenig Bremsflüssigkeit nachgekippt (ca 200-300ml)und der Pedaldruck beim bremsen war wieder wie immer.Die Bremsleitungen an beiden Hinterrädern sind trocken.Das Leck muss irgendwo über der Mitte der Hinterachse sein.Mitte der Woche werden wir mal gucken was da los ist.So lange fahr ich keinen Meter so rum.Weiß denn vielleicht jemand ob es eine besonders anfällige Stelle der Bremsleitungen an dem besagten Punkt gibt und ob es besonders aufwendig wäre diese zu erneuern?Und welche Bremsflüssigkeit(DOT-Nummer) sollte es sein?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Beste grüße Martin



v8 Rüpel All-Star18.04.11 20:06
Wohnort:
Raum Rastatt
ja genau da in der Mitte oben auf der Achse verläuft die Bremsleitung
(bei meinem).
Bei mir hat der Rohrbogen des Auspuffs, der über die Achse läuft die Bremsleitung plattgedengelt.
Ich weiß jetzt nicht wie deiner von unten aussieht aber..............
achja zur Bremsflüssigkeit ich habe die "gute" aus dem Baumarkt
gruß



dos canonos All-Star18.04.11 20:25
dos canonos
Wohnort:
OHV
Es gibt ein Gerücht das man bei Amis lieber DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sollte, wegen der Verträglichkeit. Weiß aber auch nichts genaues, ich mach es aber. Nur mal so am Rande...
Und ja bei mir ist auch mittig der Achse der Bremsschlauch, also den mal checken
mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

ltd-driver Professional18.04.11 20:31
Wohnort:
Berlin
An dieser Stelle muss sie bei mir auch verlaufen.Klingt zumindest nach dem selben Problem.Scheint wohl eine allgemeine Schwachstelle zu sein. Crying or Very sad



moorlook All-Star18.04.11 22:05
dos canonos hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ein Gerücht das man bei Amis lieber DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sollte, wegen der Verträglichkeit. Weiß aber auch nichts genaues, ich mach es aber. Nur mal so am Rande...
Und ja bei mir ist auch mittig der Achse der Bremsschlauch, also den mal checken
mfg


Das ist nicht nur ein Gerücht, sondern wahr. Bei meinem Olds hat der Vorbesitzer DOT4 verwendet.
Das führt dazu, dass das Gummi in den Bremsschläuchen angegriffen wird-->Bremse saß fest

Also bei alten Amis DOT3 tanken. Exclamation


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


ltd-driver Professional18.04.11 22:08
Wohnort:
Berlin
@ dos canonos

Den Bremsschlauch werd ich Mitte der Woche mal checken.Hoffe das es keine große Sache ist.Habe mir auch gedacht lieber in Richtung DOT-3 zu gehen.Könnte mir vorstellen das alles darüber vielleicht zu aggressiv ist, aber wissen tu ich es nicht.



CosmiK All-Star19.04.11 00:25
CosmiK
Wohnort:
Berlin
naja, ist mehr glaubensfrage als fundiertes wissen...bei den alten leitungen kann jede neue flüssigkeit lecken. ich selbst hab auch dot 3 verwendet und zwar diese:



garnicht so teuer...

oliver zinn vom moparshop verwendet nur dot 4....

denk daran die bremsen nach der repa auch zu entlüften, am besten macht man dies zur zweit

gruß

gregor

ltd-driver Professional19.04.11 10:19
Wohnort:
Berlin
Vorsichtshalber werde ich mich auch an DOT-3 halten.An die Entlüftung der Bremse wird nach der Reparatur natürlich gedacht.Danke nochmal für den Tip.



ltd-driver Professional07.05.11 17:58
Wohnort:
Berlin
So, um die Angelegenheit abzuschließen.Alle Bremsleitungen sind total trocken.Der Flüssigkeitsverlust entpuppte sich als Kondenswasser das aus dem Auspuff tropfte:shock: .Es ist eine andere Ursache.Der Hauptbremszylinder ist ordentlich angegammelt und genau dort trat die Bremsflüssigkeit heraus.Außerdem ist die Bremsflüssigkeit extrem trübe.Ein neuer Zylinder ist bestellt und dann wird schnellstmöglich die Bremsflüssigkeit gewechselt.Auf was für Ideen einen ein wenig Kondenswasser bringen kann Embarassed



Standarddeluxe Professional08.05.11 20:01
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hallo Martin,

wenn du den Hauptbremszylinder wechselst, vergiss bitte nicht ihn vor dem Einbau selbst zu entlüften. Es gestaltet sich für die Funktion und für das spätere Entlüften als sehr sinnvoll.

Du kannst auch ohne Probleme DOT4 als Bremsflüssigkeit nutzen!!! Es ist ein Aberglaube das du nur DOT3 verwenden darfst. Beim Einsatz beider Flüssigkeiten werden keine Metall- oder Gummiverbindungen geschädigt. Einzige Unterschiede sind die Siedepunkte!

Gruß
Robert



moorlook All-Star08.05.11 22:57
Auf meiner Rechnung der Bremsschläuche von M&F stand sogar drauf "Nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden"

Desweiteren vermute ich, dass der Vorbestitzer bei meinem Olds DOT4 verwendet hatte und es daher zu den o.g. Problemen kam.

Also ich glaube schon, dass da was dran ist.

Gruß
Markus


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


ltd-driver Professional09.05.11 11:48
Wohnort:
Berlin
@ Robert, die komplette Arbeit übernimmt ein guter Bekannter von mir.Ich werde ihn aber nochmal darauf hinweisen.Danke dir für den Tip.


Komischerweise hat mich am Telefon auch ein freundlicher Mitarbeiter von M&F ausdrücklich darauf hingewiesen nur DOT 3 zu verwenden.Es funktioniert bestimmt auch DOT 4, werde aber sicherheitshalber DOT 3 verwenden.Habe diese nämlich schon gekauft Smile



Standarddeluxe Professional12.05.11 17:14
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Über das technische Verständnis einige M&F Mitarbeiter möchte ich lieber nichts schreiben. Ich sage eben nur das es bei Dot3 und 4 keine Probleme gibt.
Aber wenn sie schon bereit steht, dann nutzt man sie natürlich auch.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt! Halt uns auf dem laufenden.

@Markus
das Bremsschläuche aufquillen, hat nichts mit den Siedepunkten der Flüssigkeit zu tun. Es kann altersbedingt das Gewebe geschädigt sein oder durch mangelhafte Montage (Schlauch auf Spannung) geschädigt werden.

Gruß
Robert



ltd-driver Professional02.06.11 14:46
Wohnort:
Berlin
So.Ist zwar schon einige Zeit verstrichen, aber es geht so langsam voran.Habe gestern von M & F den Hauptbremszylinder abgeholt.Beim Einbau hat alles gepasst bis auf die Anschlüsse der Bremsleitungen(Gewinde im Zylinder waren zu klein) Evil or Very Mad .Also durfte ich nochmal zu M &F fahren.Diesmal mit dem Alten Hauptbremszylinder als Muster dabei.Zum Glück gabs diesmal den richtigen.Montag wird er eingebaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.Werde dann schreiben wie es ausging.



moorlook All-Star02.06.11 21:28
Sieht man dich und dein Schmuckstück eigentlich am 20.August beim US-Car Treffen? Very Happy


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


ltd-driver Professional03.06.11 12:18
Wohnort:
Berlin
Hi.Wenn das Wetter mitspielt würde ich gern mal gucken kommen. Smile



ltd-driver Professional06.06.11 08:38
Wohnort:
Berlin
Bin gerade aus der Werkstatt gekommen.Der Hauptbremszylinder hat super gepasst, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und es wurde alles ordentlich entlüftet.Bei der Probefahrt hab ich einen Schreck bekommen wie gut das Auto jetzt bremsen kann.Das durfte ich so ja noch nicht kennenlernen.Ist jedenfalls ne feine Sache sich jetzt auf seine Bremse verlassen zu können Laughing




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de