US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Bremse wird heiß...

Thunderbird Moers14.07.15 17:57
WohnortKarte:
Moers
Hi Leute, ich hab mal ne Frage in die Runde. An meinem 63er Ford Thunderbird hab ich folgende festgestellt: Beim Bremsen zog er nach rechts und kurz vor dem Anhalten quietschte es. Außerdem wurden beide Bremsen/ Felgen vorne massiv heiss. Daraufhin ist ereuert worden: Radbremszylinder vorne und hinten, Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsschläuche vorne und hinten, Bremsflüssigkeit. Jetzt packt er super, läuft sauber geradeaus und ist völlig quitschfrei. Leider werden die Bremsen vorne aber noch immer echt heiss. Nach der Probefahrt oder dem Bremsen im Stand wird der Wagen aufgebockt, das Rad vorne scheint festzustehen, lässt sich kaum bewegen. Eine kurze Drehung entgegen der Laufrichtung, kurz warten und es scheint frei zu sein. Dann lässt es sich mit ganz minimalen Schleifgeräuschen drehen. Bremswerte sind super, hinten bleibt alles normal warm/ kühl. Meine Fachwerkstatt ist ratlos, sie haben sowas noch nie gehabt. Jetzt wird der Hauptbremszylinder getauscht, evtl. liegt hier was am Bodenventil vor? Ist allerdings eine Einkreisbremse, wie gesagt, hinten ist alles perfekt. Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke!

El Camino All-Star14.07.15 20:30
Wohnort:
Der echte Norden!
Kannst Du ausschließen,dass die Hitze von etwas anderem kommt?z.B. Radlager?Ist der Sattel bzw. Kolben wirklich gangbar?Ich würd die nochmal ausbauen,sauber machen und mit der wasserpumpenzange zurück drücken...

TheBMW All-Star15.07.15 05:40
Wohnort:
Freising
Welche Bremsflüssigkeit ist drin?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Thunderbird Moers15.07.15 12:24
Wohnort:
Moers
Laut Aussage der Werkstatt ist alles vol funktionsfähig, die Teile sind ja auch alle neu. Radlager sind neu gefettet und wohl auch nicht zu fest, hatte ich zuerst auch vermutet, wurde aber wohl ausgeschlossen. Ich meine es müsste DOT 3 drin sein, wurde neu befüllt nach dem Einbau der ganzen Teile.

El Camino All-Star15.07.15 20:04
Wohnort:
Der echte Norden!
Der kolben kann sich trotzdem verkanten,egal ob alt oder neu.
Hab genau das gleiche problem vor ein paar tagen an meinem touran gehabt.felge extrem heiß und es stank ekelhaft,rad ließ sich extrem schwer drehen.
Hab den sattel runter genommen und mit ner schraubzwinge den kolben zurück gedrückt.(zwei mann,ein paar mal wiederholen)
Problem ist behoben.
Ursache unbekannt.
In der regel kann man sehen,ob der kolben zu weit raus steht bzw du merkst es beim abnehmen.
Das die werkstatt alles für ok hält,ist ja kein wunder.
Wärme entsteht u.a. durch reibung.an der felge gibt es nicht so viel möglichkeiten.
Aber warum ist die bremsflüssigkeit wichtig?

TheBMW All-Star16.07.15 06:03
Wohnort:
Freising
El Camino hat Folgendes geschrieben:
Aber warum ist die bremsflüssigkeit wichtig?


Wenn du in die DOT3-Anlage DOT4 einfüllst, dann quellen die Schläuche, Dichtungen etc auf. Dann kann der Bremsdruck nicht mehr bzw nur gaaaaanz langsam abgebaut werden und die BFK zurück in den Ausgleichbehälter fließen. Sollte das passieren, kannst du alles, was irgendwo Gummi hat (also auch die Sättel bzw die Manschetten) erneuern!

DOT4 ist eben nicht abwärtskompatibel zu DOT3, auch wenn das manche Leute gerne behaupten!


Kann denn Leistung Sünde sein?


Thunderbird Moers21.07.15 15:58
Wohnort:
Moers
So,alles nochmal kontrolliert und ausgebaut, neuer HBZ rein, altes Problem. Mittlerweile sieht es aber so aus, als ob die Bremsbeläge zu lang sind und daher dauerhaft in der Trommel aufliegen, warum auch immer. Nach Beschreibung und Herstellerangaben sind das die passenden für dieses Modell. Werden gerade gekürzt um zu sehen ob es passt.

der B King of the Road21.07.15 18:49
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Nur mal so Interesse halber ... Welche Bremsbeläge finden hier zur Zeit Verwendung?



FOR SALE

TheBMW All-Star22.07.15 06:50
Wohnort:
Freising
Thunderbird Moers hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile sieht es aber so aus, als ob die Bremsbeläge zu lang sind und daher dauerhaft in der Trommel aufliegen, warum auch immer. Nach Beschreibung und Herstellerangaben sind das die passenden für dieses Modell. Werden gerade gekürzt um zu sehen ob es passt.


Hast du die auch richtig rum montiert?

Hab mal einen Impala in der Werkstatt gehabt, bei dem auch immer eine Seite nach einiger Zeit blockierte. Dort wurden auf einer (der blockierenden) Seite die Bremsbacken verkehrt herum eingebaut.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Thunderbird Moers28.07.15 15:16
Wohnort:
Moers
So, hat etwas gedauert. Richtig rum montiert sind sie wohl, hab alles in der Fachwerkstatt machen lassen. Haben auch mal getauscht und probiert, alles unverändert. Welche genau drauf sind kann ich leider nicht sagen, sie kommen aus dem Birdshop in Californien. Bleiben nur noch die Trommeln, werden neu montiert, bislang gab es leider keine Veränderung. Auch die gekürzten Bremsbeläge bringen mich nicht wirklich weiter. Ich hab die Hoffnung dass alle Neuteile besser zueinander passen und nach dem Einstellen endlich alles weg ist. Dann ist immerhin die komplette Bremsanlage erneuert worden.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de