US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Bremse hinten überbremst eine Seite 91' E350 Econoline

Rascall16.05.22 12:07
Hi@all

Ich habe ein amerikanisches Wohnmobil mit einem 91er E350 Econoline, 7.3l Diesel, Zwillinge an der HA und habe ein Problem, ich bekomme keinen TÜV.
Folgendes Problem, bei dem vielleicht jemand eine zielführende Antwort parat hat.
Die Bremse ist hinten einseitig zu hoch.
An der Vorderachse habe ich beide Seiten 650 daN, an der Hinterachse habe ich eine Seite ebenfalls 650 und an der anderen Seite habe ich 1400 daN.
Zuerst wollte mich der Prüfer zwanghaft davon überzeugen, dass an der schwächeren Seite etwas defekt ist, klemmt, undicht etc.
Ich hatte damals so meine Zweifel, habe aber zuallererst eine Grundeinstellung vorgenommen, die Werte blieben jedoch unverändert. Danach habe ich dann an der schwächeren Seite die Bremse aufgemacht, konnte jedoch nichts feststellen, die Mechanik war gangbar, Tragbild Trommel und Backen tadellos. Einzig der Zylinder war ganz ganz schwach schwitzig. Ich habe dann alle Federn und die Nachstellvorrichtung sowie den Zylinder gewechselt, entlüftet und das Resultat blieb unverändert. Ich bin davon überzeugt, dass die starke Seite überbremst, 1400 ist viel zu hoch, doppelt so hoch wie an der VA...damit überholt mich mein Badezimmer im Heck bei einer Vollbremsung auf feuchter Straße.
Laut TÜV geht der Zeiger auch nicht von Anfang an massiv hoch sondern erst gegen Ende der Prüfung. Ich glaube daher nicht, dass an der Seite alles zu stramm ist. Er meinte, es gäbe Fahrzeuge die einen in die Leitung integrierten Bremsdruckbegrenzer haben, eventuell sei dieser defekt, aber nach meiner Recherche haben Amis sowas nicht. Haben Amis eventuell innerhalb des Hauptbremszylinders eine derartige Minderung integriert??
Hat jemand eine Idee bevor ich die Seite auch noch aufmache. Das ist mit erheblichem Aufwand für mich verbunden (platztechnisch und gesundheitlich)...

Besten Dank für Eure Unterstützung vorab

Greetz

Marc

ChrisD King of the Road17.05.22 10:56
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
schau mal wo dein Brake Proportioning Valve sitzt, hast du 1 oder 2?
Wenn du eines je Seite hast, könnte das die Ursache sein.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de