US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Betrug / Autokauf mit Hindernissen

cad70dy King of the Road25.10.10 23:32
WohnortKarte:
NRW
Hallo,
ein Beitrag zu einer "Betrugsmasche" nach Ebay-Auktionen, hat mich dazu bewegt hier auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema Oldikauf zu teilen. Anders als bei der Ebaynummer habe ich meine Erfahrungen auf den bekannten Automarkt-Internetseiten gesammelt.
Vorgeschichte;
Nach einigen Jahren V8-Entzug wollte ich unbedingt einen, von einem Big Block befeuerten, Ami-Oldi mein Eigen nennen. Also habe ich ein Budget festgelegt und gesucht. Dabei habe ich folgende Situationen erlebt.
Betrug;
Es ist mir in einer Woche in drei Fällen passiert, dass ich auf ein interessant wirkendes Inserat reagiert habe, dass aber eine Abzockmasche war. Ein Fahrzeug wird ohne Angabe einer Telefonnummer angeboten, oder die Nummer ist falsch. Also wird Kontakt per E-Mail hergestellt. Eine Weile erfolgt keine Antwort, dann jedoch eine englisch-sprachige E-Mail. Hier wird einem dann suggeriert, dass aufgrund eines Auslandsaufenthalts eine Besichtigung des Fahrzeugs nur per Fotos über Internet möglich ist. Wenn man Interesse äußert, wird man aufgefordert eine Anzahlung zuzüglich der Speditionskosten per Western Union o.ä. zu überweisen. Wer leichtgläubig genug ist das zu tun, wird weder ein Auto noch sein Geld zurück bekommen. Ich habe auf diese Mails dann garnicht mehr reagiert und war nur noch angenervt.
Unverschämt;
Oft werden Fahrzeuge mit der Bewertung Traumhaft, Zustand 2-3 o.ä. angeboten. Wenn man dann viele hundert Kilometer zurückgelegt hat um den Wagen zu sichten, traut man sich oft noch nichtmals die Tür zu öffnen, weil man Angst hat das der Wagen dann auseinander fällt und man den Rest zusammen fegen muß. Keine Ahnung wie viele Stunden ich für einen solchen Kernschrott auf der Autobahn verbracht habe....
Ätsch;
Auch toll fand ich einen "Vekäufer" der einen Wagen angeboten hatte und aufgrund des regen Interesses vieler Anrufer feststellte, dass er den Preis auch hätte höher ansetzen können. Als ich per Vorvertrag(Fax) anbot sofort anzuzahlen, also "blind" zu kaufen und zwei Tage später die 680Km Strecke in Angriff zu nehmen um den Wagen abzuholen und dann in bar zu bezahlen, sagte er mir schon das der Preis ja eigentlich zu niedrig angesetzt sei. Er würde sich das überlegen und mich zurückrufen. Statt dessen hat er das Angebot taggleich gelöscht, um den Wagen wahrscheinlich in einigen Wochen erneut und dann deutlich teurer anzubieten.
???;
Bei vielen Inseraten ohne Telefonnummer folgten nach Wochen immer noch keine Reaktionen auf meine Mails
Pech;
Weil ich ein Tag zu spät angerufen habe, ist mir ein Riviera Boattail durch die Lappen gegangen....
Das kann ich dem Anbieter natürlich nicht zum Vorwurf machen!!!
Unfreundlich;
Das auf Autoinserate oft "Was machsu letztes Preis?" Anrufe folgen ist mir klar. Das diese Anufe den Verkäufer nerven auch. Das man mir als Interessenten aber patzige oder garkeine Antworten gibt, wenn ich mir ein Bild von dem angebotenen Wagen machen möchte BEVOR ich hunderte Kilometer zurücklege um mir ein Fahrzeug anzusehen, empfand ich dann aber auch als abstoßend.
Zweifel;
Zwischenzeitlich spielte ich aus Verzweiflung mit dem Gedanken mir doch einen 450SL BJ 1980 bei einem offiziellen Mercedes Händler zu kaufen. Da fehlte aber irgendwie...das gewisse Etwas.
Hurra, Hurra;
In einer Nachbarstadt wurde ein interessantes Fahrzeug angeboten. Ein kurzes Stoßgebet gen Himmel und das Handy gegriffen. Inzwischen voller Vorurteile wählte ich die angegebene Telefonnummer und es meldete sich tatsächlich jemand. Sehr freundlich und kommunikativ gab er Auskunft zum Fahrzeug. Mir wurde bestätigt das der Wagen tatsächlich vor Ort sei und es wurde ein Termin zur Besichtigung vereinbart. Der Anbieter überzeugte mich dann dadurch, dass er nicht die üblichen Lobeshymnen auf das Fahrzeug sang, sondern mir im Detail alle bekannten Mängel aufzeigte und die nötigen Arbeiten erklärte. Eher darauf bedacht sein Fahrzeug in gute Hände zu geben und das der Käufer sich bewusst ist was ihn erwartet als auf Provit fixiert, nahm er sich viel Zeit. Als meine Frau ihn dann bat den Big Block zu starten tat er das bereitwillig und eine Gänsehaut schoss von meinem kleinen Zeh bis zu meiner Stirn. Klar, der Kauf war in diesem Moment besiegelt!Darüber hinaus erklärte sich der Verkäufer bereit den US-Import mit AU und H-Abnahme zu übergeben, was ja automatisch alle nötigen Änderungen usw. einschliesst. Es gibt sie also doch noch, die Verkäufer denen man vertrauen kann. Der hat in diesem Fall übrigens eine KFZ Werkstatt und mich durch sein Auftreten nicht nur als Käufer sondern auch als Kunden (Cadillac und Alltagsauto) gewonnen.





Dein Neid ist mein Stolz!

Rusty Site Admin25.10.10 23:54
Rusty
Wohnort:
Berlin
von der masche mit überweisung via western union wird auch dringend abgeraten, da gabs mal einen bericht drüber im tv.
habe auch schon dolle erfahrunge in sachen autokauf gemacht, habe mir mal einen firebird angeguckt, nachdem ich dem verkäufer gefragt habe, warum er den firebird verkaufen möchte, kam die antwort: was soll ich mit die alte scheisse! Shocked okaaaaay dachte ich mir, damit hat er schon mal zu erkennen gegeben, wie er den wagen wohl behandelt hatte. der innenraum war auch total verdreckt, voll mit lauter gerümpel und hat nach rauch gestunken...da ist bei mir schon die schmerzgrenze erreicht.
auch beim autoverkauf ist es immer wieder super...hallo, ist pontiac noch da, was is letzte preis, isch geb dir 2000 euro. wenn so einer anruft, sag ich immer der wagen ist schon weg. englischsprachige mails ignoriere ich sowieso, meistens sind das eh standard-texte die per copy-paste überall reinkompiert werden.


Zuletzt bearbeitet von Rusty am 27.02.12 16:16, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
cad70dy King of the Road26.10.10 13:24
Wohnort:
NRW
Na toll, es gibt schon spaßige Leute...alte Scheisse...? Da wäre ich ohne ein weiteres Wort zu verlieren gegangen.
In meinem Bericht oben habe ich noch den Typen vergessen, der von mir erst mal dafür Geld haben wollte, dass er dem eigentlichen Besitzer des im Internet angebotenen Fahrzeugs mitteilt das ich interesse habe.....Hä, was ist das denn???
Zum Thema Autohandel kann ich auch ein Liedchen singen. Ich stamme ja sozusagen "mitten aussem Pott" und wir haben hier in Essen den berühmt-berüchtigten Automarkt am Autokino. Gut, inzwischen gibt es dort zwar nicht mehr wöchentlich Tote wie es in den ersten Monaten tatsächlich war, aber den Automarkt meide ich auch prinzipiell trotz der vielen Beamten die dort schon fest eingesetzt werden.
Na ja, zu guter Letzt ist ja alles so gekommen wie ich es mir vorgestellt hatte.





Dein Neid ist mein Stolz!

franking Rookie26.10.10 15:02
franking
sorry, aber verdammt hat der Cadi nen geilen Arsch...

cad70dy King of the Road27.10.10 14:28
Wohnort:
NRW
Danke!
Habe meiner Frau auch schon gesagt das ihrer nun ernste Konkurenz bekommen hat....
Aber mal im Ernst, sie hat auch großen Spaß am Caddy und mir schon klar gemacht das sie auf jeden Fall beim Pflegen, Schrauben, und Fahren dabei sein will und mich unterstützen wird.





Dein Neid ist mein Stolz!

cad70dy King of the Road31.10.10 01:24
Wohnort:
NRW
Hallo,
zur Zeit ist wieder ein sehr fragwürdiges Angebot auf Ebay. Ein 70er Eldorado aus Den USA importiert wird deutsch-sprachig in London angeboten. Alle angegebenen Daten sind widersprüchlich und im oberen Textbereich komplett falsch. Das mit den Vorbesitzern könnte passen, wegen der "Blue Plates". Aber auch da ist ja bekanntlich viieeel Spielraum. Unter der Rubrik Fahrzeugteile anstatt Fahrzeuge und ohne Mindestgebot(?). Der letzte Satz mit dem "die Hälfte vorher Zahlen" ist auch nicht schlecht.





Dein Neid ist mein Stolz!

cad70dy King of the Road31.05.13 22:49
Wohnort:
NRW
Oldisuche die Zweite....
Habe mir heute (nach einigen Autobahn KM) ein tolles Angebot angetan. Rolling Eyes
Interessante Bilder im Internet, die NUR die wenigen Schokoladenstellen zeigen und die Aussage "Dailydriver" bis gestern mit H-Zulassung...versprachen einen fairen Preis.
Die Realität sah so aus. Türen schließen nicht richtig, die Einstiege haben beim bloßen Fingerdruck geknuspert wie eine Tüte Chips, Fender schlecht zurechtgeflickt, Steinschlagrost an der kompletten Front inklusiver der zerhackten Chromstoßstange, Innenausstattung eigentlich nicht schlecht, aber kennt ihr den Geruch von kaltem Zigarrenrauch Mad ...meine Fresse Shocked . Den Rest habe ich mir gar nicht mehr angeguckt, schnell weg um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden.
Was es werden soll(te)? Ein praktischer Alltagsoldi, der weder Beauty Queen noch peinlich schlecht sein darf. Mehr verrate ich noch nicht!





Dein Neid ist mein Stolz!

Rocket King of the Road01.06.13 08:56
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Also das Thema Auto Kauf und Verkauf is wohl ne echt Lustige Geschichte, wenn man es vorm Bösen Erwachen mitbekomme!

Mein Dicker steht ja auch zum Verkauf und was ich da alles schon gehört habe brachte mich auch dazu eindeutige Ansagen in meine Anzeige zu schreiben!

Das beste war die Mail in der ich einen Teppich für 10T € mit Inzahlung nehmen sollte. Aber auf meine Frage wie schnell das Ding denn Fliegen kann hab ich bis heute keine Antwort!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


jaguar68 King of the Road01.06.13 11:07
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Leutz,

auch auf der anderen Seite zu stehen ist wahrlich kein Zuckerschlecken....... Zum einen kämpft man mit den gleichen Problemen wie alle Leute die sich für ein Fahrzeug interessieren ( Müll, Schrott zu überteuererten Preisen, keine Antworten auf Mail´s oder Anrufe, Lügen das man sich nicht mehr über´s schlechte Wetter wundert usw. ) und zum anderen dann wiederum mit manchmal unverschämten Interessenten für´s angebotene Fahrzeug. Die üblichen Sprüche wie "Was ist ledzde Prrreis, Cheffe.... ) und die angebotenen Inzahlungnahmen ( Teppiche, Schwiegermütter, Kamele, Schüttelschecks...... ) vergessen wir einfach mal.

Das krasseste war mal ein Vogel der hartnäckig behauptete er sei ein armer Student und könnte beim besten Willen nicht mehr als 1/3 der angedachten Summe bezahlen...... Nach unzähligen Mails und Telefonaten habe ich ihm dann nahegelegt er solle sich ein Fahrrad kaufen und auf die von mir angebotene Ducati verzichten..... Hat aber gedauert.

Über den gesetzlichen Irrsinn hinsichtlich der Gewährleistung von min. 12 Monaten hüllen wir mal das Mäntelchen des Schweigens......
Trotz der Anschaffung einer zweiten Glaskugel ( eindeutig ein Trend, da meist eine besetzt ist.... ) ist es mir noch nicht gelungen schon beim Einkauf den TATSÄCHLICHEN Verschleissgrad eines Fahrzeuges zu ermitteln. Auf meinen Vorschlag hin sicherheitshalber alle Verschleissteile pauschal zu erneuern und den Verkaufspreis mindestens zu verzehnfachen ernte ich bisdato nur unverständliches Kopfschütteln. Es scheint das Alltagsoldies, Brot- und Butter Autos und Winterschl..... eindeutig NICHT zur Gattung der hochpreiswürdigen, überrestaurierten Auktions-Highlights zählen.

Gott sei Dank tritt nun eine neue FIA-Carta in Kraft die neue Krititerien festgesetzt hat was die Originalität angeht und wie mit Reparaturen sowie Restaurationen zu verfahren ist. In mir keimt die Hoffnung das dass in Zukunft auch mal zum Otto-Normalverbraucher durchdringt und sich in Zukunft die geneigte Händlerschaft mit weniger unverschämter Kundschaft rumschlagen muss......

In diesem Sinne.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




#56 Rookie01.06.13 18:03
#56
Wohnort:
Berlin
Beim Autokauf gilt ganz klar: du bekommst das wofür du zahlst.

Wer einen Mustang für 13.000€ kauft, darf keinen 2er Zustand erwarten. Wir sprechen von Oldtimern die alle ihre Jahre auf dem Buckel haben...

Und noch schlimmer sind die Leute die nen Ami für unter 10.000€ (am liebsten mit H) haben wollen und dann noch mäckern wenn der Lack alt und runter ist oder andere Mängel hat.
Rolling Eyes

Mittlerweile kommen die Frechen Angebote garnicht von irgendwelchen "Ey Kollega"-Leuten, sondern von Frechen Klugscheißern, die dann für ein FMX Getriebe einem ernsthaft 350€ inkl. Versand anbieten. (Stand für 850€ im Netz, neu überholt).
Diese Leute Regen mich viel mehr auf...

cad70dy King of the Road02.06.13 10:45
Wohnort:
NRW
Mein Verständnis für beide Seiten. Es gibt natürlich auch immer Spacken die meinen, sich selber was gönnen zu wollen, ohne Geld ausgeben zu wollen. Das ist auch ätzend und auch das habe ich auch als Verkäufer schon mehrere Male erleben dürfen/müssen. Hier war ein interessantes Erlebnis meinerseits mal, dass ich ein Klavier aus der Jahrhundertwende 18-1900 sehr günstig angeboten habe. Ein junges Mädel mit freizügigem Verhalten und großen Augen Cool hat solange rumgedruckst, bis ich ihr das Ding für quasi fast nix gegeben hätte. Direkt auf mein Angebot folgte die Frage, ob ich das nicht auch noch zum vereinbarten Preis kostenlos liefern könne. Habe sie zum Teufel gejagt....

In meinem jetzigen Auto-Fall war es kein Ami. Der Preis lag im Durchschnitt dessen, was in den gängigen Foren so verlangt wird. Der Zustand war aber wiederum für den Preis weit unter dessen, was man sonst so bekommt. Für den Zustand hätte er ein Viertel verlangen können. Nicht nur nach meiner Meinung, sondern nach der Marktlage auf Mobile.de. H-Zulassung wurde in der Anzeige angepriesen, aber Tüv und H-Zulassung waren abgelaufen. Kein Wunder bei dem Zustand. Razz
So was wie einen Mustang oder ähnliche gefragte Fahrzeuge suche ich gar nicht. Ich suche einen Oldi, der im Alltag dient, im Regen steht und bei dem ich nicht aus Sorge um Dellen 8Km abseits parke wenn ich einkaufen gehe. Der Zustand darf und soll eigentlich auch ruhig etwas Patina beinhalten. Ein authentisch altes Auto, das benutzt wird.
Ich erwarte weder Garantien, noch Geschenke. Aber Müll brauche ich nicht. Eventuell suche ich mal in NL. Da wird derzeit viel altes Blech angeboten.
Weiß hier jemand was bei dem Kauf aus NL zu beachten ist? Gibt es Probleme bei der Zulassung in BRD?





Dein Neid ist mein Stolz!

Baumflieger Professional22.09.13 20:28
Wohnort:
Rees
Bin mal gespannt was du da ausgräbst.

Hatte mal nen 123er MB. War schon oldie aber noch normal angemeldet. Immer zuverlässig. Musst halt die typischen schwachstellen kennen beim kauf sonst fällst du auf die schnauze wie bei allen alten autos.

War heute noch aufm treffen in meiner nahen umgebung (10min von mir). Very Happy

Und nochn bisschen durch die stadt gecruist. Ok ist nur eine straße aber nennt sich stadt Very Happy


Machs wie die Glühbirne, trags mit Fassung

Modellflieger wie ich sind nette Leute Smile


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de