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Bemskraft ist unterschiedlich
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Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Olds ist die Bremskraft bei normaler Geschwindigkeit ca.50km/h i.o.,
wenn ich aber Schritttempo fahre, ist die Bremswirkung fast 0. D.h. ich muss bei Schritttempo
das Bremspedal bis zum Bodenblech drücken welches bei normaler Fahrt ca. 50 km/h nicht der Fall ist,
dort reicht nur ein an tippen des Pedals und das Fahrzeug bremst spürbar.
- Bremsflüssigkeit habe ich getauscht (keine Luft enthalten)
- Bremsscheiben und Beläge sind neu.
- Hydraulikbremskraftverstärker ist seit Samstag neu
- PVC Ventil am Bremskraftverstärker ist auch neu
- Leitung vom Vergaser zum PVC Ventil ist auch neu
Unterdruckbremskraftverstärker habe ich geprüft, der hält den Unterdruck konstant.
Unterdruckleitung zum Vergaser Intakt
Ich tippe trotzdem auf Unterdruck, da das Bremsverhalten in div. Geschwindigkeitslagen unterschiedlich ist.
ggf. zieht der Vergaser Nebenluft und kann somit nicht den benötigten Unterdruck im Lehrlauf aufbauen.
Der Vergaser ist ein 1407 Edebdrock.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß DrOlds
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 26.04.11 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Bei meinem Olds ist die Bremskraft bei normaler Geschwindigkeit ca.50km/h i.o.,
wenn ich aber Schritttempo fahre, ist die Bremswirkung fast 0. D.h. ich muss bei Schritttempo
das Bremspedal bis zum Bodenblech drücken welches bei normaler Fahrt ca. 50 km/h nicht der Fall ist,
dort reicht nur ein an tippen des Pedals und das Fahrzeug bremst spürbar.
- Bremsflüssigkeit habe ich getauscht (keine Luft enthalten)
- Bremsscheiben und Beläge sind neu.
- Hydraulikbremskraftverstärker ist seit Samstag neu
- PVC Ventil am Bremskraftverstärker ist auch neu
- Leitung vom Vergaser zum PVC Ventil ist auch neu
Unterdruckbremskraftverstärker habe ich geprüft, der hält den Unterdruck konstant.
Unterdruckleitung zum Vergaser Intakt
Ich tippe trotzdem auf Unterdruck, da das Bremsverhalten in div. Geschwindigkeitslagen unterschiedlich ist.
ggf. zieht der Vergaser Nebenluft und kann somit nicht den benötigten Unterdruck im Lehrlauf aufbauen.
Der Vergaser ist ein 1407 Edebdrock.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß DrOlds
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 26.04.11 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Hi Sven.
Die Bremsflüssigkeit habe ich 3x innerhalb 6 Monate getauscht, das letzte mal war jetzt am Samstag. Ich habe mir extra so ein Spezial Teil gekauft womit ich die Flüssigkeit an den Backen und Trommeln raus saugen kann. In allen fällen war keine Luft im System.
Bremsflüssigkeit habe ich hinten rechts und dann nach hinten links und vorne rechts abgelassen.
Den Hauptbremszylinder habe ich letzten Samstag mit einem neuen getauscht, der alte scheint mir auch nach intensiver Betrachtung nicht defekt zu sein.
Gruß DrOlds
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Die Bremsflüssigkeit habe ich 3x innerhalb 6 Monate getauscht, das letzte mal war jetzt am Samstag. Ich habe mir extra so ein Spezial Teil gekauft womit ich die Flüssigkeit an den Backen und Trommeln raus saugen kann. In allen fällen war keine Luft im System.
Bremsflüssigkeit habe ich hinten rechts und dann nach hinten links und vorne rechts abgelassen.
Den Hauptbremszylinder habe ich letzten Samstag mit einem neuen getauscht, der alte scheint mir auch nach intensiver Betrachtung nicht defekt zu sein.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Fahr mal irgendwo auf die Rolle um zu gucken wie die Bremswirkung ist. Luft im System kann schon mal vorkommen, die old school Variante ist manchmal am sichersten, heißt Pedal pumpen. Könnte aber auch sein der Unterdruck. Bei höheren Drehzahlen ist der natürlich etwas höher. Aber dann müßte das Pedal eigentlich härter werden.... wenn du es durchtreten kannst würd ich ach eher sagen Luft im System. Wie sind deine Bremskreise?
Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930
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@ dos canonos
bei höherem Tempo ist das Pedal auch härter, dort lässt es sich nicht bis zum Bodenblech durch drücken, das ist nur beim Schritttempo der Fall.
Die Rolle wäre eine Idee, würde aber nur bestätigen das das Bremsverhalten schlecht ist, da der Motor ja nicht beansprucht wird und auf keine Drehzahl kommt.
Gruß DrOlds
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bei höherem Tempo ist das Pedal auch härter, dort lässt es sich nicht bis zum Bodenblech durch drücken, das ist nur beim Schritttempo der Fall.
Die Rolle wäre eine Idee, würde aber nur bestätigen das das Bremsverhalten schlecht ist, da der Motor ja nicht beansprucht wird und auf keine Drehzahl kommt.
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@ dos canonos okay das werde ich mal machen.
Ich hatte das mal vor ein paar Jahre machen lassen
und da war das Ergebnisse i.o.
Mich würde dabei Interessieren, ob sich das schlechte Bremsverhalten
auch auf die hinteren Trommelbremsen auswirkt.
Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas mit dem System vorne nicht.
Die letzten Fehlerquellen sind dann noch Bremszylindern in den
Bremsbacken oder die flexiblen Gummischläuche vorne links & rechts.
Serienmäßig ist noch ein Verteiler im Bremsflüssigkeitssystem dazwischen geschaltet.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich ein Verteiler ist,
weil ich dazu im Netz nichts finde.
An dieses Teil gehen die Leitung vom Bremskraftverstärker ran
und von dort aus weiter zu den Rädern.
Weiß jemand wie das Teil heißt und was es macht?
Hier mal eine Skizze
Gruß DrOlds
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Ich hatte das mal vor ein paar Jahre machen lassen
und da war das Ergebnisse i.o.
Mich würde dabei Interessieren, ob sich das schlechte Bremsverhalten
auch auf die hinteren Trommelbremsen auswirkt.
Wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas mit dem System vorne nicht.
Die letzten Fehlerquellen sind dann noch Bremszylindern in den
Bremsbacken oder die flexiblen Gummischläuche vorne links & rechts.
Serienmäßig ist noch ein Verteiler im Bremsflüssigkeitssystem dazwischen geschaltet.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich ein Verteiler ist,
weil ich dazu im Netz nichts finde.
An dieses Teil gehen die Leitung vom Bremskraftverstärker ran
und von dort aus weiter zu den Rädern.
Weiß jemand wie das Teil heißt und was es macht?
Hier mal eine Skizze
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Verteiler is schon richtig. Jedes Fahrzeug hat ne Bremsverteilung von vorn 60%-70% und hinten 40%-30%. Das is sone Art Regler dafür. Checken, ich glaub den kann man auch entlüften. Deine flexiblen Gummischläuche sind die Bremsschläuche. Davon müßtest du an der Hinterachse auch einen haben. Sehr wichtig!!! Checken, wenn porös, raus damit. Wenn die älter werden kann es sein das die beim Bremsen dicke Backen machen, wie als wenn du einen Luftballon aufbläst, nich gut
Hot Rodding is not a crime!!!
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Stimmt die Bremskraft muss ja noch unterschiedlich verteilt werden, damit die Hinterräder nicht blockieren und das Heck beim bremsen nach vorne kommt.
Ich habe jetzt speziell nach dem Bremskraftregler im Netz geschaut und bin auf diese Seite gestoßen.
Dort wird von einer Feder geredet, die Existiert bei mir überhaupt nicht. Könnte das das Problem sein.
Hier mal ein Beispiel
Zitat:
Gruß DrOlds
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Ich habe jetzt speziell nach dem Bremskraftregler im Netz geschaut und bin auf diese Seite gestoßen.
Dort wird von einer Feder geredet, die Existiert bei mir überhaupt nicht. Könnte das das Problem sein.
Hier mal ein Beispiel
Zitat:
Bremskraftregler prüfen/einstellen
Prüfen:
Bremspedal kräftig betätigen --> Hebel muß sich bewegen.
Einstellen:
Druckmanometer an einem Bremskreis anschließen , z.B. vorne rechts/hinten links (Diagonale Bremskreisaufteilung!).
Prüfdruck an Hinterachse zu niedrig --> Feder spannen
Prüfdruck an Hinterachse zu hoch --> Feder entlasten
Prüfen:
Bremspedal kräftig betätigen --> Hebel muß sich bewegen.
Einstellen:
Druckmanometer an einem Bremskreis anschließen , z.B. vorne rechts/hinten links (Diagonale Bremskreisaufteilung!).
Prüfdruck an Hinterachse zu niedrig --> Feder spannen
Prüfdruck an Hinterachse zu hoch --> Feder entlasten
Gruß DrOlds
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das is ein LAB Lastabhängiges Bremsdruckventil oder Bremskraftregler. Der auf dem Bild is vom Golf. Wir haben ja da ein anderes Bremskreissystem. wir haben 2 Leitung für vorn und eine für hinten. Neue Fahrzeugen haben 2 vorn und 2 hinten. Mein Regler sitzt vorn am Rahmen unterm BKV. Den kann man aber auch entlüften. vielleicht hängt da irgendwo noch ne Luftblase drin. Kann das alles schlecht eklären beim schreiben. ich mach mal ein Bild von meinem
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die feder sitzt bei dir innen, schau
hast du kein service manual für deinen hobel? hab eins für meinen mopar im netz als pdf gefunden, da steht alles erklärt, wie man vorgeht/ einstellt und prüft...
muss es doch auch für deinen olds geben... kenne leider keine olds forums/ onlineseiten....gib dein modell bei google ein und such mal nach service manual.. vielleicht hat n kollege aus dem forum eins?
hast du kein service manual für deinen hobel? hab eins für meinen mopar im netz als pdf gefunden, da steht alles erklärt, wie man vorgeht/ einstellt und prüft...
muss es doch auch für deinen olds geben... kenne leider keine olds forums/ onlineseiten....gib dein modell bei google ein und such mal nach service manual.. vielleicht hat n kollege aus dem forum eins?
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Hm nach langer Recherche im Netz komm ich zu den Entschluss das es
an diesem Verteiler wahrscheinlich nicht liegen kann, ich werde aber
trotzdem in den nächsten Tagen bei ATU oder ähnliches auf der Rolle
den Bremstest machen lassen.
Gruß DrOlds
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an diesem Verteiler wahrscheinlich nicht liegen kann, ich werde aber
trotzdem in den nächsten Tagen bei ATU oder ähnliches auf der Rolle
den Bremstest machen lassen.
Gruß DrOlds
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Du sag mal Doc deine Verrußten kerzen und zu wenig brenskraft bei schleichfahrt hört sichfür mich nach nebenluft an hast du dir mal die Vergaserfußdichtung und die dichtungen der Ansaugspinne angeschaut ? so hab ichs nämlich beim V6 Mondeo Gehabt da war eine dichtung vom Ansaugkrümmer hin und hat soviel nebenluft gezogen das er manchmal kurz vom ausgehen war und keine Bremskraft hatte.
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Ich war jetzt mit dem Olds beim Bremsenprüfstand und habe mir das alles ganz genau angeschaut. Nach der Prüfung meinte er die Werte seinen OK, ihm ist aber auch aufgefallen das die Bremswirkung schwach ist. Bei der Prüfstandanzeige waren die beiden Werte gleich. Der Zeige blieb bei der Zahl 2 stehen, die sich im gelben Bereich befand. Ich werde jetzt auf verdacht den Bremskraftverstärker tauschen und dann fahre ich noch mal dort hin.
Hat mich übrigens alles nichts gekostet
Gruß DrOlds
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Hat mich übrigens alles nichts gekostet
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ich bin auf dem gleichen dampfer wie speedy...
dein motor lief ja auch scheiße und nun nach dem einstellen der zündung soll er ja viel besser laufen..denke dass hängt alles damit zusammen, schlechte bremswirkung wenn der hobel hot ist usw.
wahrscheinlich quält sich auch dein anlasser wenn der block hot ist und du ihn wieder startest oder?
falschluft, vakuum undichtigkeit... vergaser/ zündung
lass uns mal treffen, will die symptome vergleichen^^
denn ich hab nochmal an meiner zündung rumgespielt, nachdem engine rebuilt und nun hab ich seit 2 tagen schlechte "gefühlte" bremswirkung^^ da mein anlasser richtig zu tun hat, liegt es wohl an der zündeinstellung...wohl zu viel frühzündung... falschlufttest ergab nichts... wahrscheinlich läuft meiner daher schon im idle über die secundaries vom gaser....mal sehen was da rauskommt
dein motor lief ja auch scheiße und nun nach dem einstellen der zündung soll er ja viel besser laufen..denke dass hängt alles damit zusammen, schlechte bremswirkung wenn der hobel hot ist usw.
wahrscheinlich quält sich auch dein anlasser wenn der block hot ist und du ihn wieder startest oder?
falschluft, vakuum undichtigkeit... vergaser/ zündung
lass uns mal treffen, will die symptome vergleichen^^
denn ich hab nochmal an meiner zündung rumgespielt, nachdem engine rebuilt und nun hab ich seit 2 tagen schlechte "gefühlte" bremswirkung^^ da mein anlasser richtig zu tun hat, liegt es wohl an der zündeinstellung...wohl zu viel frühzündung... falschlufttest ergab nichts... wahrscheinlich läuft meiner daher schon im idle über die secundaries vom gaser....mal sehen was da rauskommt
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Hallo CosmiK,
Mein Motor läuft mittlerweile wieder Top, nach dem ich die Zündung
mit der Zündzeitpistole neu eingestellt habe. Der Anlasser ist neu und
der Motor Springt sofort an. Ich habe beim laufenden Motor an div.
Stellen Bremsenreiniger drauf gesprüht um zu schauen ob der
Nebenluft zieht, dass ist aber nicht der Fall. Die Bremswirkung ist
weiterhin schlecht bei Schrittgeschwindigkeit. Bei voller Fahrt
verzögert der Olds gut.
Wenn der Motor beim Anlassen zurück schlägt, ist definitiv die
Zündung zu früh. Dein Motor sollte eigentlich ein Zündzeitplättchen
besitzen, damit kannst du dann mit der Pistole die Zündung
kontrollieren.
@ Dos Canonos
HBZ ist schon getauscht BKV ist schon bestellt.
Gruß DrOlds
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Mein Motor läuft mittlerweile wieder Top, nach dem ich die Zündung
mit der Zündzeitpistole neu eingestellt habe. Der Anlasser ist neu und
der Motor Springt sofort an. Ich habe beim laufenden Motor an div.
Stellen Bremsenreiniger drauf gesprüht um zu schauen ob der
Nebenluft zieht, dass ist aber nicht der Fall. Die Bremswirkung ist
weiterhin schlecht bei Schrittgeschwindigkeit. Bei voller Fahrt
verzögert der Olds gut.
Wenn der Motor beim Anlassen zurück schlägt, ist definitiv die
Zündung zu früh. Dein Motor sollte eigentlich ein Zündzeitplättchen
besitzen, damit kannst du dann mit der Pistole die Zündung
kontrollieren.
@ Dos Canonos
HBZ ist schon getauscht BKV ist schon bestellt.
Gruß DrOlds
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ok, dann bin ich mal gespannt ob das problem mit dem neuen bkv gelöst sein wird... wenn die membran im arsch ist, dann schon..sonst nicht^^ druckverlustprüfung hätte da dir weiter helfen können...
wieviel ° im idle hast du nun? und wieviel @ 3000 rpm?
eine frage noch..welchen zündverteiler hast du? mechanisch kontakt + vacuum advance? oder elektronisch mit hallgeber...
und ja ich hab n timing tab, nur keine zündpistole
wieviel ° im idle hast du nun? und wieviel @ 3000 rpm?
eine frage noch..welchen zündverteiler hast du? mechanisch kontakt + vacuum advance? oder elektronisch mit hallgeber...
und ja ich hab n timing tab, nur keine zündpistole
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@ Cosmik
Zitat:
Ich habe zwar ein Drehzahlmesser, der zeigt aber immer etwas mehr
an als es tatsächlich ist. Hör- und fühlbar befindet sich die
Lehrlaufdrehzahl unter 1000 UPM, auf der Anzeigen tut es aber 1100
- 1500 UPM anzeigen. Das kann ich aber nicht glauben.
Der Zündverteiler ist ein kontaktloser Verteiler mit einem Zündmodul
und Integrierter Zündspule.
Zündpistole bekommst du für schmales Geld bei Ebay.
Den BKV habe ich heute vom Zoll abgeholt und werde diesen dann die Tage einbauen, Fazit folgt.
Gruß DrOlds
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Zitat:
ok, dann bin ich mal gespannt ob das problem mit dem neuen
bkv gelöst sein wird... wenn die membran im arsch ist, dann
schon..sonst nicht^^ druckverlustprüfung hätte da dir weiter helfen
können...
wieviel ° im idle hast du nun? und wieviel @ 3000 rpm?
eine frage noch..welchen zündverteiler hast du? mechanisch kontakt
+ vacuum advance? oder elektronisch mit hallgeber...
und ja ich hab n timing tab, nur keine zündpistole Wink
bkv gelöst sein wird... wenn die membran im arsch ist, dann
schon..sonst nicht^^ druckverlustprüfung hätte da dir weiter helfen
können...
wieviel ° im idle hast du nun? und wieviel @ 3000 rpm?
eine frage noch..welchen zündverteiler hast du? mechanisch kontakt
+ vacuum advance? oder elektronisch mit hallgeber...
und ja ich hab n timing tab, nur keine zündpistole Wink
Ich habe zwar ein Drehzahlmesser, der zeigt aber immer etwas mehr
an als es tatsächlich ist. Hör- und fühlbar befindet sich die
Lehrlaufdrehzahl unter 1000 UPM, auf der Anzeigen tut es aber 1100
- 1500 UPM anzeigen. Das kann ich aber nicht glauben.
Der Zündverteiler ist ein kontaktloser Verteiler mit einem Zündmodul
und Integrierter Zündspule.
Zündpistole bekommst du für schmales Geld bei Ebay.
Den BKV habe ich heute vom Zoll abgeholt und werde diesen dann die Tage einbauen, Fazit folgt.
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Ja, der BKV ist eingebaut, ich habe aber keine ausgiebige Probefahrt
gemacht. Das hin und her bewegen auf dem Parkplatz hat mir schon
gezeigt das es nicht besser geworden ist. Darum bin ich weiter auf
der Suche nach dem Problem und bin zufällig auf des Thema verglaste
Bremsbeläge gestoßen. Jetzt gehe ich diesem Thema nach, das klingt
zumindest plausibel.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
gemacht. Das hin und her bewegen auf dem Parkplatz hat mir schon
gezeigt das es nicht besser geworden ist. Darum bin ich weiter auf
der Suche nach dem Problem und bin zufällig auf des Thema verglaste
Bremsbeläge gestoßen. Jetzt gehe ich diesem Thema nach, das klingt
zumindest plausibel.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Ich könnte ko****, die neue Bremsbeläge sind eingebaut und der BKV
auch, trotzdem bremst die Karre einfach nicht besser.
Ich habe jetzt folgendes getestet:
Bei 50 km/h auf (N) geschaltet Gas gegeben und dabei die Bremse
betätigt. FAZIT -> Vollbremsung, Bremst wie eine Eins.
Bei Schritttempo auf (N) geschaltet Gas gegeben und dabei die
Bremse betätigt. FAZIT -> Das Fahrzeug bleibt sofort stehen.
okay das war vorher so nicht möglich, da die Bremsbeläge verglast
waren. Jetzt sind neue drin.
Ich schließe daraus, das der Unterdruck im normalem Betrieb, also bei
normaler Drehzahl nicht ausreicht.
Ich habe jetzt alle Leitungen die mit Unterdruck arbeiten mit einem
Vakuum Tester geprüft und nichts gravierendes gefunden.
Meine letzte Vermutung liegt beim Vergaser oder Ansaugspinne die in
irgend einer art Nebenluft zieht.
never ending story ....
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auch, trotzdem bremst die Karre einfach nicht besser.
Ich habe jetzt folgendes getestet:
Bei 50 km/h auf (N) geschaltet Gas gegeben und dabei die Bremse
betätigt. FAZIT -> Vollbremsung, Bremst wie eine Eins.
Bei Schritttempo auf (N) geschaltet Gas gegeben und dabei die
Bremse betätigt. FAZIT -> Das Fahrzeug bleibt sofort stehen.
okay das war vorher so nicht möglich, da die Bremsbeläge verglast
waren. Jetzt sind neue drin.
Ich schließe daraus, das der Unterdruck im normalem Betrieb, also bei
normaler Drehzahl nicht ausreicht.
Ich habe jetzt alle Leitungen die mit Unterdruck arbeiten mit einem
Vakuum Tester geprüft und nichts gravierendes gefunden.
Meine letzte Vermutung liegt beim Vergaser oder Ansaugspinne die in
irgend einer art Nebenluft zieht.
never ending story ....
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So schaut das Unterdrucksystem bei meinem Motor aus, recht simpel.
Ich habe gestern alle Schläuche mit einer Vakuumpumpe getestet und
keine Mängel festgestellt. Fakt ist der Motor hat ein unter druck
Problem welches ich aber nicht lokalisieren kann.
Weiß jemand von euch wo eventuell Fehlerquellen auftreten können
für ein Unterdruckproblem.
Mir fallen folgende ein:
Vergaser
Vergaserfußdichtung
Dichtung der Ansaugspinne zum Motor.
Mir ist damals aufgefallen, als ich die Ansaugspinne installierte,
musste man eine Gummidichtung an der Front- und der Heckseite des
Motors drauf setzen. Danach waren noch kleine Lücken offen
zwischen Ansaugspinne und Motor. Die habe ich dann mit der Silikon
Paste versiegelt. Eventuell könnte da wieder was offen sein und
Nebenluft ziehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob unter der
Ansaugspinne ein Unterdruck herrscht, den der ist meiner Meinung
nur im Zylinder.
Gruß DrOlds
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Ich habe gestern alle Schläuche mit einer Vakuumpumpe getestet und
keine Mängel festgestellt. Fakt ist der Motor hat ein unter druck
Problem welches ich aber nicht lokalisieren kann.
Weiß jemand von euch wo eventuell Fehlerquellen auftreten können
für ein Unterdruckproblem.
Mir fallen folgende ein:
Vergaser
Vergaserfußdichtung
Dichtung der Ansaugspinne zum Motor.
Mir ist damals aufgefallen, als ich die Ansaugspinne installierte,
musste man eine Gummidichtung an der Front- und der Heckseite des
Motors drauf setzen. Danach waren noch kleine Lücken offen
zwischen Ansaugspinne und Motor. Die habe ich dann mit der Silikon
Paste versiegelt. Eventuell könnte da wieder was offen sein und
Nebenluft ziehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob unter der
Ansaugspinne ein Unterdruck herrscht, den der ist meiner Meinung
nur im Zylinder.
Gruß DrOlds
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das muss am vakuum liegen... nur was verursacht diese probleme...
leck (nochmal alles was vakuum braucht checken, jede leitung, verbraucher),
bremsenreinigertest hast du ja gemacht... die unterdruckmessung hast du im idle in p-stellung gemacht? oder auch im d auf der bremse?weil das problem ja anscheinend unter last auftritt. vielleicht nochmal zu zweit machen und die drehzahl etwas erhöhen und dann messen? ganz unter last beim fahren messen ist eher schwierig..
zündung: hast du ja eingestellt...ein nicht ganz intakter hallgeber kann probleme bei höheren drehzahlen verursachen..die zündung verstellt sich ja drehzahlabhängig..vielleicht stimmt da was nicht bei höheren drehzahlen? das hat einen einfluss auf das vakuum..
aber der motor läuft ja rund, wie ich das verstanden habe, also kann es das auch nicht sein...aber da du vorher zündungsprobleme hattest würde ich das auch nicht ganz ausschliessen wollen...
vergaser...welchen hast du nochmal drauf? wie sind deine drehzahlen im idle in p, n und d auf bremse...gibt es große unterschiede?
da irgendwo stimmt was nicht. ich weiss ist ein weites feld und ich kann deine verzweiflung nachvollziehen, bin grad auch wieder mächtig angepisst wegen meiner probleme am hobel, aber nicht aufgeben... das wird schon werden.
leck (nochmal alles was vakuum braucht checken, jede leitung, verbraucher),
bremsenreinigertest hast du ja gemacht... die unterdruckmessung hast du im idle in p-stellung gemacht? oder auch im d auf der bremse?weil das problem ja anscheinend unter last auftritt. vielleicht nochmal zu zweit machen und die drehzahl etwas erhöhen und dann messen? ganz unter last beim fahren messen ist eher schwierig..
zündung: hast du ja eingestellt...ein nicht ganz intakter hallgeber kann probleme bei höheren drehzahlen verursachen..die zündung verstellt sich ja drehzahlabhängig..vielleicht stimmt da was nicht bei höheren drehzahlen? das hat einen einfluss auf das vakuum..
aber der motor läuft ja rund, wie ich das verstanden habe, also kann es das auch nicht sein...aber da du vorher zündungsprobleme hattest würde ich das auch nicht ganz ausschliessen wollen...
vergaser...welchen hast du nochmal drauf? wie sind deine drehzahlen im idle in p, n und d auf bremse...gibt es große unterschiede?
da irgendwo stimmt was nicht. ich weiss ist ein weites feld und ich kann deine verzweiflung nachvollziehen, bin grad auch wieder mächtig angepisst wegen meiner probleme am hobel, aber nicht aufgeben... das wird schon werden.
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Hallo Leute, nach intensiver Suche mit StopD zusammen habe wir das Problem lokalisiert können.
Ursache:
Der Motor besitzt eine Big Cam,
oder besser bekannt als scharfe Nockenwelle.
(War mir vorher schon bekannt).
Wirkung:
Durch die scharfe Nockenwelle
überschneiden sich die Ventile extrem
und der Unterdruck fällt ab.
Lösung:
Der Unterdruck wird nicht mehr
vom Motor genutzt sondern extern
von der Unterdruckpumpe. Siehe Link.
Electric Vacuum Pump Kits
Vacuum Reservoirs
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Ursache:
Der Motor besitzt eine Big Cam,
oder besser bekannt als scharfe Nockenwelle.
(War mir vorher schon bekannt).
Wirkung:
Durch die scharfe Nockenwelle
überschneiden sich die Ventile extrem
und der Unterdruck fällt ab.
Lösung:
Der Unterdruck wird nicht mehr
vom Motor genutzt sondern extern
von der Unterdruckpumpe. Siehe Link.
Electric Vacuum Pump Kits
Vacuum Reservoirs
Gruß DrOlds
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So, ich habe jetzt das elektronisch erzeugte Unterdruckgerät
(Wurde beim Audi Diesel eingesetzt) eingebaut. Und siehe da,
die Bremswirkung ist zu 100% da, so heftig gebremst hat der Olds
seit dem Motoreinbau nicht mehr, ich war recht erschrocken wie der
auf einmal stehen blieb.
»»» Mission Accomplished !!! «««
Kapitel kann geschlossen werden.
Und wieder etwas neues dazu gelernt!
Zitat:
Gruß DrOlds
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(Wurde beim Audi Diesel eingesetzt) eingebaut. Und siehe da,
die Bremswirkung ist zu 100% da, so heftig gebremst hat der Olds
seit dem Motoreinbau nicht mehr, ich war recht erschrocken wie der
auf einmal stehen blieb.
»»» Mission Accomplished !!! «««
Kapitel kann geschlossen werden.
Und wieder etwas neues dazu gelernt!
Zitat:
Ursache:
Der Motor besitzt eine Big Cam,
oder besser bekannt als scharfe Nockenwelle.
(War mir vorher schon bekannt).
Wirkung:
Durch die scharfe Nockenwelle
überschneiden sich die Ventile extrem
und der Unterdruck fällt ab.
Lösung:
Der Unterdruck wird nicht mehr
vom Motor genutzt sondern extern
von der Unterdruckpumpe. Siehe Link.
Der Motor besitzt eine Big Cam,
oder besser bekannt als scharfe Nockenwelle.
(War mir vorher schon bekannt).
Wirkung:
Durch die scharfe Nockenwelle
überschneiden sich die Ventile extrem
und der Unterdruck fällt ab.
Lösung:
Der Unterdruck wird nicht mehr
vom Motor genutzt sondern extern
von der Unterdruckpumpe. Siehe Link.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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