US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Belair in die Schweiz fahren?

james999 Rookie12.02.11 15:39
Hallo
Ich hab mir einen Belair in den USA gekauft¨Smile Nun möchte ich den bis Bremerhaven verschiffen lassen und danach selbst damit in die Schweiz fahren.
Nur wie? Das Auto hat ja keinen Versicherungsschutz und Nummerschilder.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das anstellen kann. Gibt glaub Tages oder Kurzeitnumern. Kann ich die dafür verwenden?
Vielen Dank!
Michael

dos canonos All-Star12.02.11 16:02
dos canonos
WohnortKarte:
OHV
in Deutschland gibt es 5 Tageskennzeichen inkl. Versicherungsschutz. Weiß aber nich ob du damit in der Schweiz fahren darfst...

mfg


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

DeeDee Rookie13.02.11 12:20
DeeDee
Wohnort:
Eppelborn/SL
Du kannst Dir aber bei der zuständigen Zulassungsstelle in der BRD ein sogenannter 'Ausfuhrkennzeichen' besorgen.
Das ist ein Kennzeichenschild, dass an der linken Seite einen roten Balken hat mit der Gültigkeit .
Ist zwar nicht gaaanz billig, dafür aber SICHER.
Dann hast Du Zeit, bis zum angegebenen Termin (steht auf dem Kennzeichen und in den Papieren) die BRD mit dem Fz. zu verlassen. Sind in der Regel mehrere Wochen gültig, Versicherungsschutz inclusive.
Wie's allerdings mit dem Zollverhalten in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

Das normale Kurzzeitkennzeichen (gelber Balken rechts am Kennzeichen) ist definitiv auch für Österreich und Italia gültig.
Frag doch einfach mal bei der Polizei oder der Zulassungsstelle nach, ob für die Schweiz auch dieses Freizügigkeitsabkommen zählt.
Ich vermute mal ja. Wenn ja, isses natürlich wesentlich günstiger mit dem Kurzzeitkennzeichen.

Viel Spaß
DeeDee



...so live your life as long as you're living ...

dos canonos All-Star13.02.11 12:32
dos canonos
Wohnort:
OHV
um die Ausfuhrkennzeichen zu bekommen, muß das Fahrzeug gültigen TÜV besitzen, soviel ch weiß...


Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

DeeDee Rookie13.02.11 13:10
DeeDee
Wohnort:
Eppelborn/SL
Glaub ich jetzt nicht.
Viele ausländische Autohändler (Rumänien, Iran, Irak und Co) führen so Autos aus ... die haben mit Sicherheit nicht alle TÜV .....
Wäre aber eine Frage bei der Zulassungsstelle Wert .....



...so live your life as long as you're living ...

LowRoyal Professional13.02.11 21:15
LowRoyal
Wohnort:
Dresden
Doch ...man braucht einen sogenannten Ausfuhr-Tüv....das ist ein flüchtigerer Tüv bei dem nur bremsen Licht und evtl noch die Reifen angesehen werden....Rost etc ist egal...
das Gute ist, man kann die Ausfuhrkennzeichen als Überführungskennzeichen auch in D nutzen und darf sogar einen ganzen Monat lang damit rumfahren.
Allerdings geht das pro Fahrzeug nur einmal.
Die Kosten sind gleich wie beim Kurzzeit und entweder das Auto hat noch regulären Tüv oder man macht die Sicherheitsprüfung/Ausfuhr-Tüv
Das macht sich besonders gut , wenn man ein gerade gekauftes Auto überführen will und bis zur An/Ummeldung noch bissel Zeit haben möchte...und trotzdem rumfahren will.



james999 Rookie14.02.11 12:40
Danke für eure antworten!
Und wie ist es wen ich das Auto in den Usa einlöse. Wie lange ist dieses Kennzeichen gültig? Kann ich das überhaupt und was kostet das in etwa?
hat jemand erfahrung damit?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de