US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Automatik Kupplung überprüfen?

Earl Grey 32V All-Star09.10.10 17:19
Earl Grey 32V
WohnortKarte:
München
Hallo an alle die sich mit Automatikgetrieben auskennen.

Ich fahre wie vielleicht mitbekommen seit August einen Cadillac Seville BJ 1997, logischerweise mit AT Getriebe. Der Wagen hat jetzt 158tkm.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Kupplung in Ordnung ist? Wie äußert das sich bei Automatik wenn sie nen Schlag hat? Kann eine defekte Kupplung das Getriebe beschädigen?

Sind sicher sehr allgemeine Fragen, aber es ist mein erster Wagen mit Automatik und ich will nichts verkehrt machen, weil grade das Getriebe von Cadillac sauteuer zu ersetzen wäre.

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: @Mod, bitte in den entsprechenden Technikteil verschieben, hab mich vertan. Dank!


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


techservice Rookie09.10.10 21:36
techservice
Also was du machen kanst ist einfach mal nach dem Öl schauen.
Die Getriebe sterben in der Regel den Hitzetot. Das eine ATM Kupplungsscheibe einen Schlag hat ist super ungewöhnlich. Wenn die Dinger verbraucht sind rutschten die Gänge.

Regelmässig Ölwechsel im Getriebe und das Ding hält Ewig.

Wenn man es ganz peniebel machen möchte, am besten Öltemparaturanzeige(Getriebe) und Ölkühler einbauen.

Dann weisst du immer Bescheid. Wink

Earl Grey 32V All-Star09.10.10 21:44
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Getriebeöl und Filter werden samt Dichtung in ein paar Wochen gemacht, genauso wie Motoröl und Ölwannendichtung, die Teile sind schon geordert. Dann noch Kerzen, Luftfilter und vielleicht Zündkabel im November.

Wie macht sich das "Rutschen" der Gänge bemerkbar? Leistungsverlust? Ich bilde mir manchmal ein, ein gewisses "Zucken" im Gang zu spüren, ich weiß aber nicht ob ich mir das nur einbilde und das eher auf Unebenheiten in der Fahrbahn zurück zu führen ist.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Earl Grey 32V All-Star09.10.10 21:47
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
techservice hat Folgendes geschrieben:
Wenn man es ganz peniebel machen möchte, am besten Öltemparaturanzeige(Getriebe) und Ölkühler einbauen.

Dann weisst du immer Bescheid. Wink


Glaube der Teil ist für mich nicht nötig, da ich sehr gemütlich und gediegen fahre, eigentlich nur sehr selten über 130 und ich versuche auch meist meinen Fuß mir sehr soften Gaseinsatz zu bewegen.

Gestern konnt ich mirs aber nicht verkneifen, nachdem ich etwa ne halbe Stunde gefahren bin, hab ich an einer Ampel den Kickdown durchgetreten und ihn auf 100 gescheucht, hat etwa 7 Sekunden gedauert, also Werksangabe. Der Caddy zieht wie Sau Twisted Evil


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


techservice Rookie09.10.10 21:52
techservice
Also am einfachsten das Ding mal richtig Durchtreten(klingt hart ist aber so)

Bei voller Beschleunigung kanst du am besten merken ob die Kupplungspackete richtig zu machen. Reinlatschen bis es kracht und dann auf den Drehzahlmesser achten, der muss beim Gangwechsel jedesmal ungefähr den gleichen Sprung machen (also ca. 1000-1500 RPM absacken) .

Wenn ein Paket rutscht merkst du das am nachlassenden Vortrieb in verbindung mit "hängendem" Drehzahlmesser

Manchmal geht die Drehzal beim Gangwechsel sogar nochmal kurz hoch, dann ist das Ding defenitiv platt.


Achte bitte beim Filterwechsel auf den Schnorchel und beim OEL auf die SPEC.
Ansonsten siehst du auch am Abrieb in der Ölwanne (beim Oelwechsel) wieviel Belag die Kupplungen bereits verloren haben.

Ist son ein Metallischer Schlamm. Arrow

techservice Rookie09.10.10 21:54
techservice
Ich weiss hatte selber mal einen STS ging locker über 250

Earl Grey 32V All-Star11.10.10 18:07
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Also, hab ihn gestern nochmal richtig getreten nachdem er ordentlich warm gefahren war.

Er ruckt nicht, die RPM sackt soweit gesehen immer gleich ab und Leistung ist auch da. Kupplung sollte also i. O. sein, ein Bekannter von mir, der einen Camaro führt war dabei und hat auch gemeint es sei seiner Ansicht nach alles paletti.

Aber beim Getriebeölwechsel werde ich mir die Wanne mal ansehen zwecks Abrieb, Danke für den Tipp!

Zwecks dem Öl werd ich meinen Teilespezi anhauen, ich versuch die original von GM empfohlenen Flüssigkeiten zu ergattern.

Welchen Schnorchel meinst du?


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


techservice Rookie11.10.10 21:48
techservice
Der Getriebeoelfilter hat eine Verbindung zum Ventilbody (meistens mit ner Gummidichtung) . Achte auf einen perfekten Sitz und einen dichten Abschluss am Filter.

Du wirst bestimmt etwas Abrieb finden, das ist bei einem gemachten Getriebe in der Einlaufphase aber auch durchaus normal.

Mein alter Cadi steht übrigens noch bei

da kannst du ihn nochmal sehen. (auch Getriebeschaden)


Viel Spass mit deinem. Sad

Earl Grey 32V All-Star12.10.10 15:26
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Danke, ich werde auf die Verbindung achten!

Schade dass dein Seville hinüber ist. Hoffe du hattest lange Freude daran. Ich werd mir Mühe geben, möglichst lange an meinem festzuhalten, werd jetzt die Tage auch mein anderes Auto verkaufen um mehr Spielgeld für den Caddy zu haben...


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


Speedy586 All-Star23.10.10 17:52
Wohnort:
Grabow
techservice hat Folgendes geschrieben:
Der Getriebeoelfilter hat eine Verbindung zum Ventilbody (meistens mit ner Gummidichtung) . Achte auf einen perfekten Sitz und einen dichten Abschluss am Filter.

Du wirst bestimmt etwas Abrieb finden, das ist bei einem gemachten Getriebe in der Einlaufphase aber auch durchaus normal.

Mein alter Cadi steht übrigens noch bei

da kannst du ihn nochmal sehen. (auch Getriebeschaden)


Viel Spass mit deinem. Sad


Hey war das der schwarze der für 1500 weg gegangen is ?

techservice Rookie23.10.10 18:01
techservice
Jo das war er mal Crying or Very sad

Speedy586 All-Star23.10.10 20:02
Wohnort:
Grabow
Der arme Sad


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de