US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Auf dem Weg zum 1970er Challenger...

Phil01.07.12 12:49
Das Ziel vor Augen doch bei dem steinigen Weg benötige ich euer Fachwissen und wertvolle Ratschläge Smile Ich finde es einfach als Leihe unglaublich schwer in das Thema hinein zu kommen...

Ich möchte mir in den kommenden Jahren den Traum von 1970er Challenger erfüllen. Ich habe nicht vor ein Restaurationsprojekt zu starten. Nein ich will einen Challenger nach meinen Wünschen fertig gebastelt aus einer guten Werkstatt wo ich nichts dran machen muss außer fahren Wink

Ich stelle mir vor:

- alles im Original Stil
- trotzdem neuere Technik in Punkto Bremsen...
- neuer Lack
- Motorisierung 383er oder 440er..

das sind so die profanen Dinge die mir einfallen.

Wo finde ich solch eine Werkstatt, was kostet mich das im groben.
Sind da 40.000 € zu knapp bemessen?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG Phil


Greenhorn

jaguar68 King of the Road02.07.12 20:43
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hi Phil,

hast PN........

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Phil03.07.12 11:54
Soo muss er klingen Twisted Evil




@ Jaguar68

ich muss noch 1-2 Antworten verfassen dann erst kann ich dir ne Nachricht mit meiner e-m@il geben Wink


Greenhorn

Phil03.07.12 12:04
Da die meisten US- Cars Automatik sind, ich aber echt auf schalten stehe bin ich in einer Misere. Ich bin leider auch noch nicht in einem Challenger mitgefahren. Leidet der Fahrspaß unter der Automatik?


Greenhorn

DrOlds King of the Road03.07.12 12:18
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Da leidet gar nichts, eher das Gegenteil.

Ich bin bis jetzt immer automatik gefahren und will nie mehr
Schalter fahren.
Schalten macht für mich nur Sinn wenn man Rennen fährt.
Darum hab ich mir auch ein B&M Shifter eingebaut
aber zum rumgurken macht sich die Automatik einfach besser.

Gruß Maurice


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
cad70dy King of the Road03.07.12 13:03
Wohnort:
NRW
Sehe ich auch so. Eine Hand lässig am Lenkrad, die andere Hand am Bein der Beifahrerin Twisted Evil

Schalten nervt mich. Dann muß ich ja andauernd die Hand vom Bein der Beifahrerin nehmen Evil or Very Mad





Dein Neid ist mein Stolz!

jaguar68 King of the Road03.07.12 13:05
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Phil,

ich sehe es wie DrOlds, es gibt nicht geileres wie Automatik. Gerade bei den großvolumiges Motoren ist es ein herrliches fahren.

Ich fahre seit Jahren auch nur Automatik und möchte es nicht missen. Von der Bequemlichkeit im Alltag über Stop-and-Go im Stau bis hin zu schnellen Ampelraces bin ich mit Automatik immer besser dran.

Abgesehen davon sind US-Cars mit Schaltung extrem selten und wenn dann sehr teuer. Darüber hinaus hat man höhere Kosten durch die Kupplung wenn die kaputt geht und die Revision eines Schaltgetriebes ist teurer als die eines Automatikgetriebes, da seltener.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Phil03.07.12 16:28
Ja das mit der Hand am Bein meiner süßen Beifahrerin ist das ausschlaggebende Argument Twisted Evil Cool

Was sagt ihr denn zum Budget? Ist das realistisch? Und was meint ihr zur Motorisierung? Ich habe gehört es gibt auch small Blocks Question aber ich will ne big block V8 Spaßmaschine.


Greenhorn

jaguar68 King of the Road03.07.12 17:22
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Zitat:
Ja das mit der Hand am Bein meiner süßen Beifahrerin ist das ausschlaggebende Argument


Geht bei meinem Blazer leider nicht, zu weit weg...... Embarassed

Dein Budget sollte passen und da geb ich Dir recht, Big Block macht einfach mehr Spaß. Ein 440 muss es nicht sein. 383ci reicht auch und ist drehfreudiger........ Shocked

Beste Grüße
André[/quote]


Live is short, drive hard Smile




DrOlds King of the Road03.07.12 17:39
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Big Block heißt nicht gleich besser.
Ein guter 383er macht locker ein Stock 440 nass.

Smallblocks drehen schneller hoch und kommen eher auf Touren.
Und die sind leichter, welches sich in den kurven Fahrten bemerkbar macht.
Big Blocks sind sehr kopflastig, dann kommt noch das Getriebe hinzu
und du weißt nicht wohin mit dem Drehmoment, weil auf der Achse hinten
kein Gewicht ist für die Traktion. Ich weiß, wovon ich spreche.
Habe selber einen Big block drin und radiere ständig.
Im Nachhinein hätte ich mir lieber ein Small Block geholt,
allein weil die Teile günstiger sind und aus den vorherigen genannten Gründen.

Big Blocks wurden bei den dicken Kreuzern eingesetzt, weil die viel Masse rumschleppen
und viel Drehmoment besitzen. Siehe Cadillac mit ihren 500ci (8,2L 190PS bis 365PS)
Dafür reißt der mit seinem Drehmoment den Asphalt auf und
bringt die Detroiter Masse standesgemäß in fahrt.


Unteranderem wurde damals bei den Trans Am Racing Serie,
Camaros und Firebird mit V8 und V6 ins Rennen geschickt.
Die V6 kamen in sehr kurvigen Strecken zum Einsatz,
einfach, wegen dem physikalischen Trägheitsgesetz.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
bigblock472 All-Star03.07.12 20:10
bigblock472
Wohnort:
Berlin
...jaaa!!! big block!!!! asphalt aufreißen!!! so muss das!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

ich kann mit den beschleunigungswerten meiner dicken sehr gut umgehen. laut werksangabe schafft es die tonne in nur 9 sek. von 0 auf 60mls. nicht schlecht, wa? und vom gefühl her, kann sie das noch immer. so manch einer kommt schon ordentlich ins staunen wenn der dicken flügel wachsen... Laughing

und wenn das teil erst mal am rollen ist, kick-down und ab geht die post! also ich find´ big block schöööööön... mit automatik!

so, aber nun zu deinem problem bzw. anliegen:

ich geh´ mal davon aus, dass du eine h-zulassung möchtest. da würde ich mich als erstes mal erkundigen, was überhaupt geht, damit das h-kennzeichen bleibt... mal so eben motoren und evtl. auch noch getriebe tauschen... da kann´s probleme mit dem herrn inschenöhr geben...

grundsätzlich kann ich nur zur ruhe und gelassenheit raten. beschäftige dich selber eingehenst mit der thematik. dann kann dir auch keiner vom pferd erzählen. es ist sicher nicht üblich und auch nicht das mass der dinge, aber ich habe etwas über 3 jahre gesucht und genau das gefunden was ich wollte. ich würde es immer wieder so machen...

ich drück` dir auf jeden fall die daumen!

viele grüße aussa muddastadt

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Phil04.07.12 10:56
Schon mal vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Ratschläge Smile

Ich muss mir auch noch etwas Zeit lassen;) was anderes bleibt mir gar nicht übrig. Bin durch meinen Beruf sehr eingespannt und nur am Wochenende zu Hause. Jetzt ein Challenger zu kaufen und diesen dann für ne Zeit ein zu motten bis ich den Rest Kohle zusammen hab mach für mich auch keinen Sinn....

Ich frage mich nur wo ich eine Werkstatt finde die mir den so macht wie ich ihn will Question Un am liebsten würde ich mal zu einem Treffen um mit Profis wie euch mal zu schnacken.


Greenhorn

bigblock472 All-Star05.07.12 11:13
bigblock472
Wohnort:
Berlin
also in bzw. um göttingen wird es sicher ein passende werkstatt geben...

und mit 40k€ muss doch was zu finden sein ohne riesig dran rum zu schrauben, oder? ich hab´ grad die aktuellen preise nicht zur hand...
so viel hatte ich leider nicht in der tasche, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

da ich auch sehr viel "zeit" hatte, bin ich komplett durch´s wörld-weit-weg gesörft. hab´ hier inna muddastadt bei einigen werkstätten rein geschaut und bei einer sogar einige wochen als "praktikant" gearbeitet. und da lernt man(n) natürlich so einiges und einige kennen.

nebenbei habe ich mir verkaufsangebote im netz angesehen und natürlich auch zu einigen hingefahren. glücklicherweise war ich fast das ganze letzte jahr beruflich inna republik unterwegs. da ging dann mal der eine oder andere abstecher...

na und zu treffen usw. kannste doch auch ohne ami kommen. dafür ist sowas doch auch da. im schlimmsten fall, wenn du dich nicht richtig traust, dann setz´ dich einfach in einen mit rein... Laughing

aber vergess´ den kurzen rock und die langen haare nicht!!! Wink


bis denn denn

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Culvers13.08.12 18:55
Culvers
bei einem '70 Challenger mit 383 oder 440 und nach deinen Wünschen gefertigt wird es mit deinem Budget knapp. Gerade wenn er dann noch von einer Werkstatt aufgebaut werden soll.
Als Werkstätten die sowas durchführen können fallen mir da der und ein.

Culvers13.08.12 19:03
Culvers
Automatik vs Schalter:
ich bin 7 Jahre lang Automatik gefahren, jetzt fahre ich seit 5 Jahren einen Schalter. Beides macht Spaß, aber weil ich relativ wenig pro Jahr fahre war es mir wichtig einen Schalter zu kaufen. Ich finde bei einem echten Muscle Car gehört es eben dazu im Getriebe zu rühren.

der B King of the Road04.03.13 13:28
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Was ist denn aus dem "Weg" geworden? Zu lang? Zu steinig? Verfahren und nicht nach dem Weg gefragt?



FOR SALE

bigblock472 All-Star04.03.13 17:42
bigblock472
Wohnort:
Berlin
genau!

watt iss´n nu? halbes jahr nix passiert... mach´ doch mal einen zwischenbericht. wir sind schon alle ganz aufgeregt...

sonnige grüße aussa muddastadt! Cool

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de