US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Anschnallgurt pflcht

JohnnyCash Professional14.11.10 17:29
JohnnyCash
Moin moin jungs
hab mal ne frage

fahre einen 1963 buick skylark und bei mir sind keine gurte eingebaut! jetzt wollte ich fragen ob ich die nachtäglich einbauen muss!
hab mal gehört das ab nem bestimmten alter man nicht unbedingt gurte braucht!

wird mich über eine antwort von euch sehr freuen!

rock'n'roll vom bodensee

pacechris All-Star14.11.10 23:30
pacechris
WohnortKarte:
St.Wendel
Erst ab dem 01.04.1970 müssen vorne Gurte vorhanden sein.

Du brauchst keine Wink


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Olds 442 All-Star15.11.10 08:55
Mein Olds hat auch keine Gurte hinten...und beim TÜV gabs nie Probleme!


Cadillac STS 3.6 V6

cad70dy King of the Road15.11.10 14:14
Wohnort:
NRW
Das kann ich bestätigen. Beim Cadillac EZ 1970 sieht das so aus. Sechs Sitzplätze, vorne 3 mit Gurten, hinten 3 ohne Gurte und alles mit Tüv.





Dein Neid ist mein Stolz!

cad70dy King of the Road15.11.10 14:18
Wohnort:
NRW
Aber dazu habe ich auch mal eine Frage. Wo setze ich meine Kinder ins Auto???
Vorne eigentlich nicht, da die Mädels noch zu jung sind. Hinten sind aber keine Gurte, also wäre vorne besser.....? Und meine Gurte bestehen aus zwei Teilen. Beckengurt und extra Schultergurt. Ist es ausreichend wenn ich den Beckengurt anlege? Angeschnallt bin ich ja dann.
Hat da jemand Info?





Dein Neid ist mein Stolz!

JohnnyCash Professional15.11.10 18:55
JohnnyCash
jungs vielen dank für die schnelle antwort!

dann werd ich weiterhin schön ohne gurte fahren! xD

Thologuner All-Star30.01.13 17:11
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da es nun auch mich, bzw. meine Kinder betrifft.

Hat schon mal einer von Euch Beckengurte für hinten nachgerüstet??

Einerseits geht es ja um unsere kostbarste Fracht, andererseits möchte ich nicht wirklich 3-Punktgurte einbauen..... Confused

Was ist sinnvoll? Wem soll ich folgen: Bauch, Verstand, Gewissen, ?????

Gruß
Stephan

P.s. hat einer von Euch überhaupt Kinder so zwischen 5 und 12 Jahren??



elhomer All-Star30.01.13 19:33
elhomer
Wohnort:
Hennef
hi
ja ich habe eine 7 jährige Enkeltochter die immer mit im Camino fährt,aber da sitzt sie auf dem Kissen mit 3 Punktgurt vorne,ist zur zeit ein 2sitzer
gruß Klaus

der B King of the Road31.01.13 09:17
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
hmmmm....

Bei mir stellt sich die Frage nicht, da der T-Bird ab Werk überall Gurte hat. Hinten Beckengurte und vorn 2Teilige bzw. in der Mitte auch "nur" einen Beckengurt.

Da meine Tocher zwei Jahre alt ist spiele ich mit dem Gedanken hinten eine ISO-Fix zu montieren...

Um die Post-Kindersitz problematik anzusprechen: Sitzerhöhung (die aus Styro) und Gurt. Am besten einen 3Punkt natürlich...Stichwort Kostbare Fracht und so....

Das Argument "ich fahre vorsichtig!" zählt NULL! Denn der 3er Pilot mit 'krass tiefgelegt alda" tut es nicht!



FOR SALE

Chevelle454 Professional31.01.13 11:34
Wohnort:
WN
Meine Chevelle is BJ 7/1970 und hatte vom Werk aus keine Gurte drin, daher auch TÜV ohne Gurte. Hab aber trotzdem und wegen Family (Frau und Kind fahren oft mit) vorne und hinten Gurte eingebaut. Die Löcher waren ja vorgesehen.

der B King of the Road31.01.13 13:11
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
hab da noch mal für die Interessierten geblättert...


§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten

§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen

§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger

§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht

§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer

§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte

§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)

§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen

§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma

§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich

§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich


§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten

§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen

§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich

§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig

§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)

§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich

§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)

§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen

§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas

§ 41 StVZO ab 01.01.1991 Bremsanlage von Pkw muß RL 71/320/EWG entsprechen

§ 43 StVZO ab 01.10.1974 Abschleppöse vorn erforderlich, wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich

§ 47a StVZO ab 01.07.1969 Pkw mit Ottomotor AU pflichtig

§ 47a StVZO ab 01.01.1977 Pkw mit Dieselmotor AU pflichtig

§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm

§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer

§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig

§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig

§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)

§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich

§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich

§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig

§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig

§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig

§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich

§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen

§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig

§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig



FOR SALE

cad70dy King of the Road31.01.13 23:47
Wohnort:
NRW
Hi,
mein Posting oben muss ich auch revidieren....

Als ich die Rückbank irgendwann rausgenommen habe um eine mögliche Nachrüstung von Gurten hinten zu prüfen, entdeckte ich 3 Beckengurte hinten.....
Irgendwann hat mal jemand die Bank raus genommen und einfach auf die Gurte gelegt beim Einbau.

Also vorne 3 Beckengurte plus 2 Schultergurte, hinten drei Beckengurte.

Meine Meinung zu deiner Frage.
Wer Kinder transportiert, hat die Verantwortung für deren Sicherheit. Wenn keine Gurte vorhanden sind, würde ich zumindest Beckengurte nachrüsten.





Dein Neid ist mein Stolz!

Thologuner All-Star01.02.13 05:02
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
So, wir haben uns entschieden.
Ich werde bei zwei Beckengurte in beige bestellen.
Das das nur ein Kompromiss ist, ist mir auch klar, aber es ist besser, als nichts und so viele Kilometer werden wir sicher nicht fahren....und sie lassen sich wieder rueckrüsten.
Einen 3-Punktgurt in beige mit Chromverschluss hab ich nicht gefunden. Ja doch, bei Limora, aber das sind Apothekenpreise......

Gruß
Stephan



bigblock472 All-Star05.02.13 10:32
bigblock472
Wohnort:
Berlin
...und was iss mit´m kofferraum???? Twisted Evil

meine dicke hat auch 6 beckengurte drin. das ganz kleine mit 6 jahren kommt vorn in die mitte auf einen kleinen sitzerhöher (damit sie auch über´s armaturenbrett gucken kann) und wird mit dem gurt festgemacht.

und da vati eh immer sehr "cruisig" unterwegs ist und in jedem moment mit der dummheit anderer rechnet, hat´s bisher auch immer gepasst.

ich hatte auch schon den versuch unternommen in der mitte noch einen rollgurt zu montieren. aber das gurtschloss war zu kurz...

das thema ist natürlich weiterhin aktuell. vielleicht hat wer was neues...

viele grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Thologuner All-Star05.02.13 12:30
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
Ich werde nur zwei Gurte nachrüsten. 6 Leute DÜRFEN ja trotzdem mitfahren.
Die vier Gurte insgesamt reichen für mich und meine Familie. Das klingt egoistisch, aber vieleicht will ich auch garnicht JEDEN mal mitnehmen....





Gruß
Stephan



Thologuner All-Star06.02.13 16:24
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
So Leute, Neuigkeiten!!

Ich habe eine "Feierabendbank"! Sie besteht aus einer Bulli-Rücksitzbank und einem rollbaren Untergestell.

Daran habe ich mal die neuen Gurte ausprobiert. Mein Sohn soll ja schließlich sicher im Auto mitfahren.....



Nur irgendwie ist mir die Montage nicht gelungen..... Razz


Gruß

Stephan

P.s. im Ernst, die Gurte sind bestellt und wenn ich sie montiert habe, gibt es weitere Bilder.....



der B King of the Road07.02.13 16:04
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Haben DIE Gurte ne ABE?



FOR SALE

cad70dy King of the Road08.02.13 14:01
Wohnort:
NRW
@DerB
Legst Du die zusätzlichen Schultergurte an wenn Du fährst?
Ich nicht, weiß aber nicht ob die Rennleitung da Einwände haben könnte?





Dein Neid ist mein Stolz!

der B King of the Road11.02.13 11:19
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Der Schultergurt ist ... nun ja gelinde gesagt... totaler Mist!

Rennleitung... na ja zur Not hat sich der Gurt gerade eben gelöst.

Wenn unsere Autos ohne Gurt ausgeliefert worden wären, müssten wir uns auch nicht anschnallen... Paradox, oder?



FOR SALE

cad70dy King of the Road11.02.13 17:09
Wohnort:
NRW
Paradox ist auch nur ein anderes Wort für Bürokratie... Razz





Dein Neid ist mein Stolz!

Thologuner All-Star14.02.13 16:15
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
Heute sind die Gurte tatsächlich gekommen. Es sind zwei Beckengurte ohne Automatik. Sie haben verchromte Schlösser und sind beige.
In der EU sind diese Gurte nicht zugelassen, obwohl sie in den USA mit doppelter Zugkraft geprüft werden....
Mit Versand kosten sie nun 157,00€.
Bestellt hab ich sie bei
Herr Diestler ist sehr hilfsbereit und liefert die Ware auf Rechnung, also keine Vor aus Kasse.
Er bot mir an, Gurte in verschiedenen Farben zuzuschicken und was mir nicht gefällt, hätte ich zurückgeschickt.
Ich hab mich aber gleich für die Farbe beige entschieden.

Also, auch wenn in dem Buick niemand einen Gurt anlegen muss, so sollen meine Kinder hinten nun einen benutzen, auch wenn dieser im Bereich der STVZO nicht zugelassen ist....

Gruß
Stephan



der B King of the Road15.02.13 11:16
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Weise!

& Wo kein Kläger da kein Richter...

Für die TüV Termine würde ich die Gurte dann zwischen die Polster schieben... Wink



FOR SALE

Thologuner All-Star15.02.13 11:22
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
Die sind noch nicht eingebaut. Ich kann sie ja erst einbauen, wenn ich den Wagen zu Hause habe.
Jetzt soll er in der nächsten Woche fertig werden.....




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de