US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

79 er Pontiac Grand Le Mans Warmlaufprobleme

littlejam Rookie12.05.14 08:24
Motor: V6 Buick 231 cid

Folgendes Problem habe ich: Wenn ich den Wagen morgens starte und der elektrische Choke zum Einsatz kommt springt der Wagen perfekt an, jedoch nimmt er kaum Gas an im Fahrbetrieb- ich muss ganz vorsichtig Gas geben das er nicht ausgeht. Weiterhin variiert die Fast Idle Drehzahl teilweise von sehr gut bis das er fast ausgeht. Zündkabel, Zündkerzen , Verteilerfinger & Kappe sind neu.

Hat hjemand eine Idee was es ein könnte? Er hat einen Rochester Dulajet 210 montiert - ganz neu

572cui All-Star12.05.14 09:42
572cui
WohnortKarte:
LDK
Fehler ausgelesen?

Zündung und Rochester richtig eingestellt?

Läuft er beim erstmaligen anmachen im "Kaltstart" ( Motor dreht etwas höher ) oder normal?


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie12.05.14 09:48
Fehler auslesen ...der ist baujahr 1979 - da gibts das nicht ^^ - ja er springt Top an - läuft dann nen moment mit erhöter Drehzahl - aber das gasgeben fällt sehr schwer - wie als würde er sich verschlucken

572cui All-Star12.05.14 10:02
572cui
Wohnort:
LDK
1979 gab es das schon, nur nicht so wie man das heute kennt Exclamation Exclamation Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie12.05.14 10:10
also meiner hat das aufjedenfall nicht - das hätte ich gesehen - was vielleicht noch anzumerken ist, die Zündung ist richtig eingestellt auf 15 Grad vor OT

572cui All-Star12.05.14 10:35
572cui
Wohnort:
LDK
Mit dem GM Tech1 z. B. ist es damals schon möglich gewesen "Fehler" elektronisch zu erfassen Exclamation


Tech 1A Diagnose-Handtester
Restbestände, solange Vorrat reicht

Der TECH 1A ist ein praktischer, leicht zu bedienender Diagnosehandtester. Mit seinen austauschbaren Modulen ist er hervorragend für die Diagnose von elektronischen Fahrzeugsystemen mit Diagnosestecker (ALDL) geeignet. Einsetzbar ist der TECH 1A bei allen GM/GME Fahrzeugen bis Modelljahr 1996 für die stationäre und die mobile Diagnose. 

Einsatzbereich:
schnell und einfach anschließbar
Membrantastatur
Menüführung
LCD-Anzeige mit 4 Zeilen à 16 Charaktere
Umfassende Diagnoseaussagen
Energieversorgung über Fahrzeugbatterie
Update über TIS 2000 (bei Modul 09 017 161, MSC)
Kommunikation mit TECH 15
Leichte Bedienbarkeit
Geringes Gewicht (ca. 1 kg)
Einhandbedienung
LCD-Monitor
Voll grafikfähig
1 serielle Schnittstelle (RS-232)




Hier noch ein Auszug aus einer Fachliteratur:

Auslesen der OBD-Informationen

Zugang für die Fahrzeugdiagnose über OBD-2 ist die 16polige OBD-2-Diagnosebuchse im Fahrzeug, die oft nicht nur für das herstellerübergreifende, abgasrelevante OBD-2-Diagnoseprotokoll verwendet wird, sondern auch für die spezifischen Diagnoseprotokolle der Hersteller.
Als physikalische Schnittstelle wird die K-Leitung oder der CAN-Bus verwendet. OBD überwacht unter anderem folgende Systeme und Sensoren:
Lambdasondenfunktion
Verbrennungsaussetzer mittels eines Inkrementenrads
Wirkungsgrad des Katalysators
und soweit vorhanden auch:
Funktion der Abgasrückführung
Funktion des Sekundärluftsystems
Tankentlüftungssystem
Jede Anfrage an das Steuergerät besteht aus einem Mode und einem Datensatz (Parameter ID, PID) dieses Modes. PIDs sind seit OBD-2 (SAE J1979) in bestimmten Bereichen genormt.

Exclamation man beachte das Jahr der Normfestlegung Exclamation


Ist aber auch egal, nicht jeder hat so ein Ding in der Garage liegen!

Dein Problem kann sicherlich viele Ursachen haben.
Ich würde mal nach dem Benzimpumpenrelais gucken Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie12.05.14 12:10
du der hat noch ne mechanische benzinpumpe - ich vermute mal das es wohl mit dem vergaser zu tun hat - was da genau phase sein könnte - keinen plan

572cui All-Star12.05.14 12:40
572cui
Wohnort:
LDK
Gut, dann könnte ich mir vorstellen das der Vergaser zu mager eingestellt ist.
Für die schlechte Gasannahme gibt es in erster Linie zwei Gründe: Vergaser und Zündung!
Zündung hast nach Deiner Aussage gemacht. Kontrollier mal die Verteilerkappe ab da ein Riss drin ist.
Vergaser etwas fetter stellen und alle Anschlüsse kontrollieren. Arbeitet die Drosselklappe richtig?


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


jaguar68 King of the Road12.05.14 20:47
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

könnte folgendes sein......

Choke thermostat ( elektrische Kaltstarteinrichtung ) funktioniert nicht, oder kein Strom auf dem Kabel oder falsch eingestellt.
Mach mal bitte ein Foto vom Vergaser bei Kaltlauf und bei Warmlauf. Die Klappen dürfen nicht ganz zu sein beim Kaltstart und müssen warm ganz auf sein......

Das gleiche habe ich hier gerade bei einem Caddy mit 4bbl Quadrajet. Warte noch auf Teile aus den USA........

Wenn er ne Motorkontrolllampe ( Service Engine Soon o.ä. ) hat und nen Diagnosestecker unterm Armaturenbrett, dann kannst ihn auf Fehler ausblinken. Bin mir bei dem Auto aber nicht sicher, mal bitte nachschauen.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




littlejam Rookie12.05.14 22:28
Ja - dem wagen habe ich einen nagelneuen vergaser spendiert und ...meine vermutung ist, das er einfach viel zu fett läuft im warmlauf. Meine idee wäre jetzt so vorzugehen:

- morgen früh das gaspedal treten das der choke die klappe zu zieht
- dann schauen wie die klappen steh, ich habe son maß von ca. 2,5 mm öffnungspalt im kopf
- die klappe dann mal so verstellen das es etwas weiter geöffnet ist
- probefahrt machen


ich mache aufjedenfall mal bilder von der geschlossenen klappe.

im warmen geht die klappe aufjedenfall weit genug auf.

mir ist jedoch aufgefallen, selbst im warmen läuft er ohne luftfilter etwas besser als mit montiertem selbigen. vielleicht bekommt er so oder so einfach zu viel sprit ...ich werde es morgen mal testen Smile danke schonmal

littlejam Rookie12.05.14 22:29
wenn du was vom quadrajet brauchst ...ich habe hier noch einem vom caprice rumliegen ...war auf nem 5.0 montiert - der wurde mir zu durstig jetzt isn edelbrock drauf Smile

MGM-Christian All-Star13.05.14 08:52
Wohnort:
46325 Borken
littlejam hat Folgendes geschrieben:
Ja - dem wagen habe ich einen nagelneuen vergaser spendiert und ...meine vermutung ist, das er einfach viel zu fett läuft im warmlauf.


Wenn Du nach dem Kaltstart nur gaaaanz sachte Gas geben kannst um die Drehzahl zu seigern und ein absterbern zu verhindern, heißt das: er läuft zu mager! Starteinrichtung muß weiter Richung "zu" verstellt werden
2.5mm sind zu viel...

Bilder sind eine spitzen Idee

Warmlauf ohne Lufi besser:

Hängt die Starteinrichtung??
Evtl ist die einfach verklemmt (Transportschaden?)


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

littlejam Rookie13.05.14 12:06
Ok danke für die Tips werde das mal in Rughe ausprobieren, wenn das Wetter beser geweorden ist Sad

MGM-Christian All-Star13.05.14 17:01
Wohnort:
46325 Borken
572cui hat Folgendes geschrieben:
1979 gab es das schon, nur nicht so wie man das heute kennt Exclamation Exclamation Exclamation


Ich bin da auch drüber gestolpert...1979 ist für GM etwas zu früh, ausserdem braucht es wirklich Einspritzsysteme für die Daten.
Guck mal:



MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

572cui All-Star14.05.14 18:15
572cui
Wohnort:
LDK
@ MGM-Christian:

Das ist ja zum Teil richtig!

1979 ist keineswegs zu früh, schon gar nicht für GM. Bei welchen Modellen allerdings die Spielerei möglich gewesen ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.
In der Vergangenheit ist es im GM-Konzern halt immer so gewesen, das Neuheiten meistens erst bei Cadillac und Buick eingeführt wurden. Haben sie funktioniert wurden sie schrittweise von den untergeordneten Divisionen ( günstigere Modelle ) übernommen.

Wie bei Deinem LInk zu lesen, ist es 1981 in das gesamte GM Programm eingeführt worden. Der Entwicklungsprozess hat jedoch schon etlich Jahre früher in diversen Modellen des Konzerns begonnen und ist auch logischerweise nicht für die breite Masse bestimmt gewesen.

Die wenigsten Schrauber wussten überhaupt das es Fahrzeuge gibt, die einen "merkwürdigen Stecker " irgendwo unter dem Lenkrad bzw. über den Pedalen hatten, geschweige denn was damit möglich sein sollte.


usw, usw...blabla

Die Einstellwerte für einem herkömmlichen Vergaser konnte man selbstverständlich nicht damit ablesen, so hab ich das auch nicht gemeint Exclamation

Smile


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


littlejam Rookie19.05.14 17:16
also habe das heue noch mal getestet- leider vergessen Bilder zu machen -aber die klappe schließt bis auf einen ca 1 mm großen spalt komplett ab - habe auch die fast idle ein wenig hochgedreht - leichte Besserung aber noch kein wirkliches Optimum.

Weiterhin ist mir aufgefallen, ich glaube fast das es auf das Unterdrucksystem zurückzuführen ist, an der Ampel, wenn ich stehen bleibe geht nach ca 10-20 Sekunden langsam die Leerlaufdrehzahl zurück und er fängt sich an zu schütteln und würde dann ausehen wenn ich den an nicht rausnehmen würde. (D ist eingelegt).


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de