US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

78er Chevy C10 Short Bed, Bremse hinten macht zu schnell zu

ChrisD King of the Road02.12.20 16:55
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
ich habe ein Problem mit der Bremse.
Alle Bremsleitungen, Schläuche, BKV sind neu.
Auf dem Bremsenprüfstand sieht auch alles gut aus, aber wenn man fährt, blockieren die hinteren Räder vor den Vorderen. Er ist leer einfach zu leicht hinten.

Mein Mechaniker meinte, es gäbe Bremsdruckregler mit Festwerten, die man in die Leitung nach hinten einschleift. Aber er kann mir jetzt keinen mit einem bestimmten Wert empfehlen.
Wäre also eher ein try and error.
Oder gibt es auch einstellbare Bremskraftregler die Tüv-konform sind?
Ich habe was von verplomben gelesen, aber das war etwas vage...

Kennt hier jemand das Problem?
Könnt ihr mir weiter helfen, was ich da für einen Druckminderer einbauen soll?


Ich habe einen Bremskraftverteiler für Disc/Drum drin, da ich Trommelbremsen hinten habe. Es gibt auch welche für Scheibenbremsen hinten. Da die stärker zupacken, würde das ggf. die nötige Bremskraftreduzierung bringen?

Oder kann es vielleicht sein, dass mir eine Gewichtsplatte fehlt (haben die alten Econolines ja auch drin)?
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road02.12.20 21:55
Wohnort:
Rhein Main
Okay, also vielleicht habe ich einen einstellbaren Reglergefunden, der vom Tüv akzeptiert wird. Mal sehen was die Firma mir antwortet.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star03.12.20 06:30
Wohnort:
Freising
Schau mal, ob der (idR) vorne links am Rahmen einen kleinen Kasten hat, in dem zwei Bremsleitungen rein- und 4 rausgehen inkl einem elektrischen Anschluss. Das ist ein Porpotioning Valve (hoffentlich hab ich das ichtig geschrieben). Das kann durchaus auch mal defekt sein. Dies regelt nämlich die Bremskraftverteilung.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road03.12.20 07:38
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
danke dir für die Antwort!
Bei dem neuen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker ist das Teil direkt da dran. Man musste bei Bestellung abgeben ob man hinten Scheibenbremsen oder Trommeln hat, damit der richtige Bremsverteiler dabei ist.
Bei den neuen Bremsleitungen war auch noch so ein Verteilerblock bei. Auch für Trommelbremsen hinten.
Wie das im Detail aussieht, wie alles zusammengebaut ist, kann ich nicht sagen, ich hab das ganze Zeug bei meiner Werkstatt abgegeben. Ich bin Garagenhofschrauber ohne Hebebühne und ich hatte ich einfach keine Lust mehr, alles unterm Auto liegend zu machen. Irgendwann ist man (gefühlt) zu alt um stundenlang bei Wind und Wetter im Dreck zu liegen während das Auto über dir auf ein paar Rampen und Böcken schwebt. Wink

Das der Verteiler funktioniert, zeigt auch der Bremsenprüfstand, die Werte (ich habs mir nicht gemerkt wie hoch die waren) zeigt bei den Hinterrädern niedrigere Werte an als vorne.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star04.12.20 06:38
Wohnort:
Freising
Hat der evtl ein alBv an der Hinterachse (automatisches lastabhängiges Bremskraftregelventil)?

Das wurde gern mal zusätzlich verbaut, um bei Beladung an der Hinterachse viel und bei leerem Kofferraum fast keine Bremskraft aufzubauen. Das gammelt innendrin gern mal in irgendeiner Position fest.
Gibt es entweder gesamt für die Hinterachse oder für jedes hintere Rad einzeln


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road04.12.20 07:41
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
nein, sowas hat er nicht. Ich werde jetzt wohl einen bremskraftminderer einbauen.
Nach so einer lastabhängingen Version habe ich geschaut, aber keine geeignete gefunden.
Ich habe auch in einem Forum in USA nachgefragt, die meinten, das wäre bei den Schort Bed 1/2 Tonnern oft so. Evtl. kann man das mit anderen Bremsbelägen vorne ändern, wenn die nicht mehr taufrisch sind. Ansonsten stellen die einfach die Bremsbeläge hinten mit dem Versteller schwächer ein.

Danke und Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road05.12.20 20:15
Wohnort:
Rhein Main
Hi,

nur als Info, ich habe zwar schon einen Bremsdruckregler gekauft, aber ich habe mich entschieden, es lieber erstmal mit Gewichtsplatten zu probieren. Ein Freund hat noch eine Metallplatte rumliegen, die er mir mir in ca. 40kg Pakete schneidet.
Ich baue mir einen Einschubrahmen unter die Ladefläche hinter die Hinterachse. Dann gehe ich näherungsweise vor angefangen mit 80kg (wahrscheinlich ca. 100kg mit Gestell)
Das sollte die Frontlastigkeit genug mildern.
Wenn ich tatsächlich mal was transportiere, ziehe ich die Platten vorher wieder....
Bei meinen alten BMW bin ich im Winter auch oft mit Gewichten im Kofferraum gefahren.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de