US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

71er El Camino Pro/Contra

El Camino All-Star17.05.15 13:03
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Moinsen Leutz,

mein Name ist Andreas, ich bin 33 Jahre und komme aus dem Herzen Schleswig-Holsteins.
Aber dazu später mehr...

Ich bin ganz kurz davor mir einen o.g. El Camino zu kaufen. Mein Onkel hat den Wagen aus den USA mitgebracht und er wurde für die deutschen Straßen soweit umgerüstet. Nur mit den Reifen/Felgen gibt es ein paar kleine Probleme, die aber hoffentlich lösbar sind. Bin jedenfalls am Ball...
Laut Aussage der Umrüstfirma wird der Wagen auf Note 2 mit einem Wert von 15000-20000€ geschätzt.
Das Fahrzeug ist fast orginal (besagte Reifen/Felgen sind 2 Zoll größer, als im Schein eingetragen), aber auf jeden Fall kein Tuining oder Verbastelt etc.)
Neulackierung hier in Deutschland.
5,7 l V8
Papiere und Schlüssel sind komplett vorhanden, springt aufn Schlag an.

Gibt es hier Insider, die von fahrzeugspezifischen Nachteilen berichten können bzw. mir von einem Kauf abraten würden?

Windige Grüße
Andreas

chevycoupe All-Star21.05.15 08:59
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Naja, erstmal willkommen hier im Forum,

wie bei jedem Gebrauchtwagen, der so alt ist, solltest du dir den Wagen genau ansehen, ein Magnet ist da ein Super Helfer, um einfach mal nach übermäßigem Spachtel zu schauen. Da sind die Amis, sagen wir mal...... Kreativ.

Kommt ja auch drauf an, inwieweit du deinem Onkel vertraust, und er sich natürlich auch mit der Materie auskennt.

Ansonsten sind Amis ja recht umgänglich: schau, ob er ölt an Servo, Motor, Getriebe, Diff.
Schau, ob die Helferlein funktionieren, Klima, Fensterheber, Servo,

Und dann natürlich, ob das für dich ein annehmbarer Preis ist, oder ob da auch ein bißchen Ami-Hype und "schnelle Wertsteigerung" eine Rolle spielen


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
Tordax All-Star21.05.15 16:54
Tordax
Wohnort:
Verl
Hi,

ich habe selber einen 71ér ElCamino. Und bin soweit echt zufrieden mit dem Wagen.
Leider bin ich noch beim restorieren.

An sich ist der Elky unproblematisch. Er hat zwei große Schwachstellen die gerne Gammeln. Die Mulde unter den Abdeckblech auf der Ladefläche und die Träger der Ladefläche. Die solltest du genau checken.

Ersatzteilversorgung ist gut. Gibt einige Shops in Amiland die fast alles haben. Und in Holland gibts den Maikel der schon viele Elkys rüber geholt hat und auch einiges an Teilen hat. Er veranstalltet auch einmal im Jahr ein ElCaminotreffen in Meijel.

Eine Warung für Große Leute ist der Elky nichts. Der Fahrgastraum ist ziemlich kurz und niedrig.

Abraten? Ne, Kaufen ist angesagt!


V8 Rules


El Camino All-Star21.05.15 20:53
Wohnort:
Der echte Norden!
Danke für die Antworten.
Ich vertraue meinem Onkel schon,glaube aber dass er nicht ganz soviel ahnung hat und eher dem hype aufgesessen ist. Leider war der tüvprüfer sehr unkooperativ. So ist die lust gewichen und bis auf ein paar mal mit saisonkennzeichen ist der waagen nicht gefahren.
Ich habe jetzt konntakt mit nem amischrauber aufgenommen,der sich den waagen anschauen wird.

Zu den Helferlein: nix klima,nix el. Fensterheber!!!
die türpappen aus leder sind neu,allerdings fehlt noch die obere abrundung am fenster. Alle anzeigen wurden digitalisiert,temperatur is aber noch in farenheit.
Den innenraum finde ich sehr großzügig.bin 186cm groß.
Werde mal fotos machen und hier reinstellen.

Mängel im tüvbericht ist nur die 15zoll felgen/reifen kombi.eingetragen sind 13er.

Familienpreis beträgt keine 3 mille,denke das is ok?!und lack is ja auch relativ neu,der wagen ist seit ca. 3Jahren in deutschland. Ob die mulde und träger gammeln werde ich mal prüfen.

Wie klappt der versand ausm ausland denn?irgendwelche transportschäden oder besonderheiten? Versanddauer?

Was meint ihr mit schneller wertsteigerung?irgendwo is ja die grenze und ausm netz hab ich rausgelesen,dass der el camino kein beliebter wagen ist,was sich negativ auf die nachfrage auswirkt.

Der sound is aber gigantisch. Beim gasgeben verzieht sich das ganze auto vor drehmoment. Mein kleiner 1liter corsa hört sich eher wie ne nähmaschine an Wink

Tordax All-Star22.05.15 15:56
Tordax
Wohnort:
Verl
Wertsteigerung ist wohl eher gering. Wie du schreibst eher ne kleine Fangemeinde als großer Boom.

Versand war bisher relativ Problemlos. Und auch recht fix.


Bei Groundup wars am Einfachsten. Die haben sogar den ganzen Zollscheiß erledigt.


Der hat glaube ich die größte Auswahl hat aber länger gedauert.


V8 Rules


chevycoupe All-Star28.05.15 15:27
chevycoupe
Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
Ich meinte mit schneller Wertsteigerung, dass der Wagen in den USA billigst gekauft wurde, was da immer noch möchglich ist Wink, um ihn dann hier mit einer netten Marge weiterzugeben.

3 Mille für nen fahrbereiten 71er ElCamino? Wo der TÜV nur an den Felgen was zu monieren hatte?
Ich wäre gern deines Onkels Neffe...... das kannste fast gar nichts falsch machen.... stell doch mal ein paar Bilder ein, da lässt sich wohl auch was zu den Felgen sagen!


Floh



Fahrzeuge von chevycoupe:
1959 Ford Thunderbird1967 Chevrolet Impala 4dr Hardtop Sedan
El Camino All-Star30.05.15 12:35
Wohnort:
Der echte Norden!
So,der Werkstattmensch war da. Machte einen sympatischen und vor allem kompetenten Eindruck.
Sein Fazit,ohne das Auto auf der Bühne gehabt zu haben, alles durchaus machbar.
Die Felgenprobleme sind aus seiner Sicht nicht der Rede wert. (Zur Not Einzelabnahme)
Vorne rechts ist ein Stabi krum.
Vorne links im Reifen ist ein Nagel,Austausch beider Vorderreifen,da die Verschleißgrenze sowieso erreicht ist.
Restarbeiten an den Türverkleidungen, hier fehlt das letzte Stück zum Fenster hin. Weis jemand ob man die Teile irgendwo bekommt oder ob man da sich selber etwas basteln muss?!
Evtl. Abänderung der hinteren Blinker/Rückleuchten. Kommt auf den Tüvprüfer an.

H-Kennzeichen ist wohl nicht möglich,da der Umbau auf digitale Anzeigen wohl zu schwerwiegend ist. Hinzu kommen die nicht orginalen Felgen und der Motor.
Intressant ist daher nur eine Lkw-Zulassung.

Ich konnte mir auch die Papiere ansehen. Mit dabei sind u.a. orginal Konstruktionspläne des Herstellers.
Sind wohl recht selten...?!?!

ich weis nicht,was mein Onkel für den Wagen bezahlt hat,aber folgende Rechnungen habe ich eingesehen:
Neulackierung 4000$
Frachtkosten 2500€
Umrüstung sowie kleinere tüvrelevante Reperaturen
2400€
Von Gewinn würde ich da nicht sprechen.
Fotos sind recht schwierig zu machen,da die Lichtverhältnisse recht mies in der Garage sind für mein Handy. Werde die Digicam nächstes mal mitnehmen...


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de