US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

65er Mustang Gewinde vom Vordersitz kaputt...

sgtskittles Rookie08.02.24 19:36
Hey zusammen,

ich bin grade dabei den Teppich von meinem Mustang rauszumachen, dafür müssen die Vordersitze raus...jetzt hab ich das Problem, dass die letzte Mutter am Unterboden so reingebolzt wurde, dass das Gewinde komplett im Eimer ist und die Mutter einfach nur noch durchdreht und ich auch am durchdrehn bin, weil ich ungern den Sitz rausflexen möchte...'

Die Schraube ist oben am Sitz festgeschweißt und kann sich nicht mit drehen.

Ich habe schon versucht nen Keil unter den Sitz im Innenraum zu machen, damit die Mutter nicht durchdreht und alles mehr auf Spannung geht aber da tut sich nix und was anderes fällt mir da nicht ein.

Hat jemand eventuell eine Idee wie ich die Mutter irgendwie in dem kleinen Raum abflexen kann ? Wer die alten Mustangs kennt, weiß ja wie begrenzt der Platz da unten in dem Kasten is Very Happy ..

Ich freu mich über jede Hilfe und jeder noch so kleine Fortschritt bringt mich meinem Ziel näher.





Fahrzeuge von sgtskittles:
1965 Ford Mustang
Power-Jack All-Star08.02.24 20:22
Ich weiß leider nicht, wie es bei einem alten Mustang aussieht, aber gemäß 2. Foto ist da Platz an der Mutter. Kommst du an die Mutter dran oder ist das einfach zu eng. Kämst du da mit einem Mutternsprenger dran oder aber die Mutter festschweißen und die Schraube rausdrehen.

Ein Dremel (Minitrennschleifer) mit einer Scheibe von 3 oder 4 cm im Durchmesser wäre vielleicht eine Möglichkeit.

sgtskittles Rookie08.02.24 21:35
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß leider nicht, wie es bei einem alten Mustang aussieht, aber gemäß 2. Foto ist da Platz an der Mutter. Kommst du an die Mutter dran oder ist das einfach zu eng. Kämst du da mit einem Mutternsprenger dran oder aber die Mutter festschweißen und die Schraube rausdrehen.

Ein Dremel (Minitrennschleifer) mit einer Scheibe von 3 oder 4 cm im Durchmesser wäre vielleicht eine Möglichkeit.


Danke PowerJack das wäre eine Idee...man kommt leider nur von unten durch das Loch da ran und muss ein ganzes Stück noch nach oben um an die Mutter zu kommen daher klappt das vermutl. mit einem Mutternsprenger nicht aber ich versuche mal ob ich einen Minischneid Aufsatz für den Bohrer bekomme

LG


Fahrzeuge von sgtskittles:
1965 Ford Mustang
Power-Jack All-Star09.02.24 09:51
Du fotografierst da durch ein Loch ? Und da drinnen scheinen wohl viele Wassertropfen zu sein. Ist das also unter dem Wagen ? Wenn es unter dem Wagen ist, würde ich das zu verschliesende Blech mit 2 Schnitten wie eine Sardinendose aufhebeln und dann hinterher wieder zuschweißen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal Fotos von der Örtlichkeit drumherum zu machen, damit man einen Eindruck von dem Problem kriegt. Ich kann nämlich den Umfang der Arbeiten mit einem Foto durch ein Loch nicht einschätzen. Dafür müßte ich nämlich die Ortschaft am unteren Sitz in einem alten Mustang kennen. Habe zwar schon mal einen Mustang gefahren, aber den Sitz an der unteren Befestigung habe ich dabei nicht kennengelernt.

Es sei denn, es meldet sich hier einer der Mustangfahrer, die das gleiche Problem schon mal gelöst haben.

Capri V8 All-Star10.02.24 20:04
Hast du schon mal versucht mit Schlagschrauber und 'ner Langnuss die Mutter zu lösen ?

Durch die schnellen Schläge klappt das manchmal.

Alternativ könnte man vielleicht versuchen, die Mutter auf einer Seite von unten mit 'nem langen dünnen Bohrer anzubohren und dann mit 'nem Meißel zu sprengen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
sgtskittles Rookie13.02.24 21:59
Ich hab jetzt etwas gebraucht bis ich alles zusammen hatte und war noch echt lange am grübeln wie ich es am besten angehe...

hab mich am Ende dafür entschieden mir Metallbohrer zu kaufen von 2mm bis 10mm + Bohrfutterverlängerung, was alles unter 3,5cm Durchmesser war und habe die Mutter dann nahe der Schraube angebohrt und bin dann leicht bis in die Schraube rein...Angefangen mit 2mm, damit ich dann immer weiter für die nächste Größe einen guten Ansatz hatte bis die Mutter an der Stelle durch war. Die Schraube is mir egal, da das Gewinde eh hinüber ist kann ich neu kaufen...is ja noch Zeit bis zum Sommer.
Habe die Schraube dann mit meinem Bohraufsatz etwas gedreht und dann gegenüber das gleiche gemacht und ganz am Ende mit einem Malermeißel, weil die so schön spitz und scharf sind die Mutter aufgesprengt...war 3 Stunden saftige Arbeit...aber ich habs nicht eilig und dadurch habe ich auch nichts anderes durchgebohrt sondern nur die Mutter...war soweit saubere Arbeit.

Hier die Bilder:






Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben Very Happy

Und morgen noch die andere Seite, hoffentlich sind die Schrauben da OK...

LG SgtSkittles


Fahrzeuge von sgtskittles:
1965 Ford Mustang

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de