US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

55er Apache

erdbeerfeldt22.05.13 11:19
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich ziemlich vom 55er Apache angefixt.
Wie das so ist, sucht man entsprechend durchs netz, aber ich muss sage, der 55er von rd classic gefällt mir schon extrem.


Problem ist nur, ich hab weder von Schrauberei noch von Oldtimern irgendeinen Plan. Denke mir aber es wird schon keine Rocket-science sein.

Aktuell beschäftigen ich folgende Fragen:

Ist es machbar sich solch ein Fahrzeug zuzulegen ohne echtes Know-how, oder werd ich mich am ende unglücklich machen?

Ist der Preis für dieses Fahrzeug einigermaßen angemessen.

Mit welchen laufenden Kosten (over all) muss ich ein solches Thema kalkulieren.

Ist so ein Fahrzeug eine sinnvolle Kapitalanlage, oder wie schätz Ihr das ein?

Danke & viele Grüße

erdbeerfeldt22.05.13 12:35
P.S.: ...also es ist bei Weitem nicht so, dass ich die Möglichkeit habe, in den Laden zu rennen und die Kohle auf den Tisch zu legen.

Wenn, dann brauche ich sicher 1-3 Jahre Vorlauf, um eine seriöse Finanzierung für mich zu bauen.

Sicher wird dieser dann weg sein, aber es ist ja sicher nicht die einzig denkbare Option an ein solches Fahrzeug zu kommen.

Mir geht es im Wesentlichen darum zu checken, ob ich ein solches Projekt überhaupt stemmen kann, ohne allzu viel Geld zu vernichten.
So dass eine Einarbeitung in das Thema Apache Sinn macht.

cad70dy King of the Road22.05.13 13:44
WohnortKarte:
NRW
Also der Indianer bei RD würde folgende Probleme mit sich bringen.
Umbauten die dem Original nicht entsprechen und nicht zeitgenössisch sind, bekommst Du nicht bei einer H-Zulassung abgesegnet. Hier wäre das, Felgen, Lenkrad, Tachoeinheit, Motor mit offenem Luftfilter(wenn Du einen ganz pingeligen Prüfer hast), der Motor als solches, wenn er nicht original ist wie es hier wohl der Fall ist, Achsen, usw..... Der Bremsenumbau hingegen kann mit dem Argument der gesteigerten Sicherheit sogar durchkommen.
Wenn Du eine H-Zulassung möchtest, was die Unterhaltskosten minimiert, achte darauf das alles original ist.
Als Geldanlage würde ich NUR 100%ig originale Fahrzeuge wählen. Es sei denn, es wäre ein Umbau von namhaften Customizern wie G.Barris, B.Coddington. C.Foose.... Aber original ist meistens die bessere Wahl.
Kosten Versicherung mit Vollkasko, Vandalismus Schutz, Pannenschutz europaweit, usw... und Steuern zusammen ca. 400€/Jahr.
Wartungskosten, Reparaturen und Kosmetik sind schwer zu beziffern und hängen vom Fahrzeug und von den persönlichen Vorstellungen der Eigentümer ab.
Spritkosten sind auch immer Thema bei "Neulingen".
Immer 2x mehr wäre hier die passende Antwort.





Dein Neid ist mein Stolz!

der B King of the Road22.05.13 13:56
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Schau mal



FOR SALE

Rocket King of the Road23.05.13 08:16
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Schönen Truck!!

Ich glaub wenn die Felgen runter sind (die eh nicht dazu passen ) bekommt das Ding auch ne H Zulassung!

Ich kenne einige die kein Problem mit nem eingebauten V8 Motor anstatt des Serien Morors.

Mit Tacho und Lenkrad bin ich mir nicht sicher aber da kann man sich erkundigen.

Am Ende muß es nicht immer alles Original sein um gut aus zu sehen und einen Wert zu haben!


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


erdbeerfeldt23.05.13 08:59
Also der Typ von RD sprach auch immer von der H-Zulassung, aber den Apache kann ich doch als LKW zulassen, das geht finanziell auch noch.

Stilecht hin oder her, mir gefällt ja dieser Apache wie keiner, also auch mit diesen Felgen ( die ich im übrigen auf zeitgemäßen Fahrzeugen auch nicht so mag)

Ich denke ihr kennt das alle selbst, das st so eine dieser oder keine Geschichte. Zur Not würde ich wohl versuchen wollen mir diesen, sobald das Geld verfügbar ist, nachzubauen (bzw. Zu lassen)

Da sind wir wieder bei meinen Fähigkeiten.... Abgesehen von Kleinigkeiten müsste ich das zukaufen.

Beim Querlesen im Netz hab ich auch immer wieder gelesen, das RD mit Vorsicht zu genießen sei, wobei sich mir nicht erschließt in wie fern genau.

Meine Harley habe ich mir gekauft, wohlwissend, ich werde kein nennenswertes Geld verlieren. ne Forty eight ist nach 2 Jahren noch 87% wert ( lt. Einer Liste die mir vorliegt, das zweitwertstabilste Motorrad im deutschen Markt).

Meine Idee wäre auch hierbei, dass ich von in etwa 15% Risiko durch Wertverlust ausgehen mag, das wäre dann ein überschaubares "Nutzungsentgeld" wenn ich Ihn wieder verkaufen sollte.

Schade das die Pritsche nicht lang genug ist um mein Bike dadrauf zu transportieren, das wär noch mal ein echter hingucker....

Hach wenn große Jungs schwelgen....

cad70dy King of the Road23.05.13 09:48
Wohnort:
NRW
LKW Zulassung geht auch. Dann hast Du aber die Plakettenpest an der Backe und darfst nirgendwo hin ohne Knöllchen zu riskieren Exclamation





Dein Neid ist mein Stolz!

erdbeerfeldt23.05.13 12:10
Umweltplaketten, oder wovon sprichst Du?

Ist das ernsthaft ein Problem, das man mit einem solchen Fahrzeug belangt wird?

Ich frage, weil 70% der Harleys sind in diesem Lande (NRW) illegal unterwegs und werden nicht stillgelegt, bzw zur Kasse gebeten.

erdbeerfeldt23.05.13 12:13
Habt Ihr eine Idee wie ich mit anderen Apache Besitzern in Kontakt treten kann, kennt Ihr welche in Deutschland?

Thologuner All-Star24.05.13 04:20
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
Also, versteht mich nicht falsch........ich denke, Du gehst das etwas falsch an....zu verschenken hat hier keiner 'was, aber wenn man sich einen Ami zulegen will, dann macht man das. Wenn Du ein Auto als Wertanlage haben willst, dann hol Dir einen super-restaurierten Charger....Mustang...oder was auch immer das Volk gerade toll findet und Motte ihn winterfest ein.
Anderenfalls ist Deine 15%-Rechnung im Eimer, wenn Du plötzlich einen Motorschaden, eine Beule, oder was auch immer bekommst. Naja und man muss sicher kein KFZ-Mechaniker sein, aber man sollte doch ein paar Kleinigkeiten am Auto machen können, damit nicht die Werkstatt Deinen 'Werterhalt' komplett auffrisst.....
Also, ein US-Car zu fahren hat auch mit Leidenschaft zu tun. Als Kapitalanlage sind meiner Meinung nach nur wenige, andere Autos geeignet.....dann auch eher teurere....und auch eher Deutsche, oder englische...
Mein Tipp: Kaufen, genießen und nicht so doll ans Geld denken. Es verbrennt eh spätestens an der nächsten Tanke. Und ein Liter Super 1,60,-......der Blick der Neider unbezahlbar! Smile


Gruß
Stephan



erdbeerfeldt27.05.13 08:46
Vielleicht kam es falsch rüber.... Gebe Dir in allen Punkten Recht.

Natürlich buttert man unterm Strich (deutlich) rein.
Der Gedanke bezog sich lediglich auf den Ankaufspreis versus Verkaufspreis.Hier wäre es schon Bitter ggf. Nach 3 oder 4 Jahren nur noch 2/3 des Ankaufspreises zu erhalten.
Alle anderen "Kosten" sind Hobby. Smile


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de