US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

5.0 tpi komisches geräusch....

Alex-1984 Rookie28.12.09 09:33
WohnortKarte:
bei würzburg
hallo.

ich habe vor einiger zeit einem "freund" meinen camaro geliehen, der mir anscheinend die kopfdichtungen zur sau gemacht hat. nachdem ich den wagen wieder bakam merkte ich noch nichts. dann irgendwann an der tank, ich mach den motor aus.... es blubbert vorne komisch.... booooom.... es hat den kühler zerrissen wegen dem hohen druck auf dem kühlsystem.

letzt endlch meldete sich der "freund" nicht mehr.
ich zerlegte den motor, neue dichtungen rein, kerzen, kabel, verteiler etc. gleich alles mit gewechselt. dann beim probelauf merkte ich, dass vom MAF der faden gerissen is. also aufbauen und auf notprogramm laufen lassen.
jetzt hab ich auf einmal das problem, dass der motor ein komisches nagelndes geräusch von sich gibt. nicht immer, sonder nur ab und an....

wer kennt das?
wohnt von euch jemand, der ahnung davon hat, in der nähe von würzburg, dass sich das mal jemand anhören könnte?
in werkstatt will ich so nicht fahren, nicht dass noch mehr kaputt geht.
und wenn ich extra einen von GM kommen lasse, der will so viel geld dafür, was ich net ein seh.

wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

gruß
alex

Lonewolf All-Star28.12.09 11:06
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ich würde dir gern helfen. aber solche ferndiagnosen sind immer recht schwer.

hast du mal einen großen schraubendreher oder dergleichen genommen und den motor abgehört wo es her kommt??

mach mal und beschreibe das geräusch.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Alex-1984 Rookie29.12.09 12:57
Wohnort:
bei würzburg
ja, habe das schon mit dem schraubendreher gemacht.
leider überträgt das geräusch so dermäßen, dass ich nicht sagen kann, obs oben von den hydros, der nocke oder unten von kurbelwelle oder sonstwas kommt.
daher such ich ja jemanden, der hier aus der gegend kommt, der sich vielleicht ein wenig besser mit dem motor auskennt als ich.

Lonewolf All-Star29.12.09 14:15
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ich hoffe jetzt daß ich mich irre, mit meiner vermutung:

ich traus mir gar nicht zu schreiben...........................kolbenkipper

sorry aber das gefühl hatte ich schon nach deinem ersten post wo du von den temp.problem geschrieben hast. also das das teil zu heiß wurde.

bisher ist mir das 3 mal untergekommen daß wir den fehlerort nicht genauer am motor einschränken konnten.

und es waren jedes mal kolbenkipper. laufbuchse oval ausgeschlagen.

ein sporadisch auftretendes nicht all zu hart klingendes klopfen/tickern im motor

einmal ein 289 mustang SB, ein 350 SB corvette und bei nem 454 chevy BB auch noch.

also verschiedene motorentypen.


ist jetzt leicht gesagt aber mach dich vorerst nicht verrückt.

such jemand aus deiner umgebung der sich auskennt und das mal anhört.

sorry für mein direkt sein. Crying or Very sad


ich hoffe natürlich daß ich falsch liege und es nur eine kleinigkeit ist.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Alex-1984 Rookie30.12.09 05:44
Wohnort:
bei würzburg
wie kommst du auf zu heiß geworden?
meinst deswegen, weil mir ein "freund" die kopfdichtungen versägt hat?
das kann ich mir als "symptom" dafür nicht so gut vorstellen....
weil bei nem kolben kipper, sollte die geräusche ja nach und nach lauter werden. aber als ich den camaro noch gefahren habe machte der motor nicht das kleinste geräusch, und als ich den motor offen hatte, sahen die brennräume auch noch soweit top aus, das man sogar noch die leichten riefen vom hohnen sah. dann wie gesagt zamgebaut und er lief soweit. und dann irgendwann, wie auf knopfdruck fing das geräusch an.
und wenn es ein kolbenkipper ist, müsste er dann nicht öl mit verbrennen? eigentlich schon, oder?
weil er braucht weder wasser noch öl.


ja, das is ja das problem hier. hier in der gegend hab ich bis her nur die richtigen GM mechaniker kennen gelernt, und die wollen alle ein heiden geld nur wegen anfahrt und so, damit se mal schauen.
deswegen dachte und hoffte ich, dass das vielleicht jemand im forum liest, der vielleicht zufällig aus meiner gegend kommt, der sich das mal anhören könnte.

hey, tu mir mal bitte einen gefallen.
schau mal bei youtube unter dem link hier:

der depp da spielt weng mit dem gas, aber schau mal bei knapp ner minute, da lässt der das gas los und hör die das standgas mal genau an und dann hör genau hin, wenn es mit dem gas spielt, da hört man dann immer wieder mal ein metallenes nageln, kannst net überhören, so klingts bei mir. net so schlimm wie bei dem, aber das geräusch ist gleich.

Lonewolf All-Star30.12.09 10:05
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
okay, ich nehm den kolbenkipper zurück.

ich dachte das er auch zuheiß wurde. und so einige zeit gefahren ist.


sorry für aufregung.


also bei dem auf yt würde ich richtung ventiele tippen.

also zu viel ventielspiel. oder hydros platt.

kolbenkipper hört sich anders an.

du hattest ja den/die köpfe runter.

hast du die kipphebel abgehabt oder so runter genommen?

wenn du kopfdichtung wechseln kannst dann weißt du bestimmt auch wie man ventiele einstellt.

da würde ich als erstes mal prüfen/einstellen und ggf nen ölwechsel machen.

aber das hast du sicherlich schon gemacht.

also kurz ventiele nachstelle. dauert 30 min.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Alex-1984 Rookie02.01.10 10:18
Wohnort:
bei würzburg
hey...

ja, an die ventile hab ich auch schon gedacht.
nachdem ich den motor zerlegt hatte, stellte ich sicherheitshalber mehrmals die ventile ein. und nach dem ersten lauf auch nochmal.

dann mal ne frage. falls es die hydros sind, kann man die irgendwie
tauschen, ohne nochmal die ganze einspritzung und die spinne weg zu machen? wahrscheinlich nicht, oder?
wird sicher wieder alles runter müssen.
ich werde die tage nochmal die ventile checken, kann ja immer wieder sein, dass vom zerlegen, reinigen usw, irgendwo noch schmodder war und sich jetzt gelöst hat und deswegen vielleicht irgendwo spiel hat. falls es das nicht ich schau ich mal nach den hydros. dann hoffe ich, dass es vielleicht endlich weg ist.
weil leistungsverlust hab ich nicht, hängst am gas wie sau, die kiste.
hatte halt auch angst, dass es vielleicht ein kurbelwellen oder nockenwellen lagerschaden ist. wobei ich bei nem v8 nicht weis, wie sich ein slcher schaden dann anhören würde.

gruß
alex

Lonewolf All-Star07.01.10 13:41
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
also um an die ventiele zu kommen ist mir nur der weg unter die spinne bekannt. also muß das wieder runter. Sad


kurz ventiele einstellen:

Achtung , jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich!

wenn dein motor warm gelaufen ist nimmst du die ventieldeckel runter.

oder erst die eine seite und dann die andere. denn es wird öl spritzen.

motor an und lößt einzeln bis zum hörbaren klappern die kipphebelbolzen.

dann zieste du wieder fest.

ab da wo klappern aufhört noch 90 grad und kurz weiter laufen lassen. dann noch einmal 90 grad.

warten ist zum öldruckausgleich in den hydros.

das machst du bei allen 16.

falls einige weiter klappern weißt du schon mal welche hydros platt sind.

allerdings würde ich die sowieso satz weise wechseln.


theme lagerschaden:

ich hoffe ich vermehre das jetzt nicht ....


wenn du die drehzahl erhöhst--->

das geräusch wird bei einem lagerschaden der kurbelwelle immer lauter und härter und beim schaden der nockenlager wird es leiser.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Alex-1984 Rookie07.01.10 20:59
Wohnort:
bei würzburg
hi....

ja gut, aber ich denke lagerschaden wirds eher weniger sein. denn lagerschaden kommt in der regel schleichen oder kündigt sich irgendwie an. so war zumindest bei meinem einen auto mal, als die kurbelwelle langsam den geist aufgegeben hatte.

die ventile hab ich nach us. rep. buch eingestellt. da mir so viele leute irgendwelche komischen ideen geäußert haben wie mans einstellt, aber dann keine von dennen mal mit angelangt hat, hatte ich mich entschieden es nach dem buch zu machen. aber möglich ist es schon , dass es einfach am spiel liegen könnte, oder? denn....
nach dem zusammenbau, als ich ihn dann einstellte und dann das erste mal probe laufen lies, da lief er sauber, einfach top, ohne geräusche. ich lies ihn vielleicht ne 1/2 stunde laufen. dann lies ich ihn mal 2 stunden stehen und dann starteten wir ihn wieder und liesen ihn laufen. dann kam nach ein paar minuten dieses geräusch.
oder denkst du, dass das dann ein lagerschaden sein könnte? eher nicht, oder?
und seit dem hab ich dieses problem.
ich mein, wenns n lagerschaden wäre, müsste man wahrscheinlich den block komplett zerlegen, wenn ich da mal richtig liege, und wenns die hydros sind, dann muss oben soweit alles runter, damit ich an die ran komm. oder?

Lonewolf All-Star08.01.10 10:11
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
also generell zum yt geräusch.

da würde ich sehr stark auf ventiele tippen.

richtig gut kannst du die eh nur mit laufendem motor einstellen.

mit stehendem ist nur eine grundeinstellung.

die halbe umdrehung nach dem aufhören des klappern( manche machen auch ne 3/4 umdrehung) ist um die hydros in den toleranzbereich zu bringen in dem sie selbstständig das ventilspiel ausgleichen.

ist einer nun kaputt dann hast du sozusagen starre.

ich mache nur ne halbe runde , ist mir sicherer als zu fest und die ventile nicht mehr richtig schließen.

einzige könnte dann sein daß die wieder anfangen zu klappern.

aber das ist mir die letzten 20 jahre noch nicht vorgegommen, nach dem einstellen.

auf grund deiner bericht erstattung und daß er nicht zu heiß wurde und das geräusch bei einem lagerschaden anders klingt gehe ich nicht davon aus.

mach die ventile und dann wird es wieder funzen, wirst sehen.

kannst sicherheitshalber noch mal laut buch bei stehendem motor durchgehen.

nockenwelle einstellen auf ot und die stößelstangen mit den fingern drehen bis schwer/fest und noch ne viertel.

dann nockenwelle weiter und die anderen 8 ventile.

anlassen und dann wie oben gesagt.

good luck ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Alex-1984 Rookie08.01.10 16:29
Wohnort:
bei würzburg
dann noch eine kleine frage, bevor ich so weiter vorgehe.....

spritzt da arg viel öl raus? hatte bei dem motor noch nie die ventildeckel runter und hab dabei den motor laufen lassen. meinst das geht dann, wenn ich auf arbeit vielleicht nen 15cm hohen blechrahmen bau, denn ich da statt dem ventildeckel einfach reinstelle? oder spritzt das ganze noch höher?

Rusty Site Admin08.01.10 16:46
Rusty
Wohnort:
Berlin
so viel läuft da auch nicht raus, siehe video...kannst dir ja auch so ne pappe zwischenklemmen:



Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Alex-1984 Rookie08.01.10 17:07
Wohnort:
bei würzburg
hier, hab ich auch bei youtube gefunden.
schaut mal ab etwa 1 minute laufzeit, exakt dieses geräusch hab ich. außer die undichte krümmerdichtung die der typ noch hat Smile



Lonewolf All-Star08.01.10 18:02
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
also bei dem typen der auf yt mit seinem camaro ... manchmal frage ich mich echt.

nur nich weiter drüber nachdenken.




also ich würde nach wie vor mal die ventile nachstellen und dann können wir weiter debattieren.

fals es noch was gibt...


wie rusty´s video schon zeigte.

der motor läuft im stand und es spritz öl aber alles halb so wild.

wenn du gern putzt kannst natürlich mal schön gas geben und alles unter öl setzen.

war ´n scherz.



leg lappen über die kotis und schnauze und gut ist.

dann zerkratzt die gürtelschnalle nicht den lack und öl kommt auch nicht drauf.

im motorraum wischste danach etwas aus.

eh du den rahmen gebaut hast habe ich 5 mal den motorraum geputzt.


ach und ... hoch spritzen wird das öl weniger, ehr zur seite weg.

bzw aussen runter über die krümmer.

dann stell wie rusty sagte einfach ne pappe ran.

ps. das öl kommt durch die stößelstangen nach oben.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de