US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

4L60E schaltet nicht

Katler22.11.22 09:19
Moin, bei meinem 2002 Chevrolet Silverado mit Automatik und Allrad tritt folgendes Problem auf.
Das Getriebe bleibt im 1. Gang stecken, erst wenn ich abrupt gas wegnehme und dann vorsichtig wieder etwas Gas gebe schaltet das Getriebe hoch. Unter Last haut es wieder denn 1. Gang rein.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld für Tipps, Hilfe und Hinweise
Gruß Katler

clb79 All-Star22.11.22 18:08
Aus anderen Informationsquellen, daher ungefiltert:

1.) Das 4 L60-E (und das ähnliche 4 L65-E) ist eine Reihe von 4-Gang-Automatikgetrieben der General Motors Corporation. Konzipiert wurde das Getriebe für längs eingebaute Motoren. Es ist eine Weiterentwicklung des Turbo-Hydramatic 700R4, die ursprünglich im Jahr 1982 produziert wurden.

4L60-E und 4L65-E sind von Toledo Getriebe in Toledo (Ohio) und von Romulus Transmission in Romulus (Michigan) und Ramos Arizpe (Mexiko) gebaut worden.

Die Getriebe der 4L60-E-Familie verwenden 2 Schaltmagnetventile (Solenoids), die zunächst als Solenoid A & Solenoid B bezeichnet wurden. Dies wurde später in zu Solenoid 1-2 & 2-3 geändert, um den OBD II (On Board Diagnostics Revision 2) Regelungen entsprechen. Durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der Solenoide in einem durch das PCM vorbestimmten Muster können 4 verschiedene Übersetzungsverhältnisse gewählt werden. Das Schaltmagnet-Muster, welches manchmal auch als Magnetventil-Zündfolge bezeichnet wird, ist wie folgt:
Solenoid Muster
1-2 Solenoid 2-3 Solenoid
1. Gang an an
2. Gang aus an
3. Gang aus aus
4. Gang an aus

VIELLEICHT haben auch die Solenoids eine Macke.



2.) Hallo! Laut deiner Beschreibung gibts zwei Möglichkeiten, die so ähnlich klingen:

- No 3rd or 4th gear: “3-4” clutches are worn out: Needs to be removed and rebuilt. The car is safe to drive (in 2) until you can get it fixed.

- No forward movement in OD or D,but L2, L1 and R work: Forward sprag is broken. Transmission must be removed and rebuilt. Try not to run or drive the car or further damage could result.

[Quelle:

Mit etwas "Glück" ist es nur die Kupplung, ansonsten solltest du den Wagen vorerst nicht mehr bewegen. Überholt sollte das Getriebe auf jeden Fall werden, allein schon wegen der Laufleistung bietet sich zumindest ein großer Service an.

Überholungskits gibts zum Beispiel hier:

Katler24.11.22 11:44
Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe sollte auch jeden Fall das Getriebe überholt werden. Kennt jemand einen guten Betrieb, der das machen kann, wenn möglicht nicht allzu weit von mir. Ich komme aus dem Raum Osnabrück.
Vielen Dank schon mal Katler

tahi All-Star24.11.22 18:54
Servus .
Ich hatte auch schon 2 Pickups und einen 2001er Tahoe. Bei einem meiner Pickups war es wirklich nur am Öl und Getriebeölfilter gelegen. Ich dachte, das Getriebe ist kaputt. Nach dem Wechsel schaltete es wieder einwandfrei.
Beim Tahoe ging der 4. Gang nicht mehr. Da hatte aber ein OBD Code leser ein Solenoid Problem angezeigt. Ich kaufte mir das Magnetventil bei kts Hamburg , oder Mike und Franks. Ich weiss es nicht mehr. Schraubte die Getr. ölwanne runter und erneuerte das Ventil. - Geht leicht von unten. Ein neuer Filter und Öl kamen auch gleich rein. Reparatur erfolgreich beendet.

Katler25.11.22 11:27
Vielen Dank für deinen Tipp, Filter und Öl habe ich auch schon gewechselt, aber das mit den Solenoids habe ich schon öfters gehört. Werde mir irgendwie ein Lesegerät organisieren und versuchen den Fehler zu finden und hoffen, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Muss es ein bestimmtes Lesegerät sein, und wenn ja, wo kann man sich so eines bersorgen?

tahi All-Star26.11.22 16:29
Ich hab ein Icarsoft i 900 für GM. Gibts bei Ebay. Ist zu empfehlen.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de