US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

2013 GMC Sierra passende Lastwiderstände für die Blinker

Bugi.1st29.08.20 17:24
WohnortKarte:
Falkensee (bei Berlin)
Hallo,


ich bin gerade dabei, meine Lichtanlage von meinem 2013er GMC Sierra für die §21 Abnahme umzurüsten.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Bremssignal von der 3ten Bremsleuchte nach hinten gelegt.

Blinkersignal von vorne nach hinten gelegt und die Kammer des RFS mit einer gelben Lampe versorgt.

Eigentlich funktioniert alles bestens, aber da ich ja die originalen beiden (pro Seite 2) Bremslichter/Blinker nicht mehr ansteuere, ist das BCM der Meinung, dass die defekt sind und die Blinkfrequenz passt nicht mehr.

Ein anderes Blinkerrelais geht ja nicht, da die Sache durch das BCM gesteuert wird.

Bleibt ja eigentlich nur ein Lastwiderstand.

Ich habe hin- und hergerechnet und eigentlich den richtigen mit 3,3 OHM rausgefunden. Das funktioniert auch, allerdings nicht mehr, wenn der Motor läuft und die Lima 14,7 Volt ins System pumpt.

Wenn ich das ganze mit 14,7 Volt berechne:

54 W : 14,7 V = 3,67 W
14,7 V : 3,67 W = 4 OHM

und dann entsprechend einen 4 OHM Lastwiderstand nutze, dann funktioniert es auch nicht.

Wer hat beim Sierra so eine Umrüstung schon gemacht und kann mir sagen, welchen Widerstand er benutzt hat.

Gerne auch einen anderen Lösungsansatz, aber die Blinkeransteuerung so lassen und nur ein neues Bremslichtsignal vom Bremslichtschalter legen geht auch nicht, weil ich ja nur eine Kammer für den Blinker habe und eine Lampe wegfallen würde, was ja auch wieder die erhöhte Frequenz bedeuten würde.


Fahrzeuge von Bugi.1st:
2013 GMC Sierra 6.2 Denali
ChrisD King of the Road29.08.20 18:07
Wohnort:
Rhein Main
Hi wieso rechnest du mit 54W?

Die Blinkerbirnchen haben 21W, als I=P/U
21/12=1,75A
Der Widerstand R=U/I, also 12/1,75= 6,857 ~7 Ohm.
Eigentlich dürfte es auch egal sein, ob das System gerade auf Batteriespannung oder Generatorspannung läuft.
Der Widerstand einer Glühlampe ändert sich zwar auch mit der Temperatur, aber letztlich ist er als Konstante anzusehen (es wird immer mit dem Heiß-Widerstand gerechnet), der den Strom abhängig von der Spannung reguliert
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Bugi.1st29.08.20 20:48
Wohnort:
Falkensee (bei Berlin)
na ja, ich habe pro Rücklicht zwei 27 / 7 Watt Lampen verbaut.

Die 7 Watt sind für das Rücklicht, müssen also nicht berücksichtigt werden.

Insofern 2 x 27 Watt = 54 Watt

... oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

Ich habe gerade eine US Seite gefunden, auf der LED Lampen angeboten werden bei denen die Verwendung von 6-OHM Lastwiderstände empfohlen wird.

Wobei pro Lampe ein Lastwiderstand verwendet wird. Insofern reden wir ja von 12-OHM gesamt Widerstand.



Mich macht das Thema irre


Fahrzeuge von Bugi.1st:
2013 GMC Sierra 6.2 Denali
ChrisD King of the Road29.08.20 21:05
Wohnort:
Rhein Main
Ah okay 27Watt.
Gut, der Denkfehler ist, du willst ja jeweils dem BCM nur eine Blinkerseite Simulieren, also nur 1 Mal 27Watt je Seite.

Was die LEDs angeht, die Blinker sind doch parallel, 12Ohm wäre in Reihe, dann hätte jede LED nur 6V anliegen Wink

Parallelschaltung von Widerständen ist 1/Rg= 1/R1 + ... + 1/Rn
Würde bei 2* 6 Ohm = 3 Ohm bedeuten.

Grüße
Chris


Zuletzt bearbeitet von ChrisD am 29.08.20 21:13, insgesamt einmal bearbeitet


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Bugi.1st29.08.20 21:07
Wohnort:
Falkensee (bei Berlin)
ich habe zwei Lampen pro Seite


Fahrzeuge von Bugi.1st:
2013 GMC Sierra 6.2 Denali
ChrisD King of the Road29.08.20 21:22
Wohnort:
Rhein Main
Okay, ich glaube ich habe ein Grundsatzverständnisproblem.
Hast du denn iriginal im Bremslicht keine 2 Faden Glühbirne gehabt? Das würde dann ja bedeuten, dass original bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen das Bremslicht der jeweiligen Seite ausgegangen ist. Richtig?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Bugi.1st29.08.20 21:58
Wohnort:
Falkensee (bei Berlin)
ich hab es mal grafisch dargestellt... aber wie kann ich hier eine Datei hinzufügen?


Fahrzeuge von Bugi.1st:
2013 GMC Sierra 6.2 Denali
ChrisD King of the Road29.08.20 21:59
Wohnort:
Rhein Main
Wart mal...
Mein Handydisplay ist zu klein, bin in den falschen Schaltplan gerutsch...


Zuletzt bearbeitet von ChrisD am 29.08.20 22:04, insgesamt einmal bearbeitet


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Bugi.1st29.08.20 22:02
Wohnort:
Falkensee (bei Berlin)
genau so wie du schreibst ist es.

Aber wie ich schon schrieb ist die Kunst daran, den OHM Wert für diese Widerstände zu berechnen. Aber ich denke, dass es 6 OHM sein werden bzw. 2x 6


Fahrzeuge von Bugi.1st:
2013 GMC Sierra 6.2 Denali
ChrisD King of the Road29.08.20 22:20
Wohnort:
Rhein Main
Okay, jetzt hab ich meine letzte Nachricht gelöscht, anstatt eine neue zu schreiben... es ist wohl schon zu spät Very Happy

Aber wie schon geschrieben, ich kann dir da nicht wirklich was zu sagen, wie das normal gemacht wird, wenn das über ein Lichtsteuergerät geht.
Aber einfach einen Widerstand anstelle einer Glühbirne dran zu hängen birgt die Gefahr dass du das BCM dann frittierst, da d ja zusätzlich die Birnen auch noch dran hast.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
roha00414.09.20 20:00
Hallo.

konnte das Problem gelöst werden?
Ich hab einen 2009 escalade und der blinkt ab der 4. Frequenz dann doppelt so schnell...


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de