US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

1988er Oldsmobile Trofeo Getriebefragen

toronado30.07.13 17:59
Ich habe massive Probleme mit meinem 1988er Trofeo.
Das Getriebe TH440-4 schaltet in warmen Zustand nicht so wie es soll. Der 1. und 2. Gang wird nicht angesteuert und anfahren ist quasi nur im 3. möglich. Kickdown funktioniert auch nicht. Hin und wieder würgt sich der Motor sogar ab. Schalte ich manuell die Gänge durch geht alles ohne Probleme!
Die Diagnose zeigt E027 und im Rep.Handbuch steht "1-2 gear shift problem". Toll! Die Reparaturempfehlung ist den Sensor im Controller des Getriebes zu erneuern oder ECM auszutauschen.
Den Sensor und auch das Steuerventil des TCC habe ich bereits ausgetauscht - ohne erhoffte Verbesserung. Fehlermeldung noch immer die Selbe - auch nach Löschung der ECM/BCM Rom.
Ein neues ECM ist aus USA unterwegs. Kann deshalb dazu noch nichts sagen.
Ich hege allerdingens den Verdacht, daß das Steuerventil für den 1-2 Gang im Controller festsitzt oder hängt. Der Wagen hat erst 35.000 Miles gelaufen - hat aber mindestens 11 Jahre gestanden.

Ölfilter und Öl wurde gewechselt und Ölstand ist korrekt.

Ich suche einen Getriebespezie der sich wirklich mit diesem Getriebe auskennt und bereit ist mir Tips zu geben wie ich das sch... Ventil frei bekomme. Eine Getriebeüberholung halte ich der geringen Laufzeit wegen nicht für sinnvoll.

jaguar68 King of the Road01.08.13 08:57
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hi,

wenn der Wagen so lange gestanden hat kann ich mir vorstellen das Du ein Probem im Schaltschieberkasten hast. Möglich das dass Boost Valve und/ oder das Shift Valve 1-2 Gear festhängt. Eventuell auch ein Problem mit der Pumpe.

Sende mir doch mal Deine private Addy per PN, dann sende ich Dir mal ne Zeichnung von dem Getriebe.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




toronado01.08.13 15:01
Danke Andre,

Ich besitze zu meinen Fahrzeugen alle originale Literatur, also auch das Shopmanual 1988. Darin ist das Getriebe und dessen Aufbau schon super beschrieben und dargestellt. Selbst einer Überholung stände damit nichts im Weg.

Dein Hinweis auf den Controller (Schaltkasten) geht in die gleiche Richtung wie auch ich vermute. Nur hoffte ich, das da wer sagt - nimm dieses oder jenes Mittelchen oder hau mal mit nem Hammer ordentlich auf die Ecke unten rechts - oder so Razz

Ich denke auch langsam, das ich die gleiche Arbeit noch ein drittes mal machen darf: Tempomat abbauen, linkes Rad nebst Antriebswelle und Bremse entfernen, Rahmen linksseitig lösen, ablassen und dann den Seitendeckel wieder öffnen. Ich kann diese Zerlegung bis zur erneuten Probefahrt mittlerweile schon in 5 Stunden... Rolling Eyes

Nur hätte ich diese Arbeit wohl auch gleich beim ersten Mal machen sollen. Passiert mir kein viertes Mal!

jaguar68 King of the Road01.08.13 22:55
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

naja, mit nem Hammer auf dem Getriebe rumhauen halte ich nicht für nen guten Plan......

Ne, im ernst, da kommst Du wohl leider nicht umhin Dir den Valve Body mal genauer anzuschauen...... Wenn Du Teile brauchst melde Dich einfach.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




toronado03.08.13 18:10
Hab nochmal den ganzen Senf geöffnet und das Valve Body rausgeholt. Das 1-2 gear Ventil gezogen (etwas mühevoll) und vorsichtig poliert. Als es wieder flutschte hab ich alles wieder zusammengebaut. Nach Neueinstellung des TV Cables und Neustart war dann auch erstmal (!) die Meldung E027 weg bzw. "No ECM Datas" zu sehen (freu).
Nun natürlich ausgiebige Probefahrt.
Nach etwa 20 Km (Motor hatte nun Betriebstemperatur) wieder ein leichtes Ruckeln im Antrieb zu spüren. Sofortige Fehlerabfrage zeigte E027 erneut. Ich fass es nicht... Crying or Very sad
Plötzlich beim Abbremsen geht der Motor während des fahrens aus.
Mehrere Startversuche ergaben nur ein leichtes Patschen im Auspuff.
Schätze nun ist der Kurbelwellensensor hinüber, Wenn´s der Nockenwellensensor wäre würde der Motor im Notmodus auch ohne Nockensensor weiterlaufen.
Erneuert habe ich bereits im letzten halben Jahr:
Zündstecker, ICM, MAF, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, TCC Valve und 1-2 gear valve, Automatikfilter und Motorölfilter inkl. Öle.
Also Kumpel angerufen, heimgeschleppt. Baustelle vorerst weiter in Betrieb... Rolling Eyes

Achso: Hast Du eventuel Crank - und Camsensor für 3,3/3,8l auf Lager?


Zuletzt bearbeitet von toronado am 08.08.13 16:45, insgesamt einmal bearbeitet

jaguar68 King of the Road05.08.13 06:26
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

doch das Boost Valve......?? Nein, leider habe ich keine gebrauchten Teile mehr für die 3.3 oder 3.8 Liter Versionen auf Lager.....

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




toronado05.08.13 06:54
Erklär mal das Boost Valve bitte.

jaguar68 King of the Road05.08.13 12:44
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

das Boost Valve wird direkt von der Pumpe angesteuert und dient zur Regelung des Drucks im Valve Body. Je niedriger der Gang umso höher der Druck. Wenn das Boost Valve hängt ist der Druck zu niedrig und somit entweder kein Vortrieb oder kein Schaltvorgang von 1 in 2.
Es könnte natürlich auch direkt an der Pumpe liegen......

I hope this helps.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




toronado08.08.13 16:44
Habe heute nachmittag den Trofeo gestartet (was mich gewundert hat - aber kalt ging´s) und erstmal das neue ECM (von rockauto) verbaut. Nach dem Austauschen des MEM/PROM und neuem Anlernen kam mal keine Fehlermeldung mehr.
Nachdem der Motor Betriebstemperatur erreichte fing er wieder an zu stottern und ging mehrfach aus. Dann habe ich verzweifelt aus meinem anderen 89er Toronado den Benzindruckregler ausgetauscht. Ohne Veränderung.
Nun überprüfte ich nochmal die Zündkerzen und wunderte mich über eine relativ "kalte" Kerze des 1. Zylinders. Das Abziehen des entsprechenden Zündkabels an der Spule beim Motorleerlauf erbrachte NICHTS ! Kein Zündfunke - Spule Mausetot.
Jetzt hatte ich den Fehler. Im kalten Zustand zündete sie noch - warm ging nichts mehr. In Verbindung mit dem zerschossenen ECM brachte das die katastrophale Schalterei.
Ein neues Coilpack hatte ich noch auf Lager. Das war in 10 Minuten eingebaut. Was soll ich noch sagen. Der Motor läuft wie am Schnürchen und er schaltet wieder wie er soll.

Was mich verwundert ist, das die GM Elektroniker jeden Sch..ss mittels Fehlercode anzeigen lassen. Eine defekte Zündspule erkennt das System aber nicht... Rolling Eyes

Ende gut alles Gut Razz Razz


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de