Du bist hier:

1988 350tbi C2500 Camperumbau mit komischem Motorproblem

Cheveroli28.06.25 15:07
Moin, ich bin neu hier und wollte mal mein Fahrzeug mit Problem vorstellen, vielleicht hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ich hab den Wagen vor 2 Jahren von einem Importeur mit tüv und H-Kennzeichen gekauft. Anschließend habe ich eine Kabine hinten auf die Ladefläche geklemmt und bin auf Tour gefahren.

Von Anfang an hat sich aber folgendes Problem eingestellt: wenn ich den Motor starte wenn er warm ist, funktioniert der Leerlauf nicht, geht man vom Gas säuft der Motor ab, man muss ihn also immer mit ein bisschen Gas am Leben halten außerdem läuft er unrund. Zudem kommt es im Schubbetrieb (z.B bergab) zu Fehlzündungen. Nach genauerem Betrachten (der Zündkerzen und Lamda-Sonde, weil diese komplett schwarz waren) stellte ich fest, dass der Wagen zu fett läuft wenn er das Problem hat, dementsprechend kein Wunder, dass er den Leerlauf nicht hält.

Starte ich den Motor wenn er kalt ist, läuft alles einwandfrei, selbst wenn er dann warm wird läuft er ohne Probleme und schnurrt. Mache ich ihn aus und starte ihn dann neu (muss nicht mal sehr warm sein) habe ich wieder das Problem mit dem zu fettem Einspritzen.

Seit einiger Zeit bin ich also auf Fehlersuche, habe verschiedene Sensoren und Teile getauscht, er läuft einen Ticken besser, geht manchmal nicht aus wenn er zu fett läuft aber unrund läuft er trotzdem wenn ich ihn warm starte. Im Folgenden mal eine Auflistung der Sachen die ich gemacht habe, um sie (hoffentlich) auszuschließen:

Sensoren: MAP, IAC, Temperatursensor, Lambda-Sonde,

sonst.: Zündung (Kerzen, Kabel, Kappe, Verteiler)

Was mir noch auffiel:

- EGR war vom Unterdrucksystem getrennt (Schlauch kaputt), ein Verbinden mit dem System hat keine Besserung gebracht

- Es ist vermutlich ein falsches Steuergerät verbaut (16146299, was Bj. 92 sein müsste), neues ist schon da (1227747), aber der alte prom war festgelötet, der neue muss gesteckt werden, warte also noch auf einen neuen prom aus den Staaten

- Fehlerspeicher lässt sich nur auslesen wenn motor kalt und der Fehler entsprechend nicht da ist.

Vielleicht hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende und habe sämtliche Foren schon abgegrast, auch die amerikanischen Sad
bei Fragen oder Anmerkungen gerne melden, auch wenn Ihr Fragen zum Aufbau habt, die beantworte ich am Liebsten, ansonsten danke fürs Lesen Smile

Viele Grüße

Florian

Neue Antwort erstellen