Du bist hier:

1973 FORD Ranchero 500

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
StoneAge All-Star19.04.26 23:03
StoneAge
WohnortKarte:
MIL
Und fahrfertig, tataaa.
Kaum zurück aus dem Nord-Urlaub.

Mit neuen Automatik-Gurten und anderem Schnickschnack, aber ohne Teppich. Egal.
Gibt einen Nachmittag, wenn's mal richtig warm ist.

Und apropos warm...wenn's das nächste Mal schön ist und wir auch die Zeit haben, geht's jetzt erstmal auf die Strasse.
Schön durch die Gegend ballern, jaaa...

Anker zum Blog-Update von jetzt:
.

Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ChrisD King of the Road20.04.26 06:52
Wieder schön geschrieben, dein Blog Smile
Neue Gurte stehen bei mir auch noch auf dem Einkaufszettel, meine sind bestimmt noch von '78, da ist schon ziemlich der Lack ab.
Nette Tour übrigens, wir sind auch mindestens 1mal im Jahr in den Niederlanden, irgendwo am Meer, damit der Hund mal wieder sauber wird Very Happy
Dieses Jahr hatten wir als Highlight den Keukenhof dabei.
Das mit dem Teppich muss ich mir mal durchlesen, was du da für einen hast, der Hitze braucht. Hast du da nen Link?
Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StoneAge All-Star20.04.26 07:30
StoneAge
Danke für das Lob zum Blog, Chris. Freut mich.
Es gibt zwar zigtausende Besucher, aber fast nie Feedback.

Keukenhof hatte ich ganz vergessen, haha, da waren wir natürlich auch! Und seit vielen Jahren auch mal wieder Madurodam.
Wir sind nämlich normalerweise auch mindestens einmal im Jahr in NL, früher waren es sogar bis zu fünf Mal.

Was die Gurte mit der Mini-Aufrollung angeht:
Unbedingt empfehlenswert, falls Du auch noch so labberige Dauerndimwegherumlieg-Teile hast. Die haben mich echt genervt.

Mhm, Teppich.
Das ist der gängige Hersteller, denn man auch bei bestellen kann. Nur eben die "verstärkte" Version, BackMass oder "Mass Backing" genannt.
Das Zeug wird tatsächlich um so weniger störig, je wärmer es wird.

Und es wird im Netz allgemein und auch von ChatGPT empfohlen, diesen vor der Montage ein bis zwei Stunden in die direkte Sonne zu legen, weil er sich dann vom Tunnel aus viel besser mit Knien und Ellbogen und allem, was man hat, in die Rundungen schieben und drücken lässt und er soll diese Form dann angeblich auch halten, vor allem, wenn er einmal abgekühlt ist in dieser Form.
Auch wird empfohlen, wenn er nach dem Sonnenbad immer noch nicht "will", mit einem Werkstattfön weiterzumachen.

Naja, ich bin nicht der Erste, der so einen Teppich verbaut. Wird also schon werden, so, wie es Andere sagen.
Aber wenn Du jetzt nach so einer kühlen Nacht rausgehst und dieses störrische Ding ansiehst, glaubst Du das mit der Wärme sofort...
... Cool

Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ChrisD King of the Road20.04.26 08:06
Ah okay, ich hatte mich schon gefragt, was das ist, wenn ich nach „backmass“ google kommen Hinweise zu einem Mandel-Backmasse Very Happy
Den ra-Teppich habe ich auch. Den hatte ich ausgebreitet und etwas ausliegen lassen - auch in der Sonne und dann rein damit. Der hat sich bei mir selbst gelegt, ich habe da nichts mit nem Fön gemacht.
Aber das kommt wahrscheinlich auch auf das Auto an, wie zerklüftet der Fußraum ist.

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StoneAge All-Star20.04.26 09:33
StoneAge
Mandel-Backmasse... Laughing

ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Den hatte ich ausgebreitet und etwas ausliegen lassen - auch in der Sonne und dann rein damit.

Hast Du denn die Version mit dieser EVA-Schicht, ca. 4-5mm?
Bei mir legt sich da GARNIX aus, obwohl die laut Hersteller ja sogar vorgeformt sind.
Doch wenn man das Teil, vielleicht auch noch im warmen Süden der USA, in einen Karton quetscht, diesen versendet ins winterkalte Deutschland und ihn dort auspackt, ist er tatsächlich vorgeformt...
...aber eben auf Karton-Packmaße, die er angenommen hat, haha.

Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
ChrisD King of the Road20.04.26 10:42
Nein, ich hatte den Einfachen. Ich habe den ganzen Innenraum mit Alubutyl ausgekleidet, das war mir genug Dämmung.
Gut bei deinem kann‘s na klar sein, dass du da mehr Hand anlegen musst.
Ich hatte bei meinem aber auch erst gedacht dass das bisschen Form niemals reicht, das war eher zu erahnen, was da an Vorformung war.

Bilder:

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StoneAge All-Star20.04.26 14:59
StoneAge
Schaut sauber aus bei Dir. Schön.

Im Nachhinein würde ich das MassBack vielleicht auch weglassen, weil ich auch so genug Dämmung habe...
...aber aus irgendeinem Grund wollte ich's wohl noch noch noch gedämmter.

Vielleicht zahlt es sich ja aus, wenn er erstmal drin ist.
Die Doppelrohr-Anlage unter der Kabine hat letzten Sommer nämlich schon ganz ordentlich Wärme nach innen gebracht. Zusätzlich zur Sommerhitze, meine ich.
U.a. deswegen haben wir ja auch den Kofferraum zusätzlich gedämmt.

Ach, kommt Zeit... Cool

Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500

Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2