US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

1969'er Cutlass - Gaszug hängt

Cutlass69 Rookie22.02.14 17:12
Hallo US-Car-Freunde,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem mit meinem 69er Cutlass:

Beim langsamen Gasgeben bleibt das Gas an der letzten Position hängen. Gibt man ihm dann einen bisschen festeren Schub löst sich das Ganze wieder.

Wir haben bisher Folgendes zur Lösung des Problems versucht (in aufgeführter Reihenfolge):

- Gaszug mit WD40 von oben und unten eingeseift, also quasi in die Seilzugführung, leider geht die sowohl vom Vergaser weg als auch vom Pedal weg gleich steil nach oben, was das Einbringen von Schmiermittel etwas schwierig macht

- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, inklusive aller Düsen, bis auf ein bisschen alten Sprit und ein paar Ablagerungen sah der aber ganz ok aus

- Feder am Gaszug vom ersten ins letzte Loch, quasi auf Maximalspannung gestellt

Nachdem der Vergaser gereinigt wurde lief er wieder optimal. Am Gaszug gezogen, egal ob schnell oder langsam, er fiel wieder wie er sollte zurück. 2 Tage später aus der Garage raus - wieder das gleiche Problem.

Wir vermuten jetzt dass der Seilzug irgendwo in der Führung entweder ausgefranst oder verrostet ist und da irgendwo hängen bleibt. Vielleicht hat das WD40 kurzfristig seinen Dienst verrichtet, ist aber über die paar Tage wieder fest geworden.

Nun meine Frage: Fällt euch noch irgend ein Lösungsansatz ein? Bin für alles offen Very Happy

Grüße

TheBMW All-Star22.02.14 18:02
WohnortKarte:
Freising
-Den Gaszug mal komplett ausbauen und mit WD40 fluten
-Gaszug am Vergaser aushängen und (evtl mit 2. Person) schauen, ob wirklich der Gaszug hängt ->Gaspedal betätigen und im Motorraum leicht von Hand zurückziehen


Kann denn Leistung Sünde sein?


Cutlass69 Rookie22.02.14 18:18
Ja klar - da hätten wir auch selber drauf kommen können! Super Idee, danke für die schnelle Antwort, das werden wir morgen gleich ausprobieren! Wink

Edit: Mir fällt grad ein - ich glaube dass der Gaszug ohne laufenden Motor ganz normal auf den Anschlag zurückgefallen ist. Wenn ich mich nicht recht täusche war das Problem quasi nur bei laufendem Motor, also am Zug selber dürfte es somit wohl nicht liegen. Aber ich werds trotzdem morgen mal testen. Wink

der B King of the Road24.02.14 14:20
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
teste mal folgendes:

-Gaszug abhängen
-per Hand direkt am Vergaser "gas geben" und feststellen ob es nur am Vergaser liegt. Könnt auch an einer eingelaufenen Welle (o.ä.) liegen. Bewegliche Teile am Vergaser auf Spiel prüfen.

Viel Erfolg und berichte woran es liegt!



FOR SALE

Cutlass69 Rookie24.02.14 21:58
Danke für deine Antwort, ich hatte leider gestern keine Zeit mehr und die Woche werd ich's zeitlich wohl auch nicht hinbekommen, aber nächste Woche ist die alte Lady fällig. Wink Ich schreib auf alle Fälle wenn ich was rausgefunden hab.

Cutlass69 Rookie25.02.14 16:18
So, nun hatte ich heute doch noch ne Stunde Zeit und hab die Tipps mal abgearbeitet. Zuerst hab ich den Gaszug abgehängt und - siehe da - wenn ich manuell am Gasgeber ziehe, egal ob ruckartig oder langsam, fällt der wieder wie er soll auf den Anschlag zurück. Sobald der Zug wieder dran ist bleibt er beim langsamen Gasgeben hängen, beim ruckartigen nicht.

Jetzt werd ich mal den Zug ausbauen und mit Schmiermittel fluten, ich berichte dann was sich getan hat.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps, das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht! *thumbs up* Very Happy

Grüße



der B King of the Road26.02.14 11:56
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Wenn gar nix hilf...hilf nur noch



FOR SALE

Cutlass69 Rookie26.02.14 18:36
der B du bist der Hammer, genau danach habe ich gerade gesucht!!! Very Happy

Aber nochmal kurz zurück zum Problem:

seltsame Dinge geschehen.... Ich bin heute zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren (ca. 5km) um nochmal alles durchzuchecken bzw. den Seilzug auszubauen und zu schmieren. Beim Losfahren ist mir bereits aufgefallen - hey er läuft ja ganz normal wie immer! Es hängt nix und er läuft beim Loslassen des Gaspedals wie er soll auf Standgas.

Hab daraufhin eine etwas längere Fahrt gemacht (ca. 40 km) und es lief alles butterweich! Ich geh davon aus dass der Zug innen einfach irgendwo fest war, den Vergaser als Problem kann ich ausschließen (siehe letzten Eintrag). Durch das ständige An- und Abhängen, rumziehen etc. hat sich das was fest war scheinbar wieder gelöst, ich werde aber trotzdem einen neuen kaufen, kostet ja nicht die Welt.

Ich danke euch nochmal herzlichst für eure Tipps, gute Fahrt und schönes Wetter wünsch ich Smile

Grüße aus Bayern



Cutlass69 Rookie26.02.14 18:38
Ah shit, seh grad: "does not ship to germany"....

naja egal den find ich bestimmt irgendwo Wink



TheBMW All-Star26.02.14 19:21
Wohnort:
Freising
Woher kommst du eigentlich?


Kann denn Leistung Sünde sein?


Cutlass69 Rookie26.02.14 19:47
Aus Dingolfing, ca. 100 km nordöstlich von München Wink Könntest du deinem Nicknamen nach vielleicht kennen, ist quasi die BMW-Hauptstadt Smile




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de