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1969'er Cutlass - Gaszug hängt
Hallo US-Car-Freunde,
ich habe seit Kurzem folgendes Problem mit meinem 69er Cutlass:
Beim langsamen Gasgeben bleibt das Gas an der letzten Position hängen. Gibt man ihm dann einen bisschen festeren Schub löst sich das Ganze wieder.
Wir haben bisher Folgendes zur Lösung des Problems versucht (in aufgeführter Reihenfolge):
- Gaszug mit WD40 von oben und unten eingeseift, also quasi in die Seilzugführung, leider geht die sowohl vom Vergaser weg als auch vom Pedal weg gleich steil nach oben, was das Einbringen von Schmiermittel etwas schwierig macht
- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, inklusive aller Düsen, bis auf ein bisschen alten Sprit und ein paar Ablagerungen sah der aber ganz ok aus
- Feder am Gaszug vom ersten ins letzte Loch, quasi auf Maximalspannung gestellt
Nachdem der Vergaser gereinigt wurde lief er wieder optimal. Am Gaszug gezogen, egal ob schnell oder langsam, er fiel wieder wie er sollte zurück. 2 Tage später aus der Garage raus - wieder das gleiche Problem.
Wir vermuten jetzt dass der Seilzug irgendwo in der Führung entweder ausgefranst oder verrostet ist und da irgendwo hängen bleibt. Vielleicht hat das WD40 kurzfristig seinen Dienst verrichtet, ist aber über die paar Tage wieder fest geworden.
Nun meine Frage: Fällt euch noch irgend ein Lösungsansatz ein? Bin für alles offen
Grüße
ich habe seit Kurzem folgendes Problem mit meinem 69er Cutlass:
Beim langsamen Gasgeben bleibt das Gas an der letzten Position hängen. Gibt man ihm dann einen bisschen festeren Schub löst sich das Ganze wieder.
Wir haben bisher Folgendes zur Lösung des Problems versucht (in aufgeführter Reihenfolge):
- Gaszug mit WD40 von oben und unten eingeseift, also quasi in die Seilzugführung, leider geht die sowohl vom Vergaser weg als auch vom Pedal weg gleich steil nach oben, was das Einbringen von Schmiermittel etwas schwierig macht
- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, inklusive aller Düsen, bis auf ein bisschen alten Sprit und ein paar Ablagerungen sah der aber ganz ok aus
- Feder am Gaszug vom ersten ins letzte Loch, quasi auf Maximalspannung gestellt
Nachdem der Vergaser gereinigt wurde lief er wieder optimal. Am Gaszug gezogen, egal ob schnell oder langsam, er fiel wieder wie er sollte zurück. 2 Tage später aus der Garage raus - wieder das gleiche Problem.
Wir vermuten jetzt dass der Seilzug irgendwo in der Führung entweder ausgefranst oder verrostet ist und da irgendwo hängen bleibt. Vielleicht hat das WD40 kurzfristig seinen Dienst verrichtet, ist aber über die paar Tage wieder fest geworden.
Nun meine Frage: Fällt euch noch irgend ein Lösungsansatz ein? Bin für alles offen
Grüße
Wohnort:
Freising
Freising
Ja klar - da hätten wir auch selber drauf kommen können! Super Idee, danke für die schnelle Antwort, das werden wir morgen gleich ausprobieren!
Edit: Mir fällt grad ein - ich glaube dass der Gaszug ohne laufenden Motor ganz normal auf den Anschlag zurückgefallen ist. Wenn ich mich nicht recht täusche war das Problem quasi nur bei laufendem Motor, also am Zug selber dürfte es somit wohl nicht liegen. Aber ich werds trotzdem morgen mal testen.
Edit: Mir fällt grad ein - ich glaube dass der Gaszug ohne laufenden Motor ganz normal auf den Anschlag zurückgefallen ist. Wenn ich mich nicht recht täusche war das Problem quasi nur bei laufendem Motor, also am Zug selber dürfte es somit wohl nicht liegen. Aber ich werds trotzdem morgen mal testen.
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
So, nun hatte ich heute doch noch ne Stunde Zeit und hab die Tipps mal abgearbeitet. Zuerst hab ich den Gaszug abgehängt und - siehe da - wenn ich manuell am Gasgeber ziehe, egal ob ruckartig oder langsam, fällt der wieder wie er soll auf den Anschlag zurück. Sobald der Zug wieder dran ist bleibt er beim langsamen Gasgeben hängen, beim ruckartigen nicht.
Jetzt werd ich mal den Zug ausbauen und mit Schmiermittel fluten, ich berichte dann was sich getan hat.
Nochmal vielen Dank für eure Tipps, das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht! *thumbs up*
Grüße
Jetzt werd ich mal den Zug ausbauen und mit Schmiermittel fluten, ich berichte dann was sich getan hat.
Nochmal vielen Dank für eure Tipps, das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht! *thumbs up*
Grüße
der B du bist der Hammer, genau danach habe ich gerade gesucht!!!
Aber nochmal kurz zurück zum Problem:
seltsame Dinge geschehen.... Ich bin heute zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren (ca. 5km) um nochmal alles durchzuchecken bzw. den Seilzug auszubauen und zu schmieren. Beim Losfahren ist mir bereits aufgefallen - hey er läuft ja ganz normal wie immer! Es hängt nix und er läuft beim Loslassen des Gaspedals wie er soll auf Standgas.
Hab daraufhin eine etwas längere Fahrt gemacht (ca. 40 km) und es lief alles butterweich! Ich geh davon aus dass der Zug innen einfach irgendwo fest war, den Vergaser als Problem kann ich ausschließen (siehe letzten Eintrag). Durch das ständige An- und Abhängen, rumziehen etc. hat sich das was fest war scheinbar wieder gelöst, ich werde aber trotzdem einen neuen kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Ich danke euch nochmal herzlichst für eure Tipps, gute Fahrt und schönes Wetter wünsch ich
Grüße aus Bayern
Aber nochmal kurz zurück zum Problem:
seltsame Dinge geschehen.... Ich bin heute zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren (ca. 5km) um nochmal alles durchzuchecken bzw. den Seilzug auszubauen und zu schmieren. Beim Losfahren ist mir bereits aufgefallen - hey er läuft ja ganz normal wie immer! Es hängt nix und er läuft beim Loslassen des Gaspedals wie er soll auf Standgas.
Hab daraufhin eine etwas längere Fahrt gemacht (ca. 40 km) und es lief alles butterweich! Ich geh davon aus dass der Zug innen einfach irgendwo fest war, den Vergaser als Problem kann ich ausschließen (siehe letzten Eintrag). Durch das ständige An- und Abhängen, rumziehen etc. hat sich das was fest war scheinbar wieder gelöst, ich werde aber trotzdem einen neuen kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Ich danke euch nochmal herzlichst für eure Tipps, gute Fahrt und schönes Wetter wünsch ich
Grüße aus Bayern
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