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1957er Chevy Bel Air 4-Door Station Wagon

Luke All-Star19.07.13 21:15
ich frage weil ich einige Teile nicht abbauen möchte und die direkt am Unterboden fertig machen wollte

B.Hitzig1981 Professional21.07.13 14:10
B.Hitzig1981
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Achse, na das Kovermi-Mittel habe ich mit dem Deckelpinsel des 750ml Gebindes aufgetragen. Erst vom lösen Rost befreien, mit Bremsenreiniger säubern und entfetten und dann Kovermi in ca, drei Schichten auftragen. Achte da einfach darauf, dass Du die erste und zweite Schicht nicht komplett trocknen lässt, also nass in nass streichen. Dann sollte das auch mit dem Behandeln im eingebauten Zustand klappen. Bei KSD gibt es viele Produkte, die sowohl mit Pistole, Pinsel oder Rolle auftragbar sind. Ich empfehle Dir, den Katalog anzufordern. Der ist kostenlos und es stehen viele Tipps drin.

Gruß Ben.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

"Mir scheissegal wie Dein Vater heißt, solange ich hier angel, läuft mir hier keiner über's Wasser..."

B.Hitzig1981 Professional05.09.13 18:48
B.Hitzig1981
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So, habe den Urlaub nun ein bissel genutzt und einiges erledigen können am Chevy.....

Habe Rost am Fensterrahmen vorne entdeckt:



Blech dengeln und wieder einschweißen:




Dabei noch ne Stelle and der A-Säule entdeckt und ebenfalls "behandelt":



Dann die Endkappen für die Schweller als Bausatz fertig gemacht, geschweißt und an die entsprechende Stelle eingeschweißt:





Den Lenkungsdämpfer mit Chassislack behandelt... erstmal nur ein Anstrich....



Motor ausgebaut und für das Strahlen und Lackieren vorbereitet:





Und die Luftleitbleche hinter den Scheinwerfern gerichtet.... müssen nur noch glattgeschliffen werden und dann lackiert werden.



Morgen werde ich dann, sofern das Wetter mitspielt, den Motor strahlen und fürs Lackieren vorbereiten.

weiteres folgt dann.....

Gruß Ben


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

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B.Hitzig1981 Professional05.09.13 18:52
B.Hitzig1981
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Und noch ein Update.... wahrscheinlich erstmal das letzte für die nächsten paar Wochen... Urlaub ist ja nun leider vorbei und daher wird wieder weniger Zeit für die wichtigen Arbeiten zur Verfügung stehen.... Very Happy

Habe heute morgen meine Garage zum Strahlen vorbereitet und dann auch gleich zügig losgelegt.... Motor also fertig gestrahlt und lackiert....




Bis auf Weiteres dann erstmal....

Gruß

Ben


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

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B.Hitzig1981 Professional08.01.14 20:54
B.Hitzig1981
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Aiaiai.... Asche auf mein schütteres Haupthaar.... lange nichts von mir hören lassen.... leider aber auch lange nicht am BelAir bei gewesen.... :'(

Allen aber erstmal auf diesem Wege ein frohes neues Jahr und viel Schrauberglück... immer genug Benzin im Tank und eine hoffentlich bald startende Chevy-Saison.... der Winter scheint ja, mal abgesehen davon dass er überhaupt nicht da war, bald rum zu sein.... ;D

Dann werde ich auch wieder Schleifen, Flexen, Schweißen und fleißig updates liefern..... zumindest solange ich noch in Deutschland bin.... ab Mitte des Jahres ist dann erstmal wieder für ein halbes Jahr zwangspause... aber ich hoffe dann Anfang 2015 den Wagen für das Lacken und Polstern fertig machen zu können.....

aber is ja noch lange hin.... in diesem Sinne....

Es kann nur besser werden....

Gruß
Ben


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B.Hitzig1981 Professional18.05.14 13:54
B.Hitzig1981
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Wieder ein verspätetes Update von mir. Auch wenn es sehr dünn ausfallen wird, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
Habe über die Ostertage Urlaub genommen um das gute Wetter zu genießen und mit dem Schweißen fortzufahren. Tja,
mein Schweißgerät dachte sich allerdings, nach ca. 10cm Schweißnaht mit dem Drahtvorschub zu bocken. Nachdem ich mich dann
drei Tage damit herumgeärgert habe, und versucht habe den Fehler zu finden bzw. zu beheben, habe ich aufgegeben und nun
ist das Gerät beim Hersteller zur Prüfung.

Ein erstes Schreiben brachte allerdings nicht das Ergebnis, welches ich mir erhofft habe.

Zitat: "Nach eingehender Überprüfung konnten wir an Ihrem Gerät keinen Defekt feststellen. Der Drahtvorschub war darüber hinaus
auf 1,0mm eingestellt, wärend der Strom auf 0,8 eingestellt war. Bitte übersenden Sie uns zur genauen Ursachenforschung erneut
eine detailierte Besschreibung des Fehlers. Sollten wir in den nächsten 14Tagen keine Nachricht erhalten, werden wir Ihnen das
Gerät mit einer Kostenveranschlagung von 75,-€ zurück senden."

Nunja, erneute Fehlerbeschreibung kurzum gesendet und ausser einem "Vielen Dank für die erneute Zusendung der Fehlerbeschreibung."
seitdem nichts mehr gehört.

Das war jetzt vor ca. 1 1/2 Wochen.... mal sehen.

Fotos habe ich diesmal leider keine für Euch.

Und ich hoffe, dass ich dieses Jahr doch noch das schaffen werde, was ich mir vorgenommen habe.

Bis dahin, all denen, die einen fahrtüchtigen US Boliden ihr eigen nennen dürfen, eine schöne Saison und vor allem endlich gutes Wetter zum Cruisen.

Vielleich sehe ich ja nächstes Wochenende den ein oder anderen in Hamburg.

Grüße,

ein deutlich frustrierter Ben.


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B.Hitzig1981 Professional29.05.14 14:12
B.Hitzig1981
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Unterlüß
So, nun habe ich mein Schweißgerät wieder und nach meiner erneuten detailierten Fehlerbeschreibung scheint man dann ja doch noch nen Fehler gefunden zu haben. Gemäß Lieferschein der Firma Güde wurde die Platine ausgetauscht, und siehe da, Schweißen ist wieder möglich und geht sauber locker flockig von der Hand.

Habe dann auch so gleich den Kotflügel bearbeitet. Blechzurechtgearbeitet und geschweißt.







Nur noch schleifen und dann kann der Kotflügel gestrahlt und zum Lacken vorbereitet werden.

Habe dann auch nochmal genau die Stellen betrachtet, welche ich nach wie vor noch schweißen bzw. komplett ausbessern muss.

Übergang A-Säule in Bodengruppe (beide Seiten ähnlicher Zustand)




Nicht komplett eingeschweißtes Bodenblech auf der Fahrerseite (Beifahrerseite sieht genauso aus):


Hier der Fensterrahmen der Beifahrertür:


Hier die Beifahrertür selber:



Alles in Allem aber noch überschaubar und meines Erachtens vom optischen her schlimmer als es eigentlich ist.

Ich hoffe das ich die Tage noch n bissel gutes Wetter bekomme, um die Tür und die A-Säulen noch machen zu können ehe ich dann für längere Zeit wieder beruflich gebunden sein werde.

Gruß

Ben


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Riviera72 Rookie29.05.14 20:25
Sehr gute Arbeit mein lieber. Ich sehe es geht voran.
Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich auch wieder loslegen.


Nichts geht über den Sound eines alten V8 !!!

ace99 All-Star03.06.14 19:52
ace99
Wohnort:
Österreich
Hut ab, tolle Arbeit bis jetzt


mfg

ace


B.Hitzig1981 Professional06.08.16 18:24
B.Hitzig1981
Wohnort:
Unterlüß
Nachdem ich nun doch sehr lange abwesend war, will ich hier dann doch noch mal zeigen, dass ich nicht GANZ untätig war.

Also mal wieder ein paar Bilder der spärlichen Arbeiten:

Lackierter Motor mit den ersten montierten Anbauteilen

Lackiertes Getriebe

Lackierter Lenkungsdämpfer

Lackiertes Lenksäulengehäuse

Lackiertes Parklichtgehäuse

Fertig instandgesetztes und lackiertes Luftleitblech

Lackiertes Lenkgetriebe

Lackierter Lenkzwischenhebel

Lackierte Spurstange

Und die Kofferraumverkleidung habe ich auch noch begonnen zu replizieren:














Die Scheuerleisten werden noch zur Hälfte eingelassen und dann kommt eine Oregon-Lasur plus Bootslack-Finish rauf. Die Abdeckplatten für die Stoßdämpferaufnahmen werden dann auch noch verchromt.

So, und da ich nun gut in Fahrt gekommen bin. Hier ein weiteres Teil-Bilder-Update:









Zwischendurch dann spontan das Heckpanel angegangen:











Und wieder zurück zur Laderaumabdeckung:


Nach dem erstrn Anstrich



Und nach dem zweiten Anstrich inklusive auf Länge geschnittener Scheuerleisten. Fehlt noch der Bootslack.




Und die Scharniere sind montiert.


Und der montierte Griff.

Die letzten Fräs- und Lasierarbeiten sind erledigt:









Und so soll er lackiert werden:




Ende August geht es dann nach meiner nun gerade vorliegenden, beruflich bedingten, Zwangspause dann auch weiter... dann die restlichen Holzteile mit Bootslack versehen und das Heckblech einpassen. Vorher die vorhandenen Rostherde am Heck beseitigen. Dann, wenn noch genug Zeit überig bleibt, werde ich versuchen so viele Schweißarbeiten wie möglich zu erledigen.

Kennt einer von euch eventuell ne gute, qualitativ hochwertige Firma, die mobile Sandstrahldienste anbietet (Raum Hannover, nördl. Niedersachsen)?[img][/img][img][/img]


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deSchmitti All-Star07.08.16 18:39
deSchmitti
Schöne Detailverliebtheit - gefällt mir gut Very Happy

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl


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