US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

18 Zoll eintragen

Davedigga454 Rookie15.02.16 16:10
Servus,
Ich werd mir mein 69 Camaro neue Schuhe gönnen.
Nu meine Frage bekommt man 18 zöller eingetragen?

Gruß
Dave

"Wohin fährst du ?" "Egal,Hauptsache ich bin als erster da"

zeusel All-Star15.02.16 18:10
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr

Das sind die Anforderungen für Oldtimer Tüv seitig. Lies mal genau Punkt 1 und Punkt 3.2.6.
Also zeitgenössisch und Originalausführung. Alles andere musst du selbst nachweisen, z.B. das es 69 ODER innerhalb 10 Jahre später schon 18 Zöller für genau das Fahrzeug gab.

Good Luck!

Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
Davedigga454 Rookie15.02.16 18:17
Ja das weiß ich. Hab ja 8 zeitgenössische Felgen.
Mir geht es ja nur um die Eintragung.

zeusel All-Star15.02.16 20:36
zeusel
Wenn alles passt, ab zum TÜV und die Räder eintragen lassen... Cool

Fahrzeuge von zeusel:
Davedigga454 Rookie15.02.16 20:39
Also ist das kein Problem wenns nur um die Eintragung geht und nicht um die H-Zulassung die ich ja schon hab?

zeusel All-Star16.02.16 07:26
zeusel
Wenn es zeitgenössisch ist und du nachweisen kannst, das es die Felgen schon gab, ist es kein Problem. Ich würde mal zum Tüv fahren und mit dem Prüfer reden. Der sagt dir schon, was geht und was nicht. Wink

Fahrzeuge von zeusel:
Earl Hickey All-Star16.02.16 15:47
Earl Hickey
Die Tüv-Prüfung und die H-Prüfung sind 2 paar Stiefel, die du beide alle 2 Jahre bestehen musst. Es wird also alle 2 Jahre wieder überprüft ob dein Fahrzeug noch H-fähig ist. Du kannst dir auch 22 Zoll Felgen an deinem 69er eintragen lassen, und hast damit keine Probleme alle 2 Jahre die HU zu bestehen, aber die H-Prüfung mit Sicherheit nicht. Bei 18 Zoll auf nem 69er wird das auch schon schwierig, Nachweis zu erbringen, das sowas bis 79 üblich war oder gemacht wurde.
Aber Zeusel hat schon recht: vorher beim TÜV nachfragen und wenn der Prüfer sagt:" Kein Problem" lass dir seine Karte geben mit Tel.Nummer, denn ein anderer Prüfer sieht das eventuell ganz anders. (Ermessensspielraum) Der Herr Ingenieur hats echt schwör Very Happy

1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
Davedigga454 Rookie16.02.16 20:25
Theoretisch könnte ich sie eintragen und alle zwei Jahre zum TÜV die 15er aufziehen? Very Happy

Capri V8 All-Star16.02.16 21:48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nicht zeitgemäße Eintragung möglich ist, ohne den H-Status zu verlieren.
Eintragen lassen kannst du alles mögliche, z.B. einen Gen.III Motor, aber damit das H zu behalten wird zumindest nicht leicht.
Unser Mustang hat auch einige Änderungen, unter anderem 17 Zöller, das war auch nicht ganz einfach als Oldtimer. Vieles ist halt - wie von anderen geschrieben - Ermessenssache.

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
zeusel All-Star17.02.16 15:42
zeusel
Davedigga454 hat Folgendes geschrieben:
Theoretisch könnte ich sie eintragen und alle zwei Jahre zum TÜV die 15er aufziehen? Very Happy

Ja klar, kann man alles machen. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder die Rennleitung dich anhält und die Papiere überprüft, gibt`s "fachmännische Beratung" die unter Umständen recht kostenintensiv werden kann. Cool

Fahrzeuge von zeusel:
Earl Hickey All-Star17.02.16 16:18
Earl Hickey
Ich glaub noch nicht mal das sowas geht, der Prüfer wird dir sagen: 18 Zoll trag ich dir ein, aber gleichzeitig den H-Status aus. Und versteh mich nicht falsch, wenns nach mir ginge hätte jeder Oldtimer echten Gas Monkey Style- tiefer und fette Räder drauf. Is wie bei ner tollen Frau- erst in High Heels und den richtigen Klamotten is das ein absoluter Hingucker. Aber darüber hab ich schon in nem anderen Thema geschimpft Twisted Evil Laughing

1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Davedigga454 Rookie17.02.16 17:51
zeusel hat Folgendes geschrieben:
Davedigga454 hat Folgendes geschrieben:

Ja klar, kann man alles machen. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder die Rennleitung dich anhält und die Papiere überprüft, gibt`s "fachmännische Beratung" die unter Umständen recht kostenintensiv werden kann. Cool

Ja da hast du völlig recht. Weiß das auch alles das man nur zeitgenössisches -+10 Jahren tunen darf.
Das mit der Versicherung ist auch was mir den ganzen Tag durch den Kopf geht. Frag mich wie andere das machen wenn sie AirRide und große Felgen in Deutschland mit H-Zulassung fahren. Oder machen die sich da nicht so den Kopf und ich seh das zu eng?

Earl Hickey hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub noch nicht mal das sowas geht, der Prüfer wird dir sagen: 18 Zoll trag ich dir ein, aber gleichzeitig den H-Status aus. Und versteh mich nicht falsch, wenns nach mir ginge hätte jeder Oldtimer echten Gas Monkey Style- tiefer und fette Räder drauf. Is wie bei ner tollen Frau- erst in High Heels und den richtigen Klamotten is das ein absoluter Hingucker. Aber darüber hab ich schon in nem anderen Thema geschimpft Twisted Evil Laughing

Laughing nu stell dir mal so ne heißen operierte in na Karre mit fetten Felgen vor! Rolling Eyes

Earl Hickey All-Star17.02.16 18:17
Earl Hickey
Tja die einen sind mit ihren Prüfern eng befreundet und andere fahren einfach" not street legal "durch die Gegend und bauen alle 2 Jahre zurück. Wobei Airride und Hydraulik bei den Mexicanern und Latinos schon in den 70er gross angesagt war. Cheech und Chong Twisted Evil
In Olching gibt's nen alteingeseesenen US-Car Händler, der auch gerne wilde Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, wenn er Zeit dazu hat. Der sagte mir mal, als ich bei ihm Teile kaufte, das es einen US-Car Fahrer in München gab, der kaufte sich ne elektronische Schreibmaschine, ließ sich in Osteuropa Stempel anfertigen und machte sich und allen Bekannten und Verwandten und Zahlungswilligen die Eintagungen in den Fahrzeugbrief einfach selbst.
Das flog dann irgendwann natürlich auf, und die Cop`s in München machten regelrecht Jagd auf alles was auch nur annähernd nach MADE IN U.S.A aussah. Das war sogar mal Thema in der AUTOBILD. Damals hat jeder mit seinem US-Car nen grossen Bogen um München gemacht wenn es ging. Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Earl Hickey am 17.02.16 18:55, insgesamt einmal bearbeitet

El Camino All-Star17.02.16 18:54
Du musst wirklich nen guten Prüfer erwischen,der am Besten auch noch einen guten Tag hat. Frische Ings sind meistens das Todesurteil fürs H an diesem Tag...
Ist wie mit den Bullen,die Grünschnäbel sind die Schlimmsten Very Happy
Grundsätzlich ist ein H mit 18 Zöllern aber möglich. Wichtig ist das belegbare Herstellungsjahr und entsprechende Papiere für die Teile.
Wenn Du 15er und 18er in den Papieren eingetragen hast gibts auch bei ner Kontrolle keine Probleme. Musst nur eben bei der H Abnahme immer die entsprechenden Felgen drauf haben... Razz

Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Davedigga454 Rookie17.02.16 19:26
da hab ich dank dir, ja doch noch etwas Hoffnung Cool
Was heißt belegen, hab mir letztes Jahr Minilite gekauft und da wollte der TÜVer auch nichts sehen.
Es steht die reifenkombi drin aber welche Felge drauf ist scheint egal, Hauptsache 15 Zoll.
Also muss man doch garnicht unbedingt belegen das es genau die Felgen vor 30 Jahren gab sondern welche Größe es vor 30 Jahren gab? Wie werden die American Racing eingetragen? Fragt der TÜVer jedes mal ob man belegen kann das es die Felgen früher schon gab?

El Camino All-Star17.02.16 19:39
Wenn Dein Tüv keine Belege/Unterlagen/Fotos o.ä. sehen will,ist doch gut...
Die ganzen Hinweise,die Du bekommen hast und auch weiterhin bekommen wirst,sind in der Regel die "strengste" Auslegung der Vorgaben. Gaaaaanz viel hängt einfach vom guten Willen des Prüfers ab.
Einmal erteielte H Kennzeichen können auch wiefer aberkannt werden.
Wenn Du am Fahrzeug aber nichts änderst,hackt die eine Krähe der Anderen kein Auge aus,und die Wahrscheinlichkeit einer Aberkennung ist sehr gering.

Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Davedigga454 Rookie11.05.16 10:48

Felgen eingetragen,Check! Laughing

Ölfinger19.09.16 14:52
Hey Dave,
das gehört zwar nicht zu diesem Tag - aber ich finde den alten nicht.. Du hast letztes Jahr nach der Firma U.S. Getriebe in Pohlheim gefragt. Hast Du mittlerweile Erfahrungen mit denen gemacht?
Bei mir gehts auch um ein TH 700 für einen 88er Iroc.
Danke!!

Viele Grüße,
der Öfi

Davedigga454 Rookie19.09.16 15:01
Ja ich hatte ein verstärktes da bestellt.
Wurde zu der Firma Oldschool Custom geschickt. Die hatten es auch eingebaut.
Nach 80km einfahren, rufen die Jungs mich an und meinten Getriebe schaltet nicht mehr und könnte Schrott sein.Dem war auch so.

Ok dachte ich, hab ja Garantie. Ruf ich sie dann gleich an und schilderte Ihnen das.
Sie meinten gleich wurde falsch eingebaut unsere Getriebe sind top!
Hab ein Anwalt eingeschalten, er meinte aber das wird zu teuer mit gutachter u.s.w.
Hab es dann sein lassen und konnte das dann reparieren lassen für €3500 mit ein und Ausbau.
Fazit: bestellt da bloß kein Getriebe!!!

Gruß
Dave

Ölfinger19.09.16 15:41
Oha, das klingt ja schräg. Was war denn falsch am neuen Getriebe?
Und wieviel hast du bei U.S. Getriebe bezahlt?

Gruß, Öfi

Davedigga454 Rookie19.09.16 15:57
Das Getriebe hat sich innen komplett zerbröselt.
3500€ insgesamt € 7000,00 dafür hätte ich mir lieber ein Tremec eingebaut Mad

Capri V8 All-Star19.09.16 17:17
Dafür gibt es mehr als ein Tremec.

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Davedigga454 Rookie19.09.16 18:53
Der Umbau von Automatik zum Schalter wäre insgesamt so teuer gewesen.

TheBMW All-Star20.09.16 05:25
Ich hab mir dieses Jahr ein TH350 (Getriebetyp ist aber in dem Fall egal) inkl passendem Wandler aus den USA von summit bestellt (Ist ein TCI SUperStreetFighter) und selbst eingebaut.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden und das Ganze war gut 1000,- günstiger als hier in D. Mich hat das Getriebe nun inkl Fracht, Zoll, Steuer usw ca 2500,- gekostet.

Nachteil waren die 6-8 Wochen Lieferzeit, weil TCI keines mehr auf Lager hatte und dies extra anfertigen musste. Dafür kam es mit einem Prüfstandsprotokoll, dass es auf Funktion getestet wurde. Dort waren sämtliche Temperaturen, Drücke, etc ersichtlich.

Kann denn Leistung Sünde sein?

Ölfinger20.09.16 10:31
Hey Dave, hast du ein Schaltgetriebe in deinem Iroc?? Oder habe ich das gerade falsch verstanden..? Ich habe das TH700R4, also Automatik mit Overdrive drin. Die 3500,- Taler hätte ich aber versucht zurückzukriegen. Oder hat vielleicht doch die Einbauwerkstatt gemurkst? Dann wäre die haftbar zu machen. Aber wie will man da was nachweisen! Voll scheiße sowas - aber alles selbermachen geht halt auch nicht.

Neue Antwort erstellen