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18 Zoll eintragen
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Das sind die Anforderungen für Oldtimer Tüv seitig. Lies mal genau Punkt 1 und Punkt 3.2.6.
Also zeitgenössisch und Originalausführung. Alles andere musst du selbst nachweisen, z.B. das es 69 ODER innerhalb 10 Jahre später schon 18 Zöller für genau das Fahrzeug gab.
Good Luck!
Die Kraft der acht Kerzen!
Fahrzeuge von zeusel:
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Die Tüv-Prüfung und die H-Prüfung sind 2 paar Stiefel, die du beide alle 2 Jahre bestehen musst. Es wird also alle 2 Jahre wieder überprüft ob dein Fahrzeug noch H-fähig ist. Du kannst dir auch 22 Zoll Felgen an deinem 69er eintragen lassen, und hast damit keine Probleme alle 2 Jahre die HU zu bestehen, aber die H-Prüfung mit Sicherheit nicht. Bei 18 Zoll auf nem 69er wird das auch schon schwierig, Nachweis zu erbringen, das sowas bis 79 üblich war oder gemacht wurde.
Aber Zeusel hat schon recht: vorher beim TÜV nachfragen und wenn der Prüfer sagt:" Kein Problem" lass dir seine Karte geben mit Tel.Nummer, denn ein anderer Prüfer sieht das eventuell ganz anders. (Ermessensspielraum) Der Herr Ingenieur hats echt schwör
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Aber Zeusel hat schon recht: vorher beim TÜV nachfragen und wenn der Prüfer sagt:" Kein Problem" lass dir seine Karte geben mit Tel.Nummer, denn ein anderer Prüfer sieht das eventuell ganz anders. (Ermessensspielraum) Der Herr Ingenieur hats echt schwör
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nicht zeitgemäße Eintragung möglich ist, ohne den H-Status zu verlieren.
Eintragen lassen kannst du alles mögliche, z.B. einen Gen.III Motor, aber damit das H zu behalten wird zumindest nicht leicht.
Unser Mustang hat auch einige Änderungen, unter anderem 17 Zöller, das war auch nicht ganz einfach als Oldtimer. Vieles ist halt - wie von anderen geschrieben - Ermessenssache.
Fahrzeuge von Capri V8:
Eintragen lassen kannst du alles mögliche, z.B. einen Gen.III Motor, aber damit das H zu behalten wird zumindest nicht leicht.
Unser Mustang hat auch einige Änderungen, unter anderem 17 Zöller, das war auch nicht ganz einfach als Oldtimer. Vieles ist halt - wie von anderen geschrieben - Ermessenssache.
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Davedigga454 hat Folgendes geschrieben:
Ja klar, kann man alles machen. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder die Rennleitung dich anhält und die Papiere überprüft, gibt`s "fachmännische Beratung" die unter Umständen recht kostenintensiv werden kann.
Fahrzeuge von zeusel:
Theoretisch könnte ich sie eintragen und alle zwei Jahre zum TÜV die 15er aufziehen?
Ja klar, kann man alles machen. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder die Rennleitung dich anhält und die Papiere überprüft, gibt`s "fachmännische Beratung" die unter Umständen recht kostenintensiv werden kann.
Die Kraft der acht Kerzen!
Fahrzeuge von zeusel:
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Geisenhausen/Bayern
Geisenhausen/Bayern
Ich glaub noch nicht mal das sowas geht, der Prüfer wird dir sagen: 18 Zoll trag ich dir ein, aber gleichzeitig den H-Status aus. Und versteh mich nicht falsch, wenns nach mir ginge hätte jeder Oldtimer echten Gas Monkey Style- tiefer und fette Räder drauf. Is wie bei ner tollen Frau- erst in High Heels und den richtigen Klamotten is das ein absoluter Hingucker. Aber darüber hab ich schon in nem anderen Thema geschimpft
Fahrzeuge von Earl Hickey:
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
zeusel hat Folgendes geschrieben:
Ja da hast du völlig recht. Weiß das auch alles das man nur zeitgenössisches -+10 Jahren tunen darf.
Das mit der Versicherung ist auch was mir den ganzen Tag durch den Kopf geht. Frag mich wie andere das machen wenn sie AirRide und große Felgen in Deutschland mit H-Zulassung fahren. Oder machen die sich da nicht so den Kopf und ich seh das zu eng?
Earl Hickey hat Folgendes geschrieben:
nu stell dir mal so ne heißen operierte in na Karre mit fetten Felgen vor!
Davedigga454 hat Folgendes geschrieben:
Ja klar, kann man alles machen. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder die Rennleitung dich anhält und die Papiere überprüft, gibt`s "fachmännische Beratung" die unter Umständen recht kostenintensiv werden kann.
Theoretisch könnte ich sie eintragen und alle zwei Jahre zum TÜV die 15er aufziehen?
Ja klar, kann man alles machen. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder die Rennleitung dich anhält und die Papiere überprüft, gibt`s "fachmännische Beratung" die unter Umständen recht kostenintensiv werden kann.
Ja da hast du völlig recht. Weiß das auch alles das man nur zeitgenössisches -+10 Jahren tunen darf.
Das mit der Versicherung ist auch was mir den ganzen Tag durch den Kopf geht. Frag mich wie andere das machen wenn sie AirRide und große Felgen in Deutschland mit H-Zulassung fahren. Oder machen die sich da nicht so den Kopf und ich seh das zu eng?
Earl Hickey hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub noch nicht mal das sowas geht, der Prüfer wird dir sagen: 18 Zoll trag ich dir ein, aber gleichzeitig den H-Status aus. Und versteh mich nicht falsch, wenns nach mir ginge hätte jeder Oldtimer echten Gas Monkey Style- tiefer und fette Räder drauf. Is wie bei ner tollen Frau- erst in High Heels und den richtigen Klamotten is das ein absoluter Hingucker. Aber darüber hab ich schon in nem anderen Thema geschimpft
nu stell dir mal so ne heißen operierte in na Karre mit fetten Felgen vor!
"Wohin fährst du ?" "Egal,Hauptsache ich bin als erster da"
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Geisenhausen/Bayern
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Tja die einen sind mit ihren Prüfern eng befreundet und andere fahren einfach" not street legal "durch die Gegend und bauen alle 2 Jahre zurück. Wobei Airride und Hydraulik bei den Mexicanern und Latinos schon in den 70er gross angesagt war. Cheech und Chong
In Olching gibt's nen alteingeseesenen US-Car Händler, der auch gerne wilde Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, wenn er Zeit dazu hat. Der sagte mir mal, als ich bei ihm Teile kaufte, das es einen US-Car Fahrer in München gab, der kaufte sich ne elektronische Schreibmaschine, ließ sich in Osteuropa Stempel anfertigen und machte sich und allen Bekannten und Verwandten und Zahlungswilligen die Eintagungen in den Fahrzeugbrief einfach selbst.
Das flog dann irgendwann natürlich auf, und die Cop`s in München machten regelrecht Jagd auf alles was auch nur annähernd nach MADE IN U.S.A aussah. Das war sogar mal Thema in der AUTOBILD. Damals hat jeder mit seinem US-Car nen grossen Bogen um München gemacht wenn es ging.
Zuletzt bearbeitet von Earl Hickey am 17.02.16 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Fahrzeuge von Earl Hickey:
In Olching gibt's nen alteingeseesenen US-Car Händler, der auch gerne wilde Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, wenn er Zeit dazu hat. Der sagte mir mal, als ich bei ihm Teile kaufte, das es einen US-Car Fahrer in München gab, der kaufte sich ne elektronische Schreibmaschine, ließ sich in Osteuropa Stempel anfertigen und machte sich und allen Bekannten und Verwandten und Zahlungswilligen die Eintagungen in den Fahrzeugbrief einfach selbst.
Das flog dann irgendwann natürlich auf, und die Cop`s in München machten regelrecht Jagd auf alles was auch nur annähernd nach MADE IN U.S.A aussah. Das war sogar mal Thema in der AUTOBILD. Damals hat jeder mit seinem US-Car nen grossen Bogen um München gemacht wenn es ging.
Zuletzt bearbeitet von Earl Hickey am 17.02.16 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
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Der echte Norden!
Der echte Norden!
Du musst wirklich nen guten Prüfer erwischen,der am Besten auch noch einen guten Tag hat. Frische Ings sind meistens das Todesurteil fürs H an diesem Tag...
Ist wie mit den Bullen,die Grünschnäbel sind die Schlimmsten
Grundsätzlich ist ein H mit 18 Zöllern aber möglich. Wichtig ist das belegbare Herstellungsjahr und entsprechende Papiere für die Teile.
Wenn Du 15er und 18er in den Papieren eingetragen hast gibts auch bei ner Kontrolle keine Probleme. Musst nur eben bei der H Abnahme immer die entsprechenden Felgen drauf haben...
Ist wie mit den Bullen,die Grünschnäbel sind die Schlimmsten
Grundsätzlich ist ein H mit 18 Zöllern aber möglich. Wichtig ist das belegbare Herstellungsjahr und entsprechende Papiere für die Teile.
Wenn Du 15er und 18er in den Papieren eingetragen hast gibts auch bei ner Kontrolle keine Probleme. Musst nur eben bei der H Abnahme immer die entsprechenden Felgen drauf haben...
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
da hab ich dank dir, ja doch noch etwas Hoffnung
Was heißt belegen, hab mir letztes Jahr Minilite gekauft und da wollte der TÜVer auch nichts sehen.
Es steht die reifenkombi drin aber welche Felge drauf ist scheint egal, Hauptsache 15 Zoll.
Also muss man doch garnicht unbedingt belegen das es genau die Felgen vor 30 Jahren gab sondern welche Größe es vor 30 Jahren gab? Wie werden die American Racing eingetragen? Fragt der TÜVer jedes mal ob man belegen kann das es die Felgen früher schon gab?
Was heißt belegen, hab mir letztes Jahr Minilite gekauft und da wollte der TÜVer auch nichts sehen.
Es steht die reifenkombi drin aber welche Felge drauf ist scheint egal, Hauptsache 15 Zoll.
Also muss man doch garnicht unbedingt belegen das es genau die Felgen vor 30 Jahren gab sondern welche Größe es vor 30 Jahren gab? Wie werden die American Racing eingetragen? Fragt der TÜVer jedes mal ob man belegen kann das es die Felgen früher schon gab?
"Wohin fährst du ?" "Egal,Hauptsache ich bin als erster da"
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Der echte Norden!
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Wenn Dein Tüv keine Belege/Unterlagen/Fotos o.ä. sehen will,ist doch gut...
Die ganzen Hinweise,die Du bekommen hast und auch weiterhin bekommen wirst,sind in der Regel die "strengste" Auslegung der Vorgaben. Gaaaaanz viel hängt einfach vom guten Willen des Prüfers ab.
Einmal erteielte H Kennzeichen können auch wiefer aberkannt werden.
Wenn Du am Fahrzeug aber nichts änderst,hackt die eine Krähe der Anderen kein Auge aus,und die Wahrscheinlichkeit einer Aberkennung ist sehr gering.
Die ganzen Hinweise,die Du bekommen hast und auch weiterhin bekommen wirst,sind in der Regel die "strengste" Auslegung der Vorgaben. Gaaaaanz viel hängt einfach vom guten Willen des Prüfers ab.
Einmal erteielte H Kennzeichen können auch wiefer aberkannt werden.
Wenn Du am Fahrzeug aber nichts änderst,hackt die eine Krähe der Anderen kein Auge aus,und die Wahrscheinlichkeit einer Aberkennung ist sehr gering.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Wohnort:
Hessen
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Ja ich hatte ein verstärktes da bestellt.
Wurde zu der Firma Oldschool Custom geschickt. Die hatten es auch eingebaut.
Nach 80km einfahren, rufen die Jungs mich an und meinten Getriebe schaltet nicht mehr und könnte Schrott sein.Dem war auch so.
Ok dachte ich, hab ja Garantie. Ruf ich sie dann gleich an und schilderte Ihnen das.
Sie meinten gleich wurde falsch eingebaut unsere Getriebe sind top!
Hab ein Anwalt eingeschalten, er meinte aber das wird zu teuer mit gutachter u.s.w.
Hab es dann sein lassen und konnte das dann reparieren lassen für €3500 mit ein und Ausbau.
Fazit: bestellt da bloß kein Getriebe!!!
Gruß
Dave
Wurde zu der Firma Oldschool Custom geschickt. Die hatten es auch eingebaut.
Nach 80km einfahren, rufen die Jungs mich an und meinten Getriebe schaltet nicht mehr und könnte Schrott sein.Dem war auch so.
Ok dachte ich, hab ja Garantie. Ruf ich sie dann gleich an und schilderte Ihnen das.
Sie meinten gleich wurde falsch eingebaut unsere Getriebe sind top!
Hab ein Anwalt eingeschalten, er meinte aber das wird zu teuer mit gutachter u.s.w.
Hab es dann sein lassen und konnte das dann reparieren lassen für €3500 mit ein und Ausbau.
Fazit: bestellt da bloß kein Getriebe!!!
Gruß
Dave
"Wohin fährst du ?" "Egal,Hauptsache ich bin als erster da"
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Hessen
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Freising
Freising
Ich hab mir dieses Jahr ein TH350 (Getriebetyp ist aber in dem Fall egal) inkl passendem Wandler aus den USA von summit bestellt (Ist ein TCI SUperStreetFighter) und selbst eingebaut.
Bisher bin ich damit sehr zufrieden und das Ganze war gut 1000,- günstiger als hier in D. Mich hat das Getriebe nun inkl Fracht, Zoll, Steuer usw ca 2500,- gekostet.
Nachteil waren die 6-8 Wochen Lieferzeit, weil TCI keines mehr auf Lager hatte und dies extra anfertigen musste. Dafür kam es mit einem Prüfstandsprotokoll, dass es auf Funktion getestet wurde. Dort waren sämtliche Temperaturen, Drücke, etc ersichtlich.
Bisher bin ich damit sehr zufrieden und das Ganze war gut 1000,- günstiger als hier in D. Mich hat das Getriebe nun inkl Fracht, Zoll, Steuer usw ca 2500,- gekostet.
Nachteil waren die 6-8 Wochen Lieferzeit, weil TCI keines mehr auf Lager hatte und dies extra anfertigen musste. Dafür kam es mit einem Prüfstandsprotokoll, dass es auf Funktion getestet wurde. Dort waren sämtliche Temperaturen, Drücke, etc ersichtlich.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Hessen
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Hey Dave, hast du ein Schaltgetriebe in deinem Iroc?? Oder habe ich das gerade falsch verstanden..? Ich habe das TH700R4, also Automatik mit Overdrive drin. Die 3500,- Taler hätte ich aber versucht zurückzukriegen. Oder hat vielleicht doch die Einbauwerkstatt gemurkst? Dann wäre die haftbar zu machen. Aber wie will man da was nachweisen! Voll scheiße sowas - aber alles selbermachen geht halt auch nicht.
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