US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

12 Bolt gesperrtes Diff Ruckeln bei langsamfahrt

Tordax All-Star16.05.23 13:37
Tordax
WohnortKarte:
Verl
Hallo, nach einer sehr langen resto meines ElCamino´s ist er nun endlich wieder auf der Straße. Nur habe ich da jetzt etwas fest gestellt das ich von früher nicht kenne oder auch nicht festgestellt hatte. So läuft der Wagen top, sind ja auch alle Lager und Buchsen neu am Fahrwerk. Nur nach einer weile 45-60 Minuten fahrt kommt bei langsamen Kurvenfahrten ein klackern und rattern von hinten. Fühlt sich an als wenn das Diff die verschiedenen Umfangsgeschwindigkeiten der Räder nicht ausgleicht und ein Rad deswegen rutscht oder je nach Gripp auch ruckelt und hüpft. Sieht man auch von außen. Woran kann das liegen? Am Diff wurde nur die Antriebswellen neu abgedichtet und neues Öl drauf gemacht Typ GL5. Oder ist das beim gesperrten 12 Bolt Diff normal und ich habe es or der resto wegen der labberrigen Lagerrummies nicht gemerkt. Ist es gefährlich so rum zu fahren? Wie gesagt, beim normalen Fahren alles gut. Keine Geräusche oder Ruckeln. Nur bei Schleichfahrt und auch erst nach längerer fahrt.


V8 Rules


Power-Jack All-Star16.05.23 17:19
Du brauchst für eine gesperrte Ache ein Zusatzaddidiv. Du mußt also ein Öl nehmen, wo der Zusatz schon beigemischt ist (85/140) oder extra den Zusatz kaufen. In deinem Fall würde ich es extra kaufen, gibt es von GM. Ansonsten hast du dieses Knacken. Ist natürlich auf dauer nicht gut für die Sperre.


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 17.05.23 09:36, insgesamt einmal bearbeitet

Tordax All-Star16.05.23 21:16
Tordax
Wohnort:
Verl
Ok, Super danke dir! Das habe ich nirgends in den Anleitungen gefunden. Habe das Additiv bestellt!


V8 Rules


Tordax All-Star12.06.23 09:47
Tordax
Wohnort:
Verl
So habe gestern mal eine Strecke über die BAB fahren müssen. Und beim Abfahren von der BAB und dem nächsten abbiegen in Schrittgeschwindigkeit war das Ruckeln wieder da. Sobald ich nur leicht schneller werde ist es weg. Aber bei Schleichfahrt und warmen Diff ruckelt es wieder.

Habe ein Hypoid Getriebeöl GL5 SAE 85W-90 von LiquiMoly drauf und als Additiv von ACDelco 10-40003. Ca 115ml Additiv auf ca 1,9 Liter Öl. Ist das zu wenig oder das falsche Öl/Additiv?

Wie gesagt im kalten zustand ist alles top. Null Geräusche, kein Ruckeln, erst wenn er warm ist.


V8 Rules


Power-Jack All-Star20.06.23 22:48
Das wundert mich jetzt aber. 115 ml ist ok. Das ist doppelt so viel, wie ich damals immer reingekippt habe.

Wieviel km bist du denn jetzt mit dem Additiv gefahren ?

Ich würde jetzt nochmals einen Ölwechsel machen, und zwar nimmst du 85/140 von einem US-Hersteller. Zusätzlich würde ich auch dieses Additiv nochmal mit reinmischen.

Ich kann dir aber nicht garantieren, daß es dadurch besser wird. Möglicherweise hast du die Sperre schon geschrottet, glaube allerdings nicht wirklich dran. Möglicherweise brauchen diese Reibscheiben der Sperre etwas Einfahrzeit. Ich würde 50 KM erstmal damit fahren. Wenn es dann immer noch knackt, dann würde ich nochmal den Ölwechsel machen.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de