US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

03er GMC Yukon Denali Lenkwinkel Sensor.

Schindy All-Star26.12.20 09:59
Erst mal Schöne Weihnachten !!

Das Problem war anfangs das beim losfahren nach 20 Metern das ABS & ESP ständig am Regeln war, also Bremsrübeln, keine Gasanahme usw. Wenn ich das ESP per Knopf im Cockpt dann ausgeschaltet habe ist logischerweise alles normal, aber halt keine Fahrstabilität gegeben.
Soweit war alles klar und nach dem Fehler auslesen kann heraus, ABS Sensor vorne Rechts und Lenkwinkel Sensor Problem.
Also vorne Rechts ein neues Radlager mit ABS Sensor eingebaut, zusätzlich noch einen neuen Lenkhebel und den Lenkwinkel Sensor erst mal kalibriert.

Nach abholen in der Werkstatt ist jetzt etwas Besserung Spürbar, also nicht immer nach ca 20 Metern sondern später aber auch nicht immer zb bei kurzen Fahrten kommt dann die ESP & ABS Regelung. Aber das Lenkrad steht bei geradeaus Fahrt jetzt schief, habe ich beim Abholen nicht drauf geachtet.
Was mich aber wundert, laut Werkstatt soll der Lenkwinkel Sensor soll schwer zu bekommen sein in den USA und in Deutschland sehr teuer sein ca 250€.
Laut Werkstatt auch bei RockAuto zur Zeit nicht zu bekommen, habe aber selber bei RockAuto den Lenkwinkel Sensor für ca 100 € gesehen - nur ist er dort beschrieben als Positionssensor für Lenkrad - das müsste er doch sein oder ?

Die ganze Sache ist mit der Werkstatt zwar abgesprochen das ich erstmal fahre bis der Lenkwinkel Sensor Lieferbar ist .

Aber mich wundert die ganze Sache ein bisschen, was meint ihr dazu ?

Technisch ist die Sache für mich Eigentlich klar es muss noch ein neuer Lenkwinkel Sensor Eingebaut werden, oder wie seht Ihr das ??

Danke schon mal
Gruß Schindy

Krypt All-Star26.12.20 17:12
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Frohe Weihnachten,

also ich finde bei Rockauto Lenkradpositionssensoren ab 69€ für den 2003 GMC Yukon, ich denke mal, dass die beim XL, Denali und Tahoe gleich sein dürfte.
Du solltest bei deinem Wagen an der Lenksäule mal schauen, ob diese gerade ist, wenn das Lenkrad gerade steht und wie dann die Reifen stehen. Es könnte sein, dass entweder mal das Lenkrad ausgebaut wurde und nicht in der Nullstellung wieder eingebaut wurde. Außerdem könnte die Spur verstellt sein.
Das solltest du auch die Werkstatt fragen, ob das geprüft bzw. durchgeführt wurde.

Die Lenksäule sollte in der Nullstellung die Rundungen oben und unten, die flachen Kanten links und rechts haben, wenn ich das richtig in Erinnerung hab (neulich an einem Tahoe GMT820 die Lenksäule ausgebaut).



Der Positionssensor sieht nach einem einfachen Potentiometer aus. Ich denke da geht eigentlich nicht so richtig viel kaputt, wenn man damit nicht viel in schwerem Gelände unterwegs ist.
Du könntest den Sensor aber trotzdem mal bestellen und dann in Nullstellung für eine Probefahrt umstecken. Ändert sich das Fehlerbild nicht, kannst du dir wahrscheinlich den Einbau sparen. Je nachdem, wo der an der Lenksäule positioniert ist, ist der Austausch nicht in 10min gemacht.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Schindy All-Star26.12.20 19:13
Ich hätte noch erwähnen sollen das ich den Wagen mit dem Fehler Bewusst so gekauft habe, das heißt ich wusste Bescheid und bei der Probe & Heimfahrt war Folgendes.

Die Vorhin Beschriebenen ABS & ESP Fehler waren ja schon beim kauf, aber Das Lenkrad war bei Geradeaus Fahrt auch Gerade.
Jetzt nach dem er aus der Werkstatt ist und Neue ABS Sensoren verbaut sind , sind die ABS & ESP Fehler etwas weniger aber das Lenkrad steht halt bei Geradeaus Fahrt fast 1/4tel nach Rechts.
Warum das Lenkrad jetzt nach dem Werkstatt Aufenthalt nicht meht gerade ist weiß ich nicht .

Ich werde mich nächste Woche direkt in der Werkstatt melden und die Sache nochmal ansprechen, ich gehe ja mal davon aus das die Spur Eingestellt wurde.
Notfalls werde ich einen Lenkwinkel Sensor selber bei RockAuto bestellen und mich dann mal daran geben wie du Beschrieben hast.
Ich wüsste nicht wo sonst noch ein Fehler sein sollte, außer beim Lenkwinkel Sensor
Da das Lenkrad beim Kauf gerade war mit den Fehlern, gehe ich davon aus das es jetzt nichts damit zu hat .
Aber wer weiß....
Ich bleibe drann.

Danke nochmals
Gruß Ralf

Krypt All-Star26.12.20 19:32
Wohnort:
Essen (NRW)
Achso, dann ist es wahrscheinlicher, dass die Werkstatt nun die Spur korrekt angepasst hat, das Lenkrad aber vorher schon schief war, was durch die verstellte Spur nicht aufgefallen ist.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Schindy All-Star26.12.20 22:41
Ich blicke da nicht durch.
Ob das Lenkrad vielleicht doch nicht richtig in Nullstellung auf der Lenksäule sitzt ???

Auf jeden Fall muss die Sache schnell geklärt werden, denn der YukonXL Denali ist unser Einziges und das Alltagfahrzeug meiner Frau. Das ist ihr Wuschfahrzeug und der muss Funktionieren!!

Gruß Schindy

Krypt All-Star27.12.20 03:32
Wohnort:
Essen (NRW)


also bei fast allen Autos hat die Lenksäule eine Außenverzahnung. Das Lenkrad hat eine passende Innenverzahnung, kann aber in vielen verschiedenen Positionen auf die Lenksäule geschoben werden.
Wenn das Lenkrad irgendwann mal ausgebaut wurde (z.B. wegen ausgelöstem Airbag), könnte es um ein paar Zähne verschoben wieder aufgesetzt worden sein. Dann steht das Lenkrad bei gerader Säulenstellung schräg. Eine wenig professionelle Fehlerbehebung wäre -> die Spur ebenfalls zu verstellen. Sieht dann so aus:

Stellung Lenkrad, Lenksäule, Räder
LR: \
LS: |
RÄ: \

LR: |
LS: /
RÄ: |

LR: /
LS: ->
RÄ: /

Wenn die Werkstatt nun die Spur wieder passend zur Lenksäule eingestellt hat, das Lenkrad aber nicht, sieht es folgendermaßen aus:
LR: <-
LS: \
RÄ: \

LR: \
LS: |
RÄ: |

LR: |
LS: /
RÄ: /

Nun fällt das schräg stehende Lenkrad wieder auf. Ob das jetzt der Fall ist, kann man herausfinden, wenn man die drei Stellungen abgleicht. Die Lenksäule kann man vom Fußraum oder aus dem Motorraum sehen und sie sollte im Idealfall so stehen []
Siehe Video ab 7:10



Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Schindy All-Star27.12.20 11:35
Danke dir nochmal für deine Hilfe....und das Video - Top !!

Ich werde jetzt mal nachsehen ob die Räder mit der Lenksäule Eventuell Gerade sind , oder das Lenkrad nur mal versetzt montiert wurden usw - oder anders herum.

In dem Video sieht man ja sehr gut wie die Räder und vor allem die Lenksäule (Befestigungs Schrauben) im Idealfall stehen sollte.
Dann müsste ich ja schon mal erkennen ob das Lenkrad versetzt ist.

Wenn das Lenkrad wirklich versetzt ist, könnte ich es dann lösen und dann wieder gerade befestigen ? Ist das Möglich auch wegen dem Airbag ?? Nur als Übergang bis der Lenkwinkel Sensor eingebaut ist.

Gruß Schindy

Schindy All-Star27.12.20 12:12
Habe nach geschaut.

Also - Lenkrad, Lenksäule und Lenkhebel stehen so wie es aussieht alle gerade zueinander.
Habe mich an die Positionen wie in dem Video orientiert.

Da beim Kauf des Autos Lenkrad und Räder ja gerade war und vermutlich auch die Lenksäule, vermute ich jetzt mal das die in Werkstatt beim Einbau des neuen ABS Sensors aber vor allem Natürlich beim Einbau des neuen Lenkhebels die Spur nicht erneut Richtig eingestellt hat in einer Linie mit der Lenkrad und Lenksäule.

So wie ich das sehe müsste Eigentlich nur unten an den Spurstanngen die Spur passend zum Rest eingestellt werden.
Weil Lenkrad, Lenksäule und Lenkhebel laufen so weit ich das sehe gerade zueinander.

Ich mache Druck in der Werkstatt, Unbedingt muss ein neuer Lenkwinkel Sensor her und alles wieder Korrekt zu einander eingestellt werden.

Gruß Schindy

Krypt All-Star27.12.20 12:31
Wohnort:
Essen (NRW)
Okay, ich habe im Video noch gesehen, dass die Lenksäule ja mehrteilig ist und wenn man da das türkise Lenksäulenlager austauscht, kann man wohl auch die obere Lenksäule zur unteren (also im Motorraum) verstellt einbauen, wenn man das Lenkrad vorher nicht wie im Video fixiert. Es muss also offenbar gar nicht umbedingt das Lenkrad mal ausgebaut gewesen sein, um nach einer solchen Reparatur verstellt zu sein. Und an der oberen Lenksäule wird der Sensor sitzen.

Aber ja, mach der Werkstatt mal Druck und lass dir zeigen, was die wo wie einstellen. Gute Werkstätten scheuen Transparenz nicht. Wenn das alles aufeinander abgestimmt ist, sollte der Lenkradsensor ja zufrieden sein, sofern er funktioniert.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Schindy All-Star09.01.21 07:27
Lenkrad, Lenksäule und Lenkhebel stand in einer Linie. Ich habe die Spur selber eingestellt, so das die Räder und Lenkrad endlich gerade stehen. Die Vorspur habe ich berücksichtigt und stimmt auch.

Ein neuer Lenkwinkel Sensor ist bestellt und baue ich selber ein.
Meine Frage ist, muss der Lenkwinkel Sensor nach dem Einbau Kalibriert werden ??

Gruß Schindy

ChrisD King of the Road09.01.21 10:15
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
hier habe ich nichts von kalibrierung gelesen:

Interessant ist, dass man den wohl auch rauswerfen kann, wenn man ein anderes Teil. verbaut.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Krypt All-Star09.01.21 10:30
Wohnort:
Essen (NRW)
Sehr gut! Wenn der Lenkwinkelsensor wirklich ein Potentiometer ist, so wie es für mich aussieht, brauchst du da nach dem Einbau nichts zu kalibrieren. Ist ja dann ein einstellbarer elektrischer Widerstand (wie ein Lautstärke-Drehregler bei älteren HiFi-Geräten. Es gibt halt einen unteren und oberen Stopppunkt.

Der Hersteller wird wahrscheinlich eine kurze Einbauanleitung beigelegt haben und/oder den Sensor bereits in die Mittelstellung zwischen beiden Stopppunkten gebracht haben.
Du kannst das in jedem Fall nach dem Ausbau und vor dem Einbau beide mal testen, indem du das Innere des Sensors gegen den Uhrzeigersinn drehst (und die Umdrehungen bis dahin zählst) und dann einmal in die andere Richtung bis zum Stopp.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Schindy All-Star09.01.21 12:28
Hey. Vielen Dank

Ich bin mal gespannt, am Dienstag soll der Lenkwinkel Sensor ankommen.
Bei den GMT800 Modellen soll ja nur im Fussraum die Verbindungsschraube von Kreuzgelenk der oberen Lenksäule gelöst werden, dann soll man schon drann kommen. Es ist zwischen dem inneren und äußeren Kreuzgelenk wohl eine Schubstange, Genial. Das macht die Sache einfach, die Lenksäule kann Komplett drinn bleiben.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Schindy

Schindy All-Star11.01.21 21:48
Hallo zusammen.

Den Lenkwinkel Sensor habe ich selber gewechselt, war einfach so wie in der Anleitung von GM beschrieben.
Hat ca 1 Stunde gedauert, Werkzeug - 1 Schraubenzieher und Eine Ratsche mit 15er Nuss. Kalibrieren ist wohl nicht Erforderlich.

Bei der Probefahrt die Ernüchterung, der
ESP Fehler beim Kurven fahren ist noch da. An der Vorderachse Rechte Seite wurde ja die Radnabe mit ABS Sensor gewechselt, aber Die Linke Seite werde ich wohl auch noch wechseln. Ich gehe mal davon aus das der ABS Sensor Links auch eine Macke hat. Ganz schön Mühselig die Suche nach dem ESP Fehler.

Vielleicht hat noch Wer einen Tip.

Gruß Schindy

TheBMW All-Star12.01.21 06:41
Wohnort:
Freising
Zu allererst: Hast du den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen? Alte Fehler gelöscht?

Um einen defekten ABS-Sensor rauszufinden, brauchst du entweder ein Multimeter oder noch besser ein Oszilloskop. Rad freiheben und den ABS-Sensor abstecken. Dan den Sensor das Oszilloskop anschliessen und das Rad drehen. Der Sensor muss ein Signal ausgeben. Wenn einer der Sensoren kein Signal ausgibt, hast du den defekten Sensor.

Als nächstes kann man (passendes Oszi vorausgesetzt) alle Sensoren während der Fahrt überprüfen. Dazu entweder über die OBD-Schnittstelle gehen oder direkt am Stecker des ABS-SG die Signale abgreifen. Während der Geradeaus-Fahrt müssen alle 4 Sensoren das gleiche Signal ausgeben. Dazu sollte es min. ein 2-Kanal-Oszi sein, damit man wenigstens Achs- undSeitenweise vergleichen kann.

Ebenfalls kann ja der LWS ok sein, aber die Verkabelung zum ABS-SG fehlerhaft und daher ein falscher Wert übermittelt werden. Ich würde auch hier mal die jeweiligen Kabel vom ABS-SG zum LWS durchmessen (beidseitig abgesteckt)


Kann denn Leistung Sünde sein?


Schindy All-Star12.01.21 14:13
Danke Dir.

Ich habe selber Leider keine Möglichkeit Fehler auszulesen.
Habe schon mit der Werkstatt gesprochen, muss da nochmal hin zum Auslesen und dann schauen wie es weiter geht. Also erst noch etwas Geduld, Leider !
Sch....... wenn einen die Geräte fehlen.

Gruß Schindy

Schindy All-Star13.05.21 14:22
Hallo zusammen.

Alles funktioniert wieder Einwandfrei !!
Vorne Rechts ist jetzt auch eine neue Radnabe mit ABS Sensor und an der Hinterachse sind auch neue ABS Sensoren.
Sind also jetzt vorne Links wie Rechts die Radnaben neu mit jeweils beiden ABS Sensoren und an der Hinterachse auch Links wie Rechts neue ABS Sensoren.

Kein Bremsrübeln (Pulsieren des Bremspedals) mehr kurz vor dem Stillstand.
Am Lenkwinkel Sensor lag es also nicht und an den Radnaben vorne (Links) auch nicht. Das ABS Steuergerät wurde ja auch noch vermutet, das es eine Macke hat. Wahrscheinlich war aber ein oder mehrere ABS Sensoren am spinnen.
Denn seid dem tausch der ABS Sensoren ist wieder alles Gut und Bremst Einwandfrei.

Also als Tip für die oben im Threat Beschriebenen Probleme die ich beim Bremsen hatte - Die ABS Sensoren prüfen und tauschen.

Gruß Schindy

Krypt All-Star16.05.21 08:54
Wohnort:
Essen (NRW)
Klasse, freut mich zu lesen, dass das endlich behoben ist Smile


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de