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03er Chevy Tahoe Tacho/ Dashboard Totalausfall
Moin zusammen
Ich hab das Problem, dass seit ca 2 Wochen alle Anzeigen im Tacho ausfallen, bzw. gar nicht erst angehen, alle Zeiger und digitale Anzeigen, als wenn die Zündung aus ist. Nach ca 15 Minuten fahrt geht dann alles an, als wenn man dann den Wagen starten würde. Das einzige was immer funktioniert, ist die Hintergrundbeleuchtung und die Blinkeranzeige.
Heute war dann bei Zündung aus auch komischerweise jeder Pixel der Infoleiste hell erleuchtet.
Die Ganganzeige ist schon sehr lange sehr dunkel, aber das hat mit diesem Problem denke ich nichts zu tun.
Sicherungen sind alle überprüft und scheinen in Ordnung zu sein.
YouTube hab ich auch schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee
Danke im Voraus
Cheers
Markus
Ich hab das Problem, dass seit ca 2 Wochen alle Anzeigen im Tacho ausfallen, bzw. gar nicht erst angehen, alle Zeiger und digitale Anzeigen, als wenn die Zündung aus ist. Nach ca 15 Minuten fahrt geht dann alles an, als wenn man dann den Wagen starten würde. Das einzige was immer funktioniert, ist die Hintergrundbeleuchtung und die Blinkeranzeige.
Heute war dann bei Zündung aus auch komischerweise jeder Pixel der Infoleiste hell erleuchtet.
Die Ganganzeige ist schon sehr lange sehr dunkel, aber das hat mit diesem Problem denke ich nichts zu tun.
Sicherungen sind alle überprüft und scheinen in Ordnung zu sein.
YouTube hab ich auch schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee
Danke im Voraus
Cheers
Markus
Wohnort:
Essen (NRW)
Essen (NRW)
Gehen die Anzeigen immer erst 15min nach Fahrtbeginn an oder eher zufällig irgendwann nach dem Losfahren? Da es ja scheinbar alle Komponenten der Tachoeinheit betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass die Steckverbindung an der Rückseite des Tachos sich gelöst hat oder beschädigt ist.
Tachoeinheit ausbauen und nachschauen wäre daher meine erste Idee.
Das Zündschloss könnte man evtl. auch mal nachmessen. Wenn da was lose ist, bekommt vielleicht der Motor etc. das Startsignal, aber die Tachoeinheit nicht oder nicht zuverlässig.
EDIT: Ich sehe, du hast auch eine LPG-Nachrüstung. Dafür müssten auch irgendwo Schaltplus usw. abgegriffen worden sein. Die Verbindungsstellen solltest du dir auch mal anschauen. Nicht jeder Umrüster führt solche Arbeiten fachgerecht aus.
Hast du einen Schaltplan?
Fahrzeuge von Krypt:
Tachoeinheit ausbauen und nachschauen wäre daher meine erste Idee.
Das Zündschloss könnte man evtl. auch mal nachmessen. Wenn da was lose ist, bekommt vielleicht der Motor etc. das Startsignal, aber die Tachoeinheit nicht oder nicht zuverlässig.
EDIT: Ich sehe, du hast auch eine LPG-Nachrüstung. Dafür müssten auch irgendwo Schaltplus usw. abgegriffen worden sein. Die Verbindungsstellen solltest du dir auch mal anschauen. Nicht jeder Umrüster führt solche Arbeiten fachgerecht aus.
Hast du einen Schaltplan?
Fahrzeuge von Krypt:
Genau, die gehen eher zufällig irgendwann nach dem losfahren an. Wenn sie dann erstmal an waren, gehen sie beim nächsten Start auch wieder an (wenn die Pause nicht zu lang war). Die Leuchte für die Wegfahrsperre geht beim starten auch an, sowie sporadisch die MKL.
Den Tacho hatte ich zwar schon mal draußen, werde ich aber gleich nochmal nachsehen.
Schaltplan habe ich nicht, wird also schwierig mit dauerplus finden, ich weiss nur wo der Strom für den Schalter der Gasanlage abgenommen wird.
Den Tacho hatte ich zwar schon mal draußen, werde ich aber gleich nochmal nachsehen.
Schaltplan habe ich nicht, wird also schwierig mit dauerplus finden, ich weiss nur wo der Strom für den Schalter der Gasanlage abgenommen wird.
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Essen (NRW)
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Puh, das klingt dann eher nicht wirklich nach einem losen Stecker der Tachoeinheit. Könnte sein, dass da ein Relais oder etwas vom Steuergerät nicht richtig funktioniert. Bei meinem Dienstwagen bekommt die Tachoeinheit schon erste Signale, wenn der Wagen über den Funkschlüssel aufgeschlossen wird und fährt erst nach etlichen Minuten Standzeit vollständig herunter. Da wäre auch ein Schaltplan hilfreich.
Fahrzeuge von Krypt:
Fahrzeuge von Krypt:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
wenn die Beleuchtung immer an geht, der Rest erst später, hat es vielleicht was mit Temperatur zu tun. Kalte Lötstelle im Instrumentenkombi.
Wenn du das ausbaust, schau dir mal die Platine an, gerne auch mit der Lupe, ob irgendwo an einem Lötpunkt (ggf. direkt am Stecker) ein Haarriss ist, oder im Lötpunkt der Pin nicht glatt verbunden ist.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
wenn die Beleuchtung immer an geht, der Rest erst später, hat es vielleicht was mit Temperatur zu tun. Kalte Lötstelle im Instrumentenkombi.
Wenn du das ausbaust, schau dir mal die Platine an, gerne auch mit der Lupe, ob irgendwo an einem Lötpunkt (ggf. direkt am Stecker) ein Haarriss ist, oder im Lötpunkt der Pin nicht glatt verbunden ist.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Hallo
Licht, Blinker und Motorleuchte funktionieren immer?!
Da haste wahrscheinlich nen Wackler bei eine von 2 Massekabeln am Stecker. so wars bei mir und vielen anderen Chevys.
Schau dir mal das Video an , vielleicht hilft es.
Deine zu dunkle Ganganzeige kann an einem auf der Platine sitzenden Widerstand liegen.
2 Chevyproblem, dass Lötstellen brechen, was aber kaum zu erkennen ist.
Lupe erforderlich
Der Typ macht auch reichlich mit den Platinen
Licht, Blinker und Motorleuchte funktionieren immer?!
Da haste wahrscheinlich nen Wackler bei eine von 2 Massekabeln am Stecker. so wars bei mir und vielen anderen Chevys.
Schau dir mal das Video an , vielleicht hilft es.
Deine zu dunkle Ganganzeige kann an einem auf der Platine sitzenden Widerstand liegen.
2 Chevyproblem, dass Lötstellen brechen, was aber kaum zu erkennen ist.
Lupe erforderlich
Der Typ macht auch reichlich mit den Platinen
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