US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Gutachten Anhängelast Expedition XLT

Victrix23.07.20 13:25
Liebe Experten,
mit meinem Ford Expedition habe ich 2018 an der Balkan Express Rallye teilgenommen und er ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich gerade wieder deutlich mehr Geld in die Hand genommen habe, um ihn durch den TÜV zu bekommen, als geplant - aber das ist eine andere Geschichte. Ich möchte die Anhängelast von gut 1800 Kg (eingetragen) erhöhen. Mein XLT ist vom Werk her als Zugfahrzeug ausgelegt, mit anderer Übersetzung, größerem Kühler etc. und durfte in den US wohl über 4 Tonnen schleppen. Mir würden 2,5 schon reichen. "Kein Problem", sagt der Prüfer. "Zeig mir ein Gutachten und ich trage dir eine höhere Anhängelast ein." Kurzum: Hat jemand Informationen oder sogar ein solchen Gutachten für einen Ford Expedition XLT Bj. 1998 (5,4 V8 2WD).

Herzlichen Dank!

ChrisD King of the Road23.07.20 20:47
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
hast du mal bei einem Ford Händler gefragt?
Die können vielleicht auch auf die Daten von Ford USA zugreifen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Victrix24.07.20 09:42
Hi Chris,

die Daten aus USA scheinen den deutschen TÜV nicht so richtig zu interessieren. Zitat des ZÜV Süd: "In Deutschland bestimmen andere Kriterien die erlaubte Anhängelast. US-Angaben liegen in der Regel für unsere Verhältnisse viel zu hoch.
Hier kann der Sachverständige von TÜV SÜD, wenn keine gesicherten Angaben vorliegen, nach gründlicher Prüfung eine Anhängelast festlegen, die natürlich deutlich unter der US-Angabe liegen wird, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Die reguläre Feststellung einer Anhängelast bedingt umfangreiche Prüfungen, deren Kosten deutlich im vierstelligen Bereich liegen." Sad

ChrisD King of the Road24.07.20 13:35
Wohnort:
Rhein Main
Hmm, du kannst ja mal mit den Formeln auf Wikipedia berechnen, wie‘s aussieht:

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass du noch jemand mit gleichem Fahrzeug und höherer Anhängelast findest.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
karlowat25.07.20 06:59
Hallo Victrix , habe mir gerade einen 2011er Suburban zugelegt und bin mit der Umrüstung beschäftigt. Der TÜV Süd hat mich, zwecks Datenblatt, an den TÜV Nord verwiesen. Da gibt es viel mehr Unterlagen. Da er eine AHK hat, möchte ich diese auch eintragen lassen und habe 3300Kg und ungebremst 450Kg. Ist zwar auch unter der US-Angabe von 8100Pfund, aber mir reichts massig. Wende dich mal an . Der gibt das an einen Ingenieur weiter, der sich mit dir in Verbindung setzt. Fahrgestellnummer sollte reichen.
Rückmeldung wäre toll. Gruß karlowat

Wenn du mit auf "E-Mail schreiben" nicht weiter kommst(hat das Programm geändert), PN an mich.

Bronco130.12.21 13:06
Hallo,

ich habe deinen Beitrag zu dem Thema Anhängelasten gelesen, und gesehen das du da anscheinend einen Kontakt hast der mir eventuell weiterhelfen kann!
Mein Problem ist, das bei meinem Ford Bronco BJ. 1984 leider keine Anhängelasten im Schein eingetragen wurden. Bis jetzt haben alle meine Anfragen bei TüV etc. dazu geführt, das mir gesagt wurde es gäbe keine Daten zu diesem Fahrzeug. Eventuell kann mir dein Kontakt da weiterhelfen.

Grüße aus dem Rheinland, Sascha


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de