US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Benzingeruch nach Abstellen

Newport1966 Rookie18.07.20 17:14
Hallo Freunde des gepflegten Spritverbrennens, ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen.

Mein Newport von 1966 riecht nach dem Abstellen extrem nach Benzin im Kofferraum und außen. Das verfliegt zwar, ist aber seltsam. Der Tank liegt ja direkt darunter, ist aber doch nicht verbunden.

Was kann das sein?

Danke vorab und bleibt gesund!


Fahrzeuge von Newport1966:
1966 Chrysler Newport
ChrisD King of the Road18.07.20 23:36
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
das Naheliegenste: Spritschlauch undicht, Tank undicht oder der Wagen verbrennt den Sprit nicht sauber und der Geruch kommt aus dem Aupuff.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Newport1966 Rookie19.07.20 09:07
Hi,
danke für deinen Tipp. Was undicht ist meiner Meinung nach nicht. Keine Feuchtigkeit erkennbar unter dem Auto. Der Geruch kommt aber stark im Kofferraum vor. Das finde ich komisch..

Woran könnte man erkennen, dass er das Benzin nicht richtig verbrennt?

Danke euch und schönen Sonntag!


Fahrzeuge von Newport1966:
1966 Chrysler Newport
ChrisD King of the Road19.07.20 19:14
Wohnort:
Rhein Main
Geht der Tankeinfüllstutzen vielleicht durch den Kofferraum?
Ich vermute mal hinten mittig, oder?
Vielleicht ist da einfach die Dichtung porös, da du wahrscheinlich auch einen Rücklauf von der Benzinpumpe hast, Temperaturunterschiede, der Sprit schwappt rum... da können die Benzindämpfe auch im Kofferraum landen.
Bei meinem werden die Dämpfe über einen Aktivkohlefilter abgezogen, ob deiner sowas schon hat?

Aber ich kann nur Mutmaßungen anstellen....

Ach ja, Thema Tank, oben rosten die auch von Innen nach Außen, wenn der Tank länger/öfter halb leer war und das Auto länger rum steht, hat man Kondenzwasser das sich an der Oberseite niederschlägt. Das Dauert allerdings und ist auch Abhängig von der Gegend...

Grüße
Chris


Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Newport1966 Rookie19.07.20 19:31
Hi,

ja, Tankeinfüllstutzen ist mittig hinterm Nummernschild. Verschwindet aber unterhalb des Kofferraums in den Tank. Aktivkohle hat meiner noch nicht, denk ich..

Ist schon komisch, vor allem weil es stärker geworden ist.

Danke dir aber für deine Tipps.


Fahrzeuge von Newport1966:
1966 Chrysler Newport
ChrisD King of the Road19.07.20 20:29
Wohnort:
Rhein Main
Ach ja, was ich meinte mit verbrennt nicht sauber, wenn der Motor zu fett eingestellt ist, dann riecht er auch nach Sprit.
Das würdest du am Auspuff (Ruß) und an den Zündkerzen (dunkel) sehen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Newport1966 Rookie22.07.20 15:18
Hi,

Rußen tut er eigentlich nicht. Zündkerzen sind neu und die alten sahen gut aus...

Keine Ahnung was er hat..

Danke dir trotzdem!


Fahrzeuge von Newport1966:
1966 Chrysler Newport
ChrisD King of the Road23.07.20 11:46
Wohnort:
Rhein Main
Ja, am wahrscheinlichsten ist auch eine poröse Dichtung oder Schlauch am Tank oder Zulauf.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Lonewolf All-Star25.07.20 07:10
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Mal ein günstiges endoskop genommen und sicherheitshalber die tankoberseite begutachtet ...

Ich würde fast auf eine poröse/undichte rücklaufleitung tippen.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Newport1966 Rookie25.07.20 11:14
Hallo Lonewolf,
ich muss den Dicken demnächst sowieso mal auf die Bühne nehmen., dann gucke ich mir das alles mal genau an..

Danke euch und schönes WE...


Fahrzeuge von Newport1966:
1966 Chrysler Newport

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de