US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Klimaanlage auffüllen

Khorne07.07.09 20:26
Rookie
Rookie
Wohnort: Hüllhorts (bei Minden)
moin moin... jetzt im sommer wo es doch recht warm ist.. wollte ich nicht auf meine klimaanlage verzichten... (gerade bei der kleinen Pick Up Kabine)... nun stellt sich folgenen problem... sie funzt nicht... habe aber schon rausgefunden das die flüssigkeit leer ist und frage mich ob ich da auch die neuen Klimaflüssigkeit reinschütten kann (mit AC´s kenn ich mich nicht so aus)... habe gehört das es diese "alten" flüssigkeiten nimmer gibt und man die dinger umrüsten muss??!! wäre voll sch****... vielleicht hat ja jemand ne antwort =)

Sven08.07.09 18:04
All-Star
All-Star
Wohnort: Potsdam
Eine Klimaanlage muß befüllt werden. Da ist nix mit einfach nachkippen. Das System steht unter Druck.
Jetzt weiss ich nicht wie alt dein Wagen ist und ob er das FCKW-freie R134a verträgt. Wenn nicht, gäbe es zwei Möglichkeiten.
1. die Anlage umrüsten, was natürlich sehr teuer ist
2. ein Ersatzmittel für das alte R12 nehmen. Nennt sich R413a und verträgt sich mit den alten Klimaanlagen.

Eine Klimaanlage sollte übrigens nie leer gefahren werden. Dann fehlt die Schmierung des Systems und bedeutet den Tod der Anlage. Es wird empfohlen, eine Klimaanlage mindestens 1x pro Monat für 5 Minuten laufen zu lassen. Auch im Winter!

Wenn du Pech hast, ist also deine Klimaanlage schon beschädigt. Dann kannst du bei der Gelegenheit auch gleich eine R134a taugliche Anlage einbauen lassen. Eine Befüllung kostet dann so zwischen 50-70 Euro incl. Desinfektion.



Lonewolf08.07.09 18:39
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
vielleicht ist der druck nur soweit abgefallen daß der druckschalter aus gemacht hat und er "nur" mit 413 befüllen muß.

das alte wird bestimmt sowieso komplett abgesaugt und dann neu drauf, wegen der mege halt.

das es für die r12 nen ersatzstoff gibt wußte ich schon , nur noch nicht wie der heiß,

danke !!!

vielleicht bietet sich auch die verwendung eines kontrastmittels an.


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !

Khorne08.07.09 19:07
ja die klima schaltet nicht mehr an da sie zuwenig flüssigkeit hat, man kann sie zwar einschalten aber die kuplung am kompressor schaltet nicht ... danke für eure antworten =)


1990 Chevy K1500 Pick Up 5,7L 200PS


Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 3,29 von 5 aus 24 Bewertungen


© US CARS FORUM