US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy C1500 läuft wie ein Traktor und geht dann aus

koeppiii24.06.19 10:59
Hallo,
Ich bin echt am verzweifeln.
Mein C1500 5.7l tbi von 1989 läuft meist einwandfrei, leider geht er sporadisch einfach aus. Bevor er abstirbt, hört er sich an wie ein Traktor und bollert richtig aus dem Auspuff.
Er springt danach auch nicht mehr an, außer man gibt Gas. Aber dann läuft er immer noch wie ein Traktor und geht sofort wieder aus.
Habe schon alle Sensoren, Stellglieder gewechselt. Zündung ist alles neu und eingestellt. Tbi ist neu.

Wenn man die Batterie abklemmt und die Stecker vom Steuergerät zieht, wieder alles zusammensteckt, haut alles wieder hin.

Fehler zeigt er keine rein.

Mal kommt es nach 10km, mal nach 90km usw.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Schonmal vielen Dank!!

MGM-Christian All-Star24.06.19 19:59
WohnortKarte:
46325 Borken
koeppiii hat Folgendes geschrieben:
Fehler zeigt er keine rein.

Was heißt das ?
Check Engine geht nicht an?
Oder hast Du ausgelesen?

Eigentlich produzieren nur wenige Parameter so einen Fehler beim TBI - System:

Wassertemperatur
Map-Sensor
Lambda-Sonde

Eine TBI-Einheit zu tauschen, zeugt von "stochern im Nebel".
Die Dingern sind eigentlich nie kaputt.

Schreib mal genau, welche Sensoren getauscht wurden. Und was für Hersteller Du eingebaut hast.
Ganz besonders interessant sind die drei o.g.

Hast Du den alten Kram noch??

Wenn Du das Steuergerät stromlos machst, löscht Du die gelernten Daten!
Dann läuft er mit "Werkseinstellung", bis er die neuen Daten gelernt hat.

Daher kommt also das Verhalten: mal geht es 90Km ....

Eindeutig: er bekommt falsche Daten!

Ich gehe davon aus (mittels leidvoller Erfahrung), daß sich zuerst der Temp-Sensor verabschiedet hat und niemand den Fehler erkannt hat. Inzwischen ist auch die L-Sonde durch, wegen dauernd mit Sprit geduscht und der Kat ist auch wegen Spritdusche zugeschmolzen.

Am Anfang ist das oft so, daß er auf "Vollgas" noch ganz gut läuft.... wird aber schlechter.

Da muß erstmal Grund rein. Auf die Distanz ist Hilfe aber schwierig.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de