US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Tim aus Göttingen / 1968 Cadillac DeVille

Tim1968DeVille13.06.19 04:54
Hallo in die Runde!

Ich komme aus Göttingen und habe mir einen 1968 Cadillac De Ville zugelegt. Ich hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen und nützliche Tipps und Tricks zu finden.

Da habe ich auch schon die erste Frage: Ich will morgen das Auto zulassen. Könnt ihr mir verraten, welche Kennzeichengröße ihr bekommen habt? Durch die vorgegeben Größe (mir leider unbekannt) passt ja leider nicht alles Sad

LG

red-bulli-69 All-Star13.06.19 08:04
red-bulli-69
WohnortKarte:
Stadthagen
Moin und herzlich willkommen Tim.
Das Ganze hängt sehr von der Eintragung in Deiner Zulassungsbescheinigung und vom Gusto Deiner Zulassungsstelle ab. Wenn Du hinten ein kleines Kennzeichen, wie früher die Kleinkrafträder hatten, eingetragen hast, bekommst Du das wahrscheinlich auch. Falls Du vorne auch sowas eingetragen hast... sei froh... Wenn es nichts der gleichen gibt und der Menswch bei der Zulassungsstelle es nicht für nötig erachtet ein kleines Kennzeichen zu erteilen, bekommst Du vorn und/oder hinten ein "Käfer" Kennzeichen, oder eben ein normales einzeiliges wenn Du es denn unterbringen kannst, geht aber bei Deinem Auto glaube ich nicht.

Das Erteilen der Kennzeichen ist von einer zur anderen Stelle sehr unterschiedlich, bei uns hier ein riesen Drama mit kleinen Kennzeichen, im Nachbarlandkreis fragt erst keiner, da kriegst Du ohne nachfragen kleine Kennzeichen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg/Glück

LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Tim1968DeVille13.06.19 10:34
Hallo red-bulli-69,

vielen Dank für die Infos, seit ein paar Stunden durchforste ich das Forum und habe schon das ein oder andere herausgefunden. Das ist alles in der Tat gar nicht so einfach...
Da die Papiere im Zulauf zu mir sind, wollte ich anhand meiner paar Infos schonmal alle Varianten vorab wissen/klären. Die Nummer mit der US Kennzeichengröße funktioniert hier leider nicht, da muss ein LKR Kennzeichen ran. Vorne wohl ein normales, was aber nicht passen wird. Entweder trägt mir der TÜV Mann das nach oder ich muss eine andere Option beim Teamleiter der Z-Stelle finden. Da kriegst du die Motten, wieviel Zeit bei solchen "Lappalien" draufgeht Crying or Very sad

LG Tim

red-bulli-69 All-Star13.06.19 10:49
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
In der Tat, ich hab mir den Mund fusselig geredet...und dann die Ansichten derjenigen Personen die das zu entscheiden haben... man hat den Eindruck das die auch sonst keine Freunde haben...aber wen wunderts... Very Happy Rolling Eyes
Selbst wenn man es bei uns eingetragen hat, kann der Mensch an der Z Stelle noch ablehnen und Dir ein Backblech geben... unglaublich...

Vorne müsste bei Dir ja ein "Käfer" Kennzeichen gehen, oder???
Schön ist zwar anders, aber gut... was will man machen....

Viel Erfolg
LG Lars



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Tim1968DeVille13.06.19 10:57
Das könnte klappen, ist ja auch etwas eingelassen der Schacht .
Zur Not kommt da ne Grundplatte hinter, dann kann das auch 2 cm über den Rand überstehen.

red-bulli-69 All-Star13.06.19 11:04
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Versuch lieber wehement zu plädieren, das nix anderes als ein LKR Zeichen passt,
kram alle Argumente raus die Du hast.... echt Smile

LGL



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Capri V8 All-Star13.06.19 14:18
Tim1968DeVille hat Folgendes geschrieben:
... Entweder trägt mir der TÜV Mann das nach ...


Ganz egal, wie nachtragend der TÜV Mann ist, die Entscheidung über die Kennzeichengröße liegt ausschließlich bei der Zulassungsstelle.

Da hilft oft nur eine Kombination aus unbeirrbarer Freundlichkeit und nervenzermürbender Beharrlichkeit.

Oder Vitamin B


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
red-bulli-69 All-Star13.06.19 14:23
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Capri V8 hat Folgendes geschrieben:

Da hilft oft nur eine Kombination aus unbeirrbarer Freundlichkeit und nervenzermürbender Beharrlichkeit.

Oder Vitamin B


...und starke Nerven.... Laughing

Aber nachtragende TÜV Menschen sind in dem Fall nicht unbedingt von Nachteil Very Happy



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Capri V8 All-Star13.06.19 15:01
red-bulli-69 hat Folgendes geschrieben:
...und starke Nerven.... Laughing


Oh ja.

Nochmal zu den Maßen: US Kennzeichen haben (gemessen) ca. 305 x 152 mm, die LKR-Schildchen auf unserem Mustang (gemessen) 242 x 135 mm - fast schon zu klein.
Aber hey, besser als so'n Kuchenblech. Laughing


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Tim1968DeVille13.06.19 16:47
Vielen Dank an euch! Ein weiteres (kleines) Problem ist, dass ich ein Landkreiskennzeichen brauche (7 stellig +H). Iwie werde ich das schon hinkriegen, zur Not lege ich es aufs Armaturenbrett.
Nein, Spaß beiseite. Ich bin ja nicht der einzige, der vorne ein kleines braucht. Andere haben das auch gekriegt. Ich werde da schon iwie durchboxen. Vielen Dank für eure Tipps.
Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, wie es dann (hoffentlich) geklappt hat. Und dann gibt es auch ein Foto, muss mich die Tage mal hier reinfuchsen.
So long

Capri V8 All-Star13.06.19 17:02
Ich habe mal irgendwo gehört, dass der Schwager eines Bekannten des Frisörs von jemandem, an den ich mich gerade nicht genau erinnere ...

... einfach vorne ein ungesiegeltes LKR-Kennzeichen (die macht jeder Schildermacher) drauf hat und das gesiegelte Kuchenblech liegt irgendwo im Auto rum. Und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich auch gehört, dass das bis jetzt noch keinen gestört hat.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Tim1968DeVille13.06.19 17:25
Das hört sich nach einer guten Alternative an. Probieren geht über studieren Wink

Mal sehen, wird schon...

red-bulli-69 All-Star13.06.19 19:20
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Also ich kenne ja den besten Freund des Frisörs den keiner kennt... Laughing Laughing Laughing

... und der macht eine ganz klare Aussage zum Thema Kennzeichen mit und ohne Stempel.
Also LKR Kennzeichen dran ohne Stempel gestempeltes Kennzeichen drinnen liegen ist wissentliche Urkunden Fälschung... Besser nur mit LKR fahren der Stempel könnte abgegangen sein ... Stempel umkleben ist eh Urkunden Fälschung... Kennzeichen mit Stempel aufs Armaturenbrett gibt auch Punkte...

Aber wie es immer so... Wo kein Kläger da kein Richter...

Nur mal so, nicht das man es nicht erwähnt hätte...
LG



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
Tim1968DeVille14.06.19 13:30
Also, ich konnte heute morgen meine Papiere von der Post holen und bin gleich zur Z-Stelle. Als ich dran war, ging es sogar schon fast schnell. Lediglich das Gutachten zur Oldtimer Einstufung konnte er nicht im System finden. Also alles per Hand eintragen... ich habe nur für hinten die Genehmigung für ein Kennzeichen mit max. 320×150. Für vorne nichts. Mit einem Foto, was ich ihm dann schnell per Email schickte, konnte ich es ihm dann weiß machen, dass ich für vorne auch ein kleines brauche. Hat er dann mürrisch hingenommen mit dem Hinweis, das die Frau für solche Ausnahmegenehmigungen im Urlaub ist, sie mir das aber postalisch nachsendet. Smile bezahlen durfte ich heute schon...
Zu der Größe: Er sagte mir, ich solle dann so ein kleines Treckerkennzeichen nehmen oder so ein LKR Kennzeichnen. Also habe ich mich für zwei Treckerkennzeichen entschieden (255×135). Der vom prägen hat da ein Drama von gemacht, weil das alles total eng ist... Mir egal, hat gepasst. Wer anders hat dann die Plaketten drauf geklebt, somit alles gar nicht sooo dramatisch.
Trotzdem, man sollte sich schon vorher informieren und auch ein paar Gründe im Kopf haben. Deshalb nochmals vielen Dank an euch. Somit kann ich ihn Sonntag ohne Probleme abholen Very Happy
LG

Capri V8 All-Star14.06.19 14:22
Da hast du aber mal richtig Dusel gehabt, herzlichen Glückwunsch.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Tim1968DeVille14.06.19 15:01
Man(n) muss auch mal Glück haben im Leben Wink

red-bulli-69 All-Star17.06.19 06:16
red-bulli-69
Wohnort:
Stadthagen
Nicht schlecht...freut mich für Dich...
viel Spaß mit dem Ofen



Fahrzeuge von red-bulli-69:
1969 Ford F-1001930 Ford Model A
TB-S10 Rookie20.06.19 19:31
Wohnort:
Wewelsfleth
Da ich beim S10 hinten tatsächlich eine sehr kleine Aussparung in der Stoßstange habe, ging das mit dem Treckerkennzeichen hinten recht einfach.

Aber ich wollte auf die vorgesetzte 34er Platte vorn kein 52er oder 48 Langschild, sondern nur 42. Ging aber erst nicht, weil wir vorne schon drei Buchstaben haben, WAF.
Dann kam der Amtsleiter dazu, ich habe ihn vollgelabert von wegen Verletzungsgefahr bei lang überstehendem Schild, Blabla..
Und dann habe ich doch noch aus einer „Sonderliste“ ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben und einer Ziffer bekommen und das geht vorn auf42 lang Smile

Fazit: Jedes Amt ist anders und am Ende kommt es immer auf Deinen Charme, Geschick, Argumente oder manchmal auch nur auf Glück an.

Die meisten Zulassungsstellen interessiert eine TÜV-Eintragung beim Thema Kennzeichen tatsächlich nur sehr wenig....


...irgendwas ist ja immer...


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de