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Kaufberatung Daily US - SUV (Trailblazer)

Catweazel26.05.19 01:23
hallo,
der Neue ausm Pott bittet um eine Kaufberatung.
Seit langem träume ich von einem 67' Camaro oder Mustang oder (für mich ganz utopisch: c1).
Für diese Fahrzeuge reicht meine Budget leider noch nicht aus.
Letztens brauchte ein Kollege ein "Taxi" Was ich nicht wußte, er fährt einen Grand Cherokee SRT!
Den durfte ich fahren! Oh mein Gott war das geil. Deser Sound und diese Power einfach nur geil!
Aus dem Traum wurde ein Feuer und aus dem Feuer wurde eine Super Nova. Ich muß jetzt einfach
einen US SUV als Daily Driver haben!
Der Wunsch nach einem Camaro oder Mustang bliebt allerdings wird nur etwas später erfüllt.
Der SUV fährt bzw. soll auf GAS laufen.
Ich habe jetzt schon eckige Augen, wunde Fingerkuppen und mir schwirren tausend Daten und Fahzeuge im Kopf herum.
Optisch gefallen tuen mir Durango Blazer und Tahoe. Event. noch ein Bronco.
ANforderungen an das Fzg.:
- er muss gut auf LPG laufen
- recht zuverlässsige Technik
- gute Ersazteilversorgung
- viel Power wäre auch geil

Ich weiß, das Rost das größte Problem ist, da wird mir aber unter die Arme gegriffen.
Teile austauschen/Reparieren und eine gr Inspektion würde ich ebenfallsselbst durchführen.
Zu welchem der Genannten könnt ihr mir raten und warum:

Vieleicht habe ich ja auch einen übersehen, den r empfehlen würdet.

Danke


Vieleicht habe ich ja auch einen Übersehen


Zuletzt bearbeitet von Catweazel am 04.06.19 21:55, insgesamt einmal bearbeitet

Lonewolf All-Star26.05.19 06:36
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
An welche baujahre denkst du?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Catweazel26.05.19 07:42
Oh sorry
Was ich so gefunden habe war ab 1995.(budget mäßig)
aber ab 2000 wäre mir etwas lieber.
Mein dget liegt so in etwa bei 8 kilo.

Wenn die älteren "besser" sind von der verlässigkeit dann sagt es mir.
Gegen den Rost muss ich ja eh, früher oder später etwas tuen.

MGM-Christian All-Star26.05.19 19:49
Wohnort:
46325 Borken
8000 für einen guten inkl. LPG?
Das wird echt eng!

Blazer und Tahoe scheiden wegen der Vortec-Ansaugbrücke aus.
Da gibt es nur ganz selten korrekt eingebaute Gasanlagen.

Durango ist ab 2003 empfehlenswert, aber nur mit dem 5.7er Hemi !
Der ist weit über Budget wenn er gut ist.

Eigentlich bleibt da nur der Explorer von Ford.... dort einen guten zu finden ist zwar auch nicht so einfach, aber es gibt einen guten Spezialisten in der Nähe von Wetzlar, der nicht nur gute Explorer aufbaut, sondern auch LPG kann.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

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Lonewolf All-Star27.05.19 04:47
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Aber Ford und LPG... da wärst du nicht der erste mit Problemen.
Und Teile sind teurer als bei chevy, sowie manchmal nicht eineindeutig zuordbar innerhalb einer Serie.

Der blazer ist deutlich kleiner als ein tahoe, daß weißt du ?

Ein tahoe bis 2000 (gmt400) ist evtl. Eine Option.

Die gussköpfe der vortecs sind bei gas nicht so empfindlich.

Und bis 8 t€ sollte u.U. etwas machbar sein.

Allerdings musst du hier mit rund 1000 Euro Versicherung rechnen, daß die meisten ausgefüllt sind.

Und noch einmal etwa 400 Euro Steuern..


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

MGM-Christian All-Star27.05.19 07:43
Wohnort:
46325 Borken
Lonewolf hat Folgendes geschrieben:
Aber Ford und LPG... da wärst du nicht der erste mit Problemen.
Und Teile sind teurer als bei chevy, sowie manchmal nicht eineindeutig zuordbar innerhalb einer Serie.

Mir ist kein einziger Explorer mit korrekt eingebauter Gasanlage bekannt, der wegen LPG Probleme gemacht hätte.
Ebenso kann ich nicht bestätigen, daß Teilepreise (Innenraum?? Auspuff??Antrieb?? Oder was?) abweichen.
Der Explorer der Generation U2 war während seiner Bauzeit das meistverkaufte SUV.
Auch in Europa ein Big-Seller.
Teile sind echt kein Thema. Selbst beim Verwerter nicht.

Lonewolf hat Folgendes geschrieben:
Die gussköpfe der vortecs sind bei gas nicht so empfindlich.


Da LPG aber nicht heißer verbrennt, als Benzin (im Gegenteil) wäre das ja gar nicht relevant.
Und wenn dieses nicht ausrottbare Vorurteil aus "Venturi-zu-mager" Zeiten stimmen würde, bräuchte auch der Gußkopf zwingend gehärtete Ventilsitzringe (genau wie es bei allen Aluköpfen standard ist Idea ) !

Bei Vortec ist aber die irre Ansaugbrück das Problem für viele LPG-Einbauer. Die Standard-Einspritzpunkte sind viel zu weit weg von den Ventilen, wenn nicht 8 Extra-Leitungen gelegt werden.


Was wirklich gegen einen Explorer spricht, ist der Steuerkettentausch bei 200.000Km und die Getriebeüberholung bei ähnlichem Km-Stand.

Deswegen auch die Empfehlung beim Profi zu kaufen!

Wenn die beiden Sachen gemacht sind, ist alles gut.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

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Lonewolf All-Star28.05.19 04:50
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Christian,

Ich weiß wie du über LPG denkst, hätten wir ja erst. Wink

Das ein richtiger Einbau essentiell ist, selbstredend.

Das Märchen vom heißeren verbrennen habe ich auch schon gehört.

Soweit gehe ich mit dir konform.

Allerdings bin ich der Überzeugung das eine günstige materialpaarung von Sitz und Ventil nicht überall gegeben ist.

Wie z.b.bei Ford..

Das einarbeiten, meist das einlassventil, erfolgt in meinen Augen dadurch,

Dass es beim gas keine puffernde Wirkung beim ventil schliessen besteht.

Beim Benzin Puffern die tröpchen des zerstaubten flüssigkeit.

Dadurch gibt es einen harten Einschlag des Ventil in den Sitz und es kommt zu mikroverschweissu gen.

Beim Öffnen werden winzige Teilchen aus dem Sitz gerissen und durch die Rotation des Ventil schleift es sich allmählich ein...

Bis die hydros das nicht mehr ausgleichen können.

That is my opinion.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

MGM-Christian All-Star28.05.19 06:31
Wohnort:
46325 Borken
Ich denke nicht über Gas, ich weiß über Gas. Very Happy

Ich kann auch nicht ansatzweise bestätigen, daß es einen Hersteller gäbe, der im Generalverdacht stünde nicht gasfest zu bauen.
Und schon gar nicht Motoren seit den 90ern


Aber falls Catweazel nicht schon die Flucht aus seinem Thread ergriffen hat, lade ich ihn ein, bei mir aufzuschlagen (kann ja nicht so weit sein) und das ganze mal am "lebenden Objekt" zu besprechen und zu erfahren.


MGM-Christian

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Lonewolf All-Star29.05.19 04:49
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:
... ich weiß über Gas. Very Happy


Das ist toll und ich lerne gern dazu.Wink

Vielleicht ergibt es sich, dass du mir auch einmal am lebenden objekt erklären kannst?

Das ist kein Scherz oder verarsche, ich mein das ernst!

Nur leider wohnst du einmal quer durch die Republik. Sad

Aber ab und an habe ich Baustellen in dem Teil Deutschlands...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

MGM-Christian All-Star29.05.19 06:20
Wohnort:
46325 Borken
Das fände ich voll gut!
Idea Ich bin regelmäßig in Plauen Cool


MGM-Christian

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Catweazel30.05.19 06:17
Halllo und vielen Dank für die Antworten.

zum Thema Gas würde ich mich gerne mal mit dir unthalten mgm - Christian
Borken ist quasi um die Ecke.

Hatte in drei Fzg LPG und kann deswegen sagen, dass manches geht und anderes halt nicht.
Auch ist es abhängig davon ob der Einbauer sein Handwerk versteht oder nicht.

Meine Wahl ines SUV begrenzt sich jetzt auf Blazer , Tahoe und Durango.
Einer dieser wird es werden.
Optisch finde ich jetzt den Tahoe am besten.
Nur warum ist der Trailblazer so viel günstiger?
Nur weil er Kleiner ist?
Da nn gibt es den Tahoe und den Blazer meist mit dem 4,2 Liter.
ist der zu empfehlen? gibt es Probleme mit dem Motor?
Wie sieht es mit dem 5,7 Hemi aus? Wäre schon viel geiler!

Worauf soll ich beim Blazer oder Tahoe achten? Gibt es Schwachpunkte?

Vielen Dank


eDIT. Sad Rolling Eyes oH MAN; ENTSCHULDIGT BITTE1
Ich muss mich wohl besser informieren bevor ich hier poste
"4,2 = R6"!

MGM-Christian All-Star30.05.19 10:06
Wohnort:
46325 Borken
In jedem Fall 5,7 Hemi .
Bin unterwegs... deswegen so kurz.
Vorbeikommen ist ab Montag wieder möglich. Ich freue mich


MGM-Christian

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Lonewolf All-Star30.05.19 11:10
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:
Das fände ich voll gut!
Idea Ich bin regelmäßig in Plauen Cool


dito, Smile

leider ist plauen auch einfach knapp 200 km weg. Sad

komme aus torgau ... Cool


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MGM-Christian All-Star30.05.19 13:19
Wohnort:
46325 Borken
Dann ist es bis zu mir auch nicht mehr schlimm Smile
Und nur noch 800m bis Holland Wink


Alternative: OMMMA im Elbauenpark


MGM-Christian

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Lonewolf All-Star01.06.19 06:49
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:
Dann ist es bis zu mir auch nicht mehr schlimm Smile
Und nur noch 800m bis Holland Wink


Das ist doch ein katzensprung . Wink



MGM-Christian hat Folgendes geschrieben:
Alternative: OMMMA im Elbauenpark


Ist der in MD ?


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Lonewolf All-Star01.06.19 06:59
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Sorry catweazel, Sad

Zu viel Offtopic.

Also der Durango fällt in meinen Augen budgemäßig raus.

So bleiben wir bei chevy,

Der blazer ist deutlich kleiner als der tahoe und der trailblazer liegt irgendwo dazwischen.

Den traily gibt es auch mi V8.

Am besten du schaust dir alle einmal in echt an.

Immo gibt es genug treffen um sie auch vergleichend zu sehen.

Und wegen Schwachstellen... die größte ist immer der Halter bei einer schlampigen wartung.

Ganz sicher , der Rost. Angerostete Rahmen sind kein problem.

Aber wenn es die Bremsleitung zerfrist weil kein unterbodenschutz zwischen rahmen und tank gekommen ist,blöd!


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MGM-Christian All-Star01.06.19 07:33
Wohnort:
46325 Borken
OMMMA: jau in MD . Ich bin da vom 30.8-1.9.

Bremsleitung auf Rahmen: habe ich neulich erst einen 2002er Tahoe retten dürfen.
Katastrophe

Jetzt hat er alles neu und ich habe MikeSander Fettversiegelung durchgeführt. 22 Liter
Wahnsinn

Als Alltagsauto geht das auch bei Amis nicht ohne Fett als Rostschutzmittel in Hohlräumen und am Unterboden. Leider sind viele Besitzer zu arm/geizig/ungebildet um das tun zu lassen. Zusatzscheinwerfer sind oft wichtiger. Sad


MGM-Christian

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Catweazel04.06.19 22:17
Guten Abend

Ich konnte meine Suche bzw. die Auswahle der Fahrzeuge "leicht" verkleinern.
Ich bin verliebt! :D
Es soll ein Trailblazer werden.
Auf euer anraten hebe ich mir durango Tahoe und Trailblazer live angesehen und gefahren.
Durango und Tahoe mit dem 5.7 Hemi. Also die Maschine ist mega geil.
Will ich etwas gutes haben, so liegen beide, ohne Gasanlage, an meinem Limit.
verleibt habe ich mich jedoch in den Trailblazer, obwohl ich ihn nur mit dem V6 gefahren habe.
Aber ihr kennt das vielleicht, man sieht ein Fahrzeug und sagt "das ist er" !
Dann fährt man ihn und findes sich sofort zurecht.
Alledings möchte ich ihn als V8 haben.
Gefunden habe ich zwei.
Einen SS, wiet auperhalb meines Budges und einen na ja, ich habe da ein grßes Fragezeichen dran gemacht.

Gibt es einen 4,2 Liter V8 mit 273 PS?
Das ist doch der V6 oder ?

Wen es ihn doch mit dieser Motorisierung gibt was taugt der Motor?
Mein Gasbauer sagt: Lass die Finger weg. Aber ich will doch Gas!?

Worau soll ich achten? Wo sind die Schwachstellen?
Bitte helft mir. sonst fahr ich 450 Kilometer umsonst oder noch schlimmer fahr sie und kauf das Ding weil ich so verblendet bin.


Vielen lieben Dank

MGM-Christian All-Star05.06.19 06:29
Wohnort:
46325 Borken
Hemi = Chrysler/Dodge ,
der Tahoe ist aber von GM und hat deswegen keinen Hemi-Motor , der hat einen 5,3 Liter V8

Der 4,2 im Trailblazer ist ein 6-Zylinder Reihen-Motor , kein V-Motor. Der hat auch nicht die bescheuerte Ansaugbrücke, der V-Motoren. LPG-Einbau sollte also wenig Probleme machen.

Wenn "Dein" Gasbauer sagt "Finger weg", so würde ich mir einen LPG-Fachbetrieb suchen, oder ( wenn Du ihm glaubst) eben genau das tun: Finger weg.

Aber dann soll er doch sagen, was Du seiner Meinung nach bitte kaufen sollst.

Vielleicht solltest Du wirklich mal auf ein Kaltgetränk bei mir vorbeikommen....

Wink


MGM-Christian

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Catweazel05.06.19 08:25
Vieln Dank Christian,
Hmm das macht mich nachdenklichin Bezug auf meinen Gasbauer.
Aber auf das Kaltgetränk komme ich bestmmt mal vorbei.


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