US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Kaufberatung 1970er Camaro

Tobi9221.05.19 21:12
WohnortKarte:
Saarland
Servus zusammen!

Ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen 70er Camaro zuzulegen. Nun ist es so, dass ich kein mega Spezialist bin, was US-Cars angeht. Ich kenne mich in der Regel ganz gut mit Autos und Motorrädern aus.
Ich bin Handwerker und kann ganz gut mit meinen Händen umgehen. Persönlich fahre ich noch Harley und habe schon mehrere Bikes zu einer Art Custombike umgebaut, was mich letzten Endes dazu brachte, mir nun endlich meinen Traum zu erfüllen und mir einen 70er Camaro zu kaufen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der solch ein Auto fährt bzw. sich damit auskennt und mir sagen kann, auf was ich alles beim Kauf achten soll?

Das wäre echt mega.
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

ChristianR21.05.19 21:44
Hallo,

ich habe mir gerade einen Chevrolet Camaro 1979 Z28 gekauft. Matti Bohm hat mal für den Oldtimer Markt eine Kaufberatung geschrieben. Die gibt es bei Oldtimer Markt zu Download. Das hat mir sehr geholfen. Danach habe ich den Camaro gründlich untersucht.

Untersuchen solltest du auf:
-Bodenblech auf der Beifahrerseite. Es rostet schnell an.
-Rost in den Radkästen
-Rost unter den Türen
-Ein Blick unter die Dichtungen an der Heckscheibe werfen. Da sammelt sich gerne der Dreck und Rost.
-Kofferaumboden
-Trennwand zwischen Kofferraum und Rückbank
-Spurstangen ausgeschlagen
-Reifen - Profiltiefe/Porös?
-Bei einer Probefahrt mal alle Fahrmanöver (vielleicht kein Burnout) machen und das Fahrverhalten beobacten. Vielleicht sind die Spurstangen ausgeschlagen
-Beim Anfahren durch den Verkäufer einen Blick nach hinten werfen, ob blauer Rauch rauskommt
-Schaltet er sauber?
-Laufgeräusch des Motors (metallisches Geräusch)?
-Stabilität der Stoßstange (Die ersten Gen2 waren fragil)
-Wie stark hängen die Türen durch? Das war bei den Gen2 ein Konstruktionsfehler.

Bei den 70er ist das wahrscheinlich nicht mehr das Problem. Viele der späteren Gen2 Camaros sind in den 80ern dem D&W Tuning-Katalog zum Opfer gefallen. Ein Tuning-opfer zurückzurüsten kann mitunter sehr teuer werden. Das war meine erste Idee, aber egal wie ich meine Kalkulationen gebogen habe, ich wäre immer deutlich darüber hinaus gekommen.

Viel Erfolg bei der Suche, Christian

P.S.: Wo kommst du her?

Tobi9221.05.19 22:10
Wohnort:
Saarland
Hallo Christian.

Das nenne ich mal ne gründliche Beschreibung.
Danke für die mega Antwort!
Wenn ich mir einen anschauen gehe bzw. probefahren werde, werde ich die Karre auf deine benannten Punkte prüfen.

Ich komme aus dem Saarland Wink

Lonewolf All-Star22.05.19 03:19
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Rost im hinteren schwellerbereich, zwischen Tür und Radlauf.
Rost im hinteren achsbogen, die Karosserie Verstärkung unterm bodenblech.


...

Hängende Türen kann man richten, sowie ausgeschlagen Spur und koppelstangen.

GünstigeTeile gibt es bei rockauto .


Hinterer scheibenrahmen ist wichtig/richtig.

Aber auch der vordere. Wink

Im Kofferraum speziell unter den haubenscharnieren.

Kofferraum Deckel im unteren Bereich.

Lenkgetriebe und bei den ab 78 die abschlußleisten der hinteren stoßstange(nverkleidung).

Fast immer gammelig und nicht mehr zu bekommen.

Ab 72 sind die leistungsangaben eingebrochen.

Einerseits durch die Umstellung der Angaben von brutto nach netto PS,

Und wirklich auswirkend die reelle Verringerung der Leistung durch entschärfung der Motoren, wegen abgasvorschriften und der ersten Ölkrise drüben.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de