US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Kompressionsdruck Oldsmobile 303 cui Rocket V8

Joe7731.01.19 12:21
Hallo,
ich beabsichtige, mir einen 1953 Olds 98 mit einem 303 cui Rocket V8 Motor zu kaufen. Der Verkäufer hat mir nun mitgeteilt, dass er den Kompressionsdruck aller Zylinder überprüfen lassen hat. Das Ergebnis war, dass alle Zylinder in einem Bereich zwischen 6,20 und 6,89 bar sind. Der Motoren-Hersteller gibt einen Wert von 8,27bar an. Was bedeutet das nun? Ist das für einen 66 Jahre alten Motor ok? Hat jemand dazu Erfahrungen? Weiss jemand, wo die Verschleißgrenze ist?
Zur Info: Der Kompressionsdruck ist in einer amerikanischen Werkstatt gemessen worden (der Wagen steht noch da drüben). Wie konkret gemessen worden ist, ist mir nicht bekannt. Ich hab auch keine Kenntnis, ob am Motor jemals was gemacht worden ist. Das Auto sieht zumindest gepflegt aus und wurde angeblich regelmäßig gewartet.
Danke vorab für Informationen und Erfahrungswerte eurerseits!

Gruß
Jörg

TheBMW All-Star25.02.19 10:51
WohnortKarte:
Freising
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das zu wenig ist. Man müsste einen Druckverlusttest durchführen, um zu sehen, wo der Druck entweicht.

Allerdings sind wohl alle 8 Zylinder nahezu identisch. Also Verschleiß? Wieviel Km hat der Motor runter?


Kann denn Leistung Sünde sein?


ElAdvento01.03.19 13:17
Tach auch,
wie TheBMW bereits schrieb; muss man echt testen und gucken, wo der Druck verloren geht. Ich finde die Angaben auch schon grenzwertig, aber bei diesem Baujahr noch lange nicht katastrophal. Druckverlust - und damit einhergehnd sinkende PS-Zahlen - gibt es bei unseren Oldis ja immer - wenn man dem nicht konsequent entgegen wirkt. "Normale" Inspektionsarbeiten reichen hier zu allerdings nicht aus; so liegen die meisten Ursachen für Kompressionsverlust meistens eher im Inneren (Kolben/Kolbenringe, Zylinderkopfdichtungen, Verschleiß an den Motorteilen usw.). Bei meinem Monte waren auch fast 1,5 Bar weg - habe den Motor inkl. Zylinderkopf/Hydrostößeln überholen lassen und siehe da Kompression und merklich mehr PS waren wieder da. Cool (Der ganze Motor ist nun wieder viel "aktiver", drehfreudiger und hat ein besseres Ansprechverhalten.)

(Gab mal bei TopGear eine interessante Folge, bei der alte Sportwagen (20 Jahre plus) auf Kompressions- und PS-Verlust getestet wurden, um festzustellen viele PS denn nun nach den Jahren "übrig" geblieben sind. Das Ergebnis war bei diesen doch höher komprimierenden Sportwagen sehr ernüchternd. Razz )

Joe7729.03.19 08:02
Danke erst mal für eure Kommentare. Nächste Woche wird eine Probefahrt mit dem Auto gemacht, vielleicht kann man da mehr erfahren. Der Motor soll angeblich original 64.000 Meilen runter haben. Zu dieser Angabe kann ich leider keine Wertung geben, ob glaubwürdig oder nicht.
D.h. dann für mich bei den Preisverhandlungen eine evtl. Motor-Überholung einplanen.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de