US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chevy G20 - Technik/Ersatzteile/ und noch mehr Fragen :-)

Mad Dog14.01.19 22:29
Mad Dog
WohnortKarte:
Neuss
Hy libe Foris,

bin neu und frage einfach mal ganz naiv frei raus ok?
Es geht um einen Chevy G20 - BJ 94 - 5,7 l - 80.000 mls - Bezeichnung S CV57
Ein Van mit GFK Dach, elektrischer Schlafbank usw und sehr original und unverbastelt.

Die Stoßdämpfer vorn und Teile der Achse scheinen angeschlagen.

Meine Fragen:

Welchen Stoßdämpfer sind gut? Bilstein Gasdruck z.B.?
Welche Federn sind besser geeignet das Gewicht zu tragen, Heavy Duty Federn oder was nimmt man da?
Ersatzteile generell - wie finde ich zu meinem Modell die richtigen Ersatzteile? Gibt es sowas wie eine Modell-spezifische Ersatzteilliste?

Styling und Tuning
An den Ami Vans finde ich die Beleuchtung cool und ein Muß bei den Vans, meine hat aber am Dach Vorn und Hinten nicht diese typischen Positionsleuchten am Dach.
Was sagt der TÜV wenn ich die selbst anbaue? Auch die seitlichen Lampen an den Trittbrettern sind noch nicht vorhanden....
Einigen Vans im Netz haben solchen Lampen montiert, aber was ist ok für den technischen Verein und was nicht?

Teile wie einen schönen Kühlergrill oder einen Bullfänger, gibt es da gute Adressen?

Was kann man an Reifen und Felgen so machen bei dem Van? Im Moment sind 15x8 Zoll auf 275 Hinten montiert. Was kann man mit dem Bodykit noch so machen? Hat Jemand mit 16 Zoll und mehr mal was gemacht? Oder 15x10 und mehr Hinten montiert?

Bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt und sorry wegen der vielen Fragen.
LG Daniel

Lonewolf All-Star15.01.19 06:01
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Hi Daniel.

Ich fahre einen 2014 Express,so ist vielleicht nicht alles 1 zu 1 übertragbar.

Zuerst, markierleuchten sind auf dem dach nicht zulässig.

Am schweller müssen sie sein, ab 6 meter länge. ... Darunter wieder verboten.

Räder/reifen, Frage deinen prüfer: er entscheidet, briefkopien helfen nicht mehr.

Stossdämpfer habe ich bilstein b6 drin, da liegen welten zu den orginalen dazwischen .

Kyb gas monoshock sollen aber auch gut sein und sind günstiger.

Generell bist du immer gut beraten wenn du bei rockauto schaust/kaufst.

Aber besser aus der 3ten Kategorie nehmen als das billige dort.

Am besten den Haken in der kaufabwicklung setzen und vorab den Zoll mit begleichen,

Dann bringt es die postursel bis zu Haustür.

Mad Dog hat Folgendes geschrieben:
... sorry wegen der vielen Fragen.


Wer nicht fragt bekommt auch keine Antworten...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

toronado15.01.19 08:31
Widerspreche Lonewolf ungern. Aber Markierungsleuchten, weder auf dem Dach noch an den Seiten sind keineswegs unzulässig! Das mal vorweg. Nur müssen/sollten sie der StVZO entsprechen. Dachleuchten vorne rechts und links weiss leuchtend und auf dem Dach nach hinten rot wird nicht beanstandet. Und Seitenmarkierungsleuchten gelb im max. 1,5m Abstand auch akzeptiert. Seitlich bekommst du da locker vier dran.
Die gelben amerikanischen Truckleuchten vorne auf dem Dach werden je nach Prüfer und Laune desselben übersehen oder beanstandet. Mit einem Extraschalter ein/aus kann man diese Problematik leicht umgehen und wird auch sehr oft so praktiziert. Und mit etwas Verhandlungsgeschick und Hinweis auf die doch viel bessere Erkennbarkeit in der Nacht sowie die unzähligen fahrenden Weihnachtsbäume (LKW) auf den Autobahnen in Doofland auch oft mit Schulterzucken akzeptiert. Das sind zumindes meine Erfahrungen.

Empfehlen kann ich für die Nachrüstung:







Sehen sehr gut aus, sind besser verarbeitet als die hierzulande üblichen Plastikleuchten und verbrauchen kaum Stromleistung - alle für 12V geeignet - !

Mein 91er Ford Econoline hat vorne 255/60R15 auf 8x15 Felgen und hinten 275/60R15 auf 10x15. Eingetragen sind Stahlfelgen und Alu´s.

Viel Spaß

Lonewolf All-Star15.01.19 19:33
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
sieht man wieder wie unterschiedlich deutschland ist.

ich bin nicht von begrenzungsleuchten auf dem dach ausgegangen, sondern von den gelben markierleuchten.

manche prüfer möchten nicht einmal die existens derer sehen, ob sie leuchten oder nicht.

und bei denen am schweller weiß ich daß der tüff den abbau forderte ...

letztendlich ist es wie immer:

wo kein kläger ... kein richter Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

toronado15.01.19 22:02
@ Lonewolf

Da hast Du absolut Recht. Aber ob du die Dinger Begrenzungsleuchten oder Markierungsleuchten nennst ist wurscht - beides das Gleiche Wink

Mad Dog16.01.19 19:10
Mad Dog
Wohnort:
Neuss
Danke für die Antworten, dann frage ich unseren TÜV mal was, so mit Beleuchtung geht.

Bilstein B6 werde ich mal bestellen, denn die vorderen Dämpfer sind platt.
Hat Jemand mit verstärkten Federn und Blattfedern Erfahrung?
Edelstahlauspuff?
LG Daniel

toronado17.01.19 08:43
Wer beim TÜV fragt bekommt auch Antworten... nur meist nicht die, die man sich erhofft... Laughing


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de