US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zylinderkopf Optimierung

RatVette All-Star10.12.18 20:31
RatVette
WohnortKarte:
97877 Wertheim
Hallo US Car Fans.
Ich möchte meine letzte Wahnsinn an euch teilen.
Ich habe für ca. 4 Jahren einen "Flowbench" zur privat Zwecken konstruiert.Zu Deutsch einen Stromungsbank um Zylinderköpfen zu optimieren.Nach 2 Jahre Bauzeit, gekoppelt mit veile Stunden mich mit der Physik und Meßtechnik auseinander zu setzen, war es betreibsbereit.
Danach habe ich der letzten 2 Jahre verbracht der konstruktionsweise von SB Chevy "factory" Köpfen zu studiert.Spricht Kanalkunstruktionen,Ventilsitztechnik,Flüßeigenschaften,Swirl usw..wobei, habe ich unzähliche Stunden an alten Köpfen herrum geschnitz um heraus zu finden wo das Flußeigenschaften verbessert wird und wo nicht. Viele Zeit und Arbeit für so einen Spinnerei,ich weis.Von den Kosten reden wir lieber nicht.

Ich Habe für mich,mit hilfe meinen Flowbench, ein Satz 601 H.O. SB kopfen für meine 5.7er Motor uberholt und optimiert.Da ich in eine Kfz Betreib arbeite der ein eigene Leistungsprufstand besitz wollte ich es wissen.Mit ein leichten HE262 CompCams Nocke,und die optimierte 601 Köpfen,ist der von einen 195 PS L48 350 auf 318 PS (5800) mit 412 lbs/ft (3900) gestiegen. Das Rest von Motor ist bis auf einen 650 spreadbore holly Vergaser,komplett serien massig. Hat nicht mals Facherkrummern drauf.
In alle ehrlichkeit,teils des Leistungssteigerung wurde durch die Kompressions erhohung verursacht.
Mit dem Orginal, 79cc Brennraum Köpfen,war das Verhaltnis bei 8.2:1.Mit dem 53cc 601 Köpfen muss es rein rechnerisch bei knapp 11:1 jetz liegen.

Muss ich auch dazu sagen, es war auch kein "echte" Prüfung in meine Augen .Der Kollege hat etwas schiss ,und das Auto war nicht gesichert.Aber immer hin

Ich weiss das es auf dem Markt viel besseren alu Köpfen gibt,wo selbst komplett ausgereizte serien Guss Köpfen niemals rankommen wird. Die sind aber nicht "orginal".
Ich bin einen Leibhaber von Oldtimers und arbeite in einen Kfz Betreib für Vorkriegsfahrzeugen.Wir liegen viel Wert auf orginalität,und nur Modifizierungen die damals machbar waren. Daher die ganze aufwand mit "orginal schrott".

Da ich nur als Hobbyist mit diesen Thema unterwegs bin, sollte keine diese Beitrag als Bewerbung ,oder vergleichbares zu verstehen bekommen.Anderseits, wer interesse hat das Beste aus seine serien Teile zu holen kann sich ruhig mit einen PM melden.Meine "Bench" ist momentan für SB chevy Köpfen eingerichtet,aber es spricht nicht dagegen es umzurusten.




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de