US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Camaro aus 10/1983 mit L69 Motor = Modeljahr 1984

tiger5509.08.18 14:15
Newbie
Hallo Forum,

bin neu hier und plane die Anschaffung eines US Cars. Ich plane den Kauf des Wagens meines besten Freundes aus USA, den ich seit Mitte der 90ziger Jahre kenne aufgrund meines Jobs bei einer internationalen IT Firma und unzähligen Aufenthalten in USA (Arizona).

Konkret geht es um einen Camaro, Modeljahr 1984 aus Oktober 1983. Es ist ein Z28 mit dem L69 5L V8 H.O. Moter und 5-Gang Handschaltung. Der Wagen ist aus 1. Hand (mein Freund bekam den damals von seinem Vater als Studienabschluss geschenkt). Er hat 133.000 Milen. Regelmäßig gewartet und alles in org. Zustand wie damals ab Werk. Kein Unfall, Kein Tunning. Kein Rost (Arizona). Nur bissl Materialprobleme durch extreme Sonne (z.B. Riss Amarturendeckel).

Mein Freund will Platz schaffen und würde ihn mir quasi zum Freundschaftspreis ~ 2.000 USD verkaufen, ich muss halt nur den Transport nach D organsieren und alle Zulassungen / Umbauten hier für eine H-Zulassung machen, bissl Plastikteile tauschen und mal polieren lassen und fast fertig. Mir geht es einfach um den Besitz des Wagens, ab und zu mal zu Oldtimer-Treffen oder US Car Treffen, ggf. mal zur Eisdiele. Will den Wagen für immer als Wertanlage dann weiter behalten.

Frage 1: Laut div. WIKIs im Netz über den Camaro steht immer, dass 1983 "nur" 3223 Exemplare von diesem L69er mit 5-Gang gebaut wurden und der sehr selten ist. Bezieht sich diese Zahl 3223 Exemplare auf das Modeljahr ODER auf das tatsächliche Jahr 1983 ? Wäre dieser Wagen aus Oktober 1983 (aber Modeljahr 1984) einer von den 3223 aus 1983 ???

Frage 2: Als "Anfänger" in diesem US Car Thema, kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder seht Ihr hohes Risiko dass ich damit in ein Disaster renne ? Was kann schief gehen ?

antonia11.08.18 21:13
Rookie
Rookie
Zu 1: das bezieht sich auf das Modelljahr.
Wenn das ein Bj. Oktober 1983 ist, dann ist das ein 1984er und damit nicht der seltene.

Zu 2.: sofort zuschlagen!!! was soll da schiefgehen. Die Umrüstung für die deutsche §21 Abnahme ist einfach bei so einem Wagen, wenn er im normalen verkehrstauglichem Zustand ist.

Lonewolf12.08.18 09:13
All-Star
All-Star
Wohnort: Ostelbien, Sachsen
willkommen bei den normalen leuten.

die modelljahre gingen immer von herbst bis herbst.

also das 84 modell wurde sozusagen von sep./okt. 83 bis sep./okt. 84 gebaut.

du bist in der glücklichen situation und kennst die historie und bei dem preis...

kann ich nur antonia zitieren:

antonia hat Folgendes geschrieben:
Zu 2.: sofort zuschlagen!!!


wenn du selber keine erfahrungen hast, laß den wagen importieren ( z.b. mit oder mit )

von beiden bisher positives feedback.

knobi ist ein ehemaliger deutscher, lpl eine große firma ...

umrüstung kannste machen lassen oder selber tun . Wink


Das in Axien findet am 17.-19. Juli 2020 statt !


Neue Antwort erstellen



Thema Bewertung: 0 von 5 aus 0 Bewertungen


© US CARS FORUM